1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Photoshop

Discussion in 'Software allgemein' started by MastrofDesastr, May 25, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hab mal ne kurze frage..
    wenn ich mit Photoshop zeichne, und es dann manchmal laggt, liegt das dann an der CPU oder am GPU????

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Geht es um DEIN SYSTEM?

3. es geht darum, dass ich manchmal wenn ich ein bild bearbeite, ein problem damit habe, dass ich einen strich zeichne und erst einen moment später erscheint der strich auch wirklich.
    Also ist meine Frage eigentlich, ob sich Photoshop beim zeichnen auf die CPU oder die GPU stützt, also ob ich eine schnellere GraKa brauche oder einen besseren CPU....

4. Han-Han

Han-Han Kbyte

Welche Version von PS?

Eine Leistungsstarke GPU und CPU ist ja beinahe schon zwingend!

Da Du ja nur "Striche" ziehst nimm lieber MSPaint ;)

5. naja Striche waren nen beispiel natürlich nutze ich das Programm richtig :D aber
    die Frage ist halt ob Grafikkarte oder CPU wichtiger ist..

und ich hab CS4..

Last edited: May 25, 2009
  6. Han-Han

Han-Han Kbyte

Ja und welche Version von PS nutzt du nun?

7. neo

neo Halbes Gigabyte

Weder noch, im Grunde alles eine Frage der Einstellung und der Pflege des Systems.
    Solltest Du natürlich wie wild in nem 150MP-Projekt rumkritzeln, könnts schon mal nen Moment dauern.

Die GPU übernimmt seit CS4 einen Teil der Arbeit und beschl. dort einige wenige (und z.T. eher unwichtige) Funktionen. - z.B. das stufenlose zoomen der Arbeitsfläche *g*

8. Han-Han

Han-Han Kbyte

Also das möchte ich sehen das Du mit einem, sagen wir mal betagten Rechner ( 800Mhz, 128 MB Ram und ner tnt2 Graka ), mit PS arbeiten könntest!

Gerade CS4 ist Hardwarehungrig egal ob es nun RAM, CPU oder GPU betrifft.

Selbst mit einem gepflegten System!

Und je nach dem was man macht, wird es sogar noch Hungriger!

9. neo

neo Halbes Gigabyte

Was kramst Du jetzt meinen alten Milleniumrechner raus? Es geht nicht um PS6.
    Die Antwort bezog sich auf die Frage, welche Komponente er aufrüsten sollte. Nach seiner bisherigen Darlegung keine. ;)

Und das alles für eine 30-Tage Demo..

10. naja werd erstmal nichts machen, da es nicht übermäßig stört, aber wenn ich das GGeld zusammen hab hol ich mir erstmal nen neuen CPU :fire::danke:

11. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Ach so. 1000.- € für PS haben haben aber keine 200 für eine CPU...

12. pussycat

pussycat Megabyte

Vielleicht war es auch diesmal ein Geburtstagsgeschenk. :rolleyes:

13. wenn man 1000€ für CS4 zusammen gespart hat ist nicht gleich auch noch genug geld für nen CPU dabei:blabla::sauer:

14. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Mal ganz ehrlich, wer das Programm professionell nutzt und es sich kauft - sogar spart - stellt solche Fragen nicht. Und wenn doch, sollte er wenigstens die ihm gestellten Fragen beantworten.

15. ulrik

ulrik Kbyte

Ich vermute: Weder noch.
    Wichtig ist genügend RAM und zusätzlich genügend Arbeitsvolumen für PS reservieren: mindest 80%.
    Ich arbeite mit CS2, 2 GB RAM, einer passiv gekühlten (Office)Graka mit 512MB, sowie Athlon XP Einkerner mit tatsächlichem Takt von 2,4 GHz.
    Damit habe ich solche Probleme nicht.
    MfG!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page