1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Photoshop Elements 3.0 - Startzeit verkürzen?

Discussion in 'Software allgemein' started by Dr. brat. Wurst, Dec 19, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Dr. brat. Wurst

Dr. brat. Wurst Halbes Megabyte

Hi Leute!

Habe mir Adobe Photoshop Elements 3.0 gekauft, nach ein wenig Einarbeitung bin ich von den Fähigkeiten des Programms begeistert.

Nur Startzeiten von über einer Minute nerven.

Kann man das irgendwie beschleunigen?

Und noch eine Bitte: Ich kenne/habe genügend andere Grafikprogramme. Deshalb bitte nur themenbezogen antworten und keine Kritik oder Empfehlungen zu diesem oder jenem Programm.

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Möglicherweise kann man Teile bereits beim Systemstart in den Windowsspeicher laden lassen, so dass das Hauptprogramm schneller startet.

3. Dr. brat. Wurst

Danke,

danach habe ich auch schon geschaut, aber Nichts gefunden.

Würde bei dieser Vorgehensweise der Systemstart verzögert?

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

natürlich würde dann der Systemstart verzögert werden. Für Photoshop brauchst du schon ein leistungsfähiges System. Wie sieht es da bei dir aus ... leistungsfähige schnelle Festplatte (Drehzahl, Cache), RAM, CPU ??.

Wolfgang77

5. Dr. brat. Wurst

Hi!

Die Hardwareabhängigkeit ist schon klar, SO schlecht ausgestattet ist mein Rechner aber nun auch wieder nicht:

Betriebssystem: MS Windows XP HOME SP2

CPU: AMD Athlon XP 2200+ 1800 MHz

Motherboard: Asrock K7S8X 6x PCI, 6xUSB 2.0, LAN, Sound

Chipsatz: SIS 748

RAM: 512 MB DDR - RAM

Grafikkarte: GeForce4 MX 440 AGP 8X 64MB

HDD: Samsung SV 2042H 18 GB 5400 U/min

Lösungsansätze sehe ich bei HDD und RAM, wobei letzteres wohl am ehesten realisierbar ist.

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hallo,

eventuell als Vergleich, mein Photoshop CS braucht vom anklicken bis zum vollständigen Laden 15 Sekunden.
    XP2700+, 1024 MB OCZ PC 2700 Speicher,Samsung 80GB - 7200 U - 8MB Cache.

7. Wolfgang77

Hallo,

da haben wir es doch schon ... lahme Festplatte (5400 upm), zu wenig RAM und SIS-Chipsatz. Das System ist nicht geeignet für anspruchsvolle Software wie Photoshop oder ähnliches.

Also RAM .. etwa 1024 MB, Festplatte.. schnelle Maxtor (7500, mit 8 MB oder 16 MB Cache).

Mein Photoshop ist in 14 Sekunden geladen, Maxtor 7500 upm / 8 MB Cache, RAM 1024 MB, CPU .. alter Athlon 1200 MHz, Win 2000

Wolfgang77

8. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Ich benutze die gleiche Software auf einem AMD 1000 mit 512 MB RAM, das Problem ist das gleiche, aber die Startzeit trotz des "kleineren" Prozessors nicht länger.

Wie ich kürzlich anlässlich der Einführung der neuen 4er Version gelesen habe, entsteht die lange Startzeit insbesondere beim Laden des Albums und nicht des Editors. Das Problem ist bekannt und auch bei der neuen Version nicht aus der Welt. Man muss wohl damit leben.

@Ossilotta und Wolfgang,
    Bratwursts Problem bezieht sich auf PS-Elements, nicht die "große" PS-Version. Die startet in der Tat viel schneller.

9. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

Hi steppl,

hätte eigentlich genau das Gegenteil erwartet, nämlich das PS-Elements schneller startet.
    Wenn aber das Laden des Albums viel Zeit in Anspruch nimmt, dann kann man das schon nachvollziehen.

10. Wolfgang77

Photoshop Elements 4.0, Elements ist das Photoshop des kleinen Mannes.. sagt Google. Musste ich jetzt erstmal schauen was das überhaupt ist.. :), wie gesagt mein Ladezeiten bezogen sich auf den "großen Photoshop". Wenn die da einen Album laden ( keine Ahnung was das ist.. vielleicht eine Bilderverwaltung) und man das nicht deaktivieren kann dann sieht es schlecht aus.

11. Dr. brat. Wurst

Exaktement Wolfgang,

Das Album ist eine für mich unnötige Funktion zum Sortieren von Fotos --> http://www.dpreview.com/reviews/AdobeElements3/images/Photo_Browser.jpg und es ist in der Tat so, dass das Bearbeitungsprogramm aus dem Startbildschirm ca. 25 sec. braucht.

Das Album wird aber nachgeladen sobald eine Kamera oder Speicherkarte erkannt wird. Vollkommener Käse!

Aber wie bereits erwähnt, wegen der sehr guten Bearbeitungsfunktion möchte ich auf das Programm nicht verzichten.

12. Dr. brat. Wurst

......... habe gerade noch einige Einstellungen zu Arbeitsvolumes/Bildercache vorgenommen

Editor --> 20 sec.

Album/Organizer --> 45 sec. [​IMG]

13. Dr. brat. Wurst

:) Habe noch ein paar 'versteckte' Funktionen, z.B. Ordnerüberwachung abschalten können. Startzeit verkürzt sich auf ca. 30 sec. und Adobe hat auch noch mal 50 MB RAM freigegeben.

Systeminfo von Adobe

Adobe Photoshop Elements 3.0.0.211

Aktueller Katalog:
    Katalogname:Mein Katalog.psa
    Speicherort des Katalogs:C:\Dokumente und Einstellungen\All Users\Anwendungsdaten\Adobe\Kataloge\
    Größe des Katalogs:1016 KB
    Größe des Katalog-Cache:2,1 MB

System:
    Betriebssystem:XP
    Betriebssystem-Version:5.1 Service Pack 2
    Systemarchitektur:AMD Prozessor Familie:6 Modell:10 Stepping:0 mitMMX, SSE Integer, SSE FP
    Integrierter Speicher:511,5 MB
    Freier Speicher:152,1 MB

Wichtige Treiber / Plug-ins / Bibliotheken:
    Microsoft DirectX-Version: 9.0
    Apple QuickTime-Version: 7.3
    Adobe Image Viewer-Version: Nicht installiert
    Adobe Acrobat Reader-Version: 7.0
    Adobe Acrobat-Version: Nicht installiert
    Adobe Atmosphere-Version: Nicht installiert

CD- und DVD-Laufwerke:
    D: (HL-DT-ST CD-RW BUS: 1 ID: 1 Firmware: GCE-8525B)

14. steppl

steppl Halbes Gigabyte

Cool, nicht schlecht. Werde mir das Ding heute abend auch nochmal vorknöpfen :D

Die von mir am meisten genutzen Funktionen sind
    -Tonwertkorrektur
    -Webseitenerstellung.

Letztere braucht (meines bescheidenen Wissens nach) leider immer das Album. *groll*

Aber ich kann es bestätigen, wer nicht gerade täglich Montagen mit Masken und Ebenen bis zum Abwinken macht, sollte eigentlich im Vergleich zur "großen" Version nichts vermissen, ist schon nicht schlecht, das Teil.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page