1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe PDF Print funktioniert nicht unter Win10

Discussion in 'Windows 10' started by JABernhard, Feb 18, 2016.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    seit kurzem habe ich print probleme mit Adobe PDF-dateien unter Windows10/64bit. Mein drucker ist ein Canon Pixma MG5650.
    Es werden zeilen verschluckt, so als ob keine tinte mehr da wäre.
    Hat jemand von Euch auch so etwas festgestellt?
    mfg
    JAB

2. hans10

hans10 CD-R 80

... was sagt denn der Drucker-Selbsttest ?

3. Eric March

Eric March CD-R 80

Ausschließlich PDFs, der Rest geht? Mit was (Programm) druckst du diesleben?

Eric March

4. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    ich habe das problem nur mit pdf-dateien. Office-dateien sind ok, auch wenn ich einen screenshot des pdf mache, wird dieser einwandfrei gedruckt. Daher gehe ich davon aus, dass es nicht der drucker ist, und auch Windows würde ich eher aus der schusslinie nehmen. Wäre also wohl ein fall für Adobe?
    mfg
    JAB

5. hans10

hans10 CD-R 80

... nur so nebenbei,
    Windows 10 - EDGE öffnet PDF-Dateien ohne Probleme,
    damit wäre der Adobe-Reader auf W10 überflüssig.

Und das Drucken der Dateien funktioniert ebenfalls.

6. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich kann nicht mal eine PDF nach Edge reinziehen, und weitere Funktionen des Readers habe ich da auch nicht… (Vermutlich erst recht die recht vielfältigen Druck-Optionen.)

@JABernhard
    Könntest du freundlicherweise mal Ross und Reiter nennen? Kann keine Anwendung eine PDF sauber drucken oder (Annahme) nur der Adobe Reader?

Eric March

7. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    danke für die diversen hinweise.
    Rückfrage zu "ross und reiter": welche programme kommen denn noch in frage? Also ich habe es mit dem Edge versucht (öffnen über den dateipfad), aber das druckergebnis war dasselbe. Habe jetzt noch andere pdf's versucht, die haben funktioniert. Jetzt vermute ich mal, dass es sich um ein spezielles "fehlerhaftes" pdf handelt.
    gruss
    JAB

8. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    habe die ursache gefunden. Das pdf dokument ist ok und wird jetzt auch richtig ausgedruckt. Das problem bestand darin, dass der druckerstatus nicht richtig angezeigt wurde.
    Danke dennoch für die hinweise.
    mfg
    JAB

9. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Glaub ich nicht.

10. Eric March

Eric March CD-R 80

Ich wollte allein mal wissen, ob du die PDF mit dem Adobe-Reader (dem ›offiziellen‹ Standardprogramm öffnest und drucken willst. Kurz gesagt - wenn das teil tut und andere nicht sind es ›die anderen‹. Tut auch der Reader nicht, und zwar bei allen PDFs, muss es am Drucker hängen.
    Irgendwie müssen wir das Problem mal eingrenzen, und ich stimme chipchap zu, dass es an (irgend)einem Druckerstatus nicht liegen dürfte.

Eric March

11. JABernhard

JABernhard Byte

Hallo,
    sorry, der hinweis auf den druckerstatus war wohl zu knapp. Daher jetzt die ausführlichere beschreibung.
    Nachdem ich mehrere dateien mit verschiedenen programmen gedruckt habe, fiel mir auf, dass es das problem im Adobe Reader mit bunten pdf's gab. Ich hatte den eindruck, dass die schwarze farbe leer zu gehen schien. Jetzt ist es aber bei dem drucker so, dass er ausser den farbpatronen zwei schwarze patronen hat. Der druckerstatus hat beide patronen noch als voll angezeigt. Das hat mich fehlgeleitet. Aber schliesslich habe ich mir doch den drucker vorgenommen und tatsächlich war eine der patronen leer. Austausch und alles war ok.
    Also einerseits hat mich die anzeige des druckerstatus fehlgeleitet und andererseits verstehe ich nicht, warum die zweite schwarze patrone, die definitiv noch voll ist, nicht zum drucken verwendet wurde. Bei anderen programmen, z.b. image-print-programme, wird sie benutzt, bei Adobe nicht. Vielleicht ist das so gewollt, macht für mich nur keinen sinn.
    mfg
    JAB

12. Eric March

Eric March CD-R 80

Dann sage ich mal: die Wunder der Treiberitis unter W10. :heilig:

→ Ausgerechnet heute: Desktop, Office 2000. Seitennummern im Fuß, angezeigt als 1/3, 2/3, 3/3 - gedruckt als 1/1, 2/2, 3/3. Selbes Dokument Laptop, Office 2010. Druckt richtig. Dafür aber auch eine in beiden nicht angezeigte Hintergrundfarbe (erst in 2010s Druckvorschau erkennbar). Da kommt Freude auf.
    Dass der Reader durchaus mehr Features des Innenlebens der PDF auswertet würde mich nicht wundern.

Eric March

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page