1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adobe Premiere Pro CS3

Discussion in 'Software allgemein' started by dave-brombacher, Jul 20, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen

ich habe ein kleines Problem. Ich habe ein Projekt erstellt, welches das Format PAL 16:9 hat. Wenn ich allerdings den Film dann am Fernseher anschaue, fehlt ein Teil auf der Seite und unten, also das Bild ist abgeschnitten. Schaue ich den Film allerdings am PC mit Power DVD an, sehe ich alles.

Nun es gibt bei Premiere die Funktion den geschützen Bereich anzuzeigen. Die Linie im Vorschau Fenster, entspricht ungefähr der, wo das Bild abgeschnitten ist.

Da in meinem Projekt aber um die 200 einzelne Clips drinne sind, habe ich keine große Lust dazu jeden einzeln anzupassen.

Ich habe auch schon versucht den Film so zu kodieren, und in einem neuen Projekt kleiner zu machen, doch darunter leidet die Qualität sehr.

Gibt es eine Möglichkeit im Original Projekt den Gesamten Film kleiner zu machen ? also ohne jeden einzeln anzupassen

oder gibt es eine Möglichkeit, mit der ich verlustfrei exportieren und wieder importieren und neu kodieren kann ?

Danke für eure Hilfe

Greez
    Dave

2. rotmilan

rotmilan CD-R 80

das hört sich so an, als ob Du die Auflösung nicht eingibst.
    Es gibt Programme bei denen man nicht nur PAL 16:9 od 4:3 eingeben kann, andernfalls gibt es solche Bilder / Filme am TV. Auf dem PC ist dies kein Problem, weil die Abspielsoftware das Bild meist automatisch, vorallem manuell, an das Format anpasst. Sollte keine Möglichkeit geben, die Auflösung einzugeben, dann gehe über benutzerdefiniert, dort wirst Du alles eingeben können bei sehr vielen Videobearbeitungsprogrammen ist dies als Option offen, dann wird es auch für Adobe kein Prob sein.

3. Ja es gibt eine Option, wo man die Frame größe einstellen kann, und zwar wenn ich den Film als uUnkomprimiert Microsoft AVI ausgebe.

Als Standard steht da 720 x 576

wie muss ich das dann einstellen damit der Teil nicht abgeschnitten ist ?

4. rotmilan

rotmilan CD-R 80

also geht es beim Redern nicht die benutzerdefinierte Einstellung zu machen, dies ist mir neu, wie das Adobe CS3 neu ist. vllt ist es am Anfang, wenn man Adobe startet, dass man dort die Einstellung auswählen muss, im Nachherein ist dies nicht mehr möglich nach Deiner Aussage.

wie sieht es eigentlich mit dem Quellformat aus bzw. welches Format hat der Film im Original?

5. Ich hab mehrere Möglichkeiten zu exportieren:

-Film
    -nach Encore
    -nach Adobe Media Encoder

bei Film: Wähle ich das Format, normalerweise Microsoft DV AVI da ist als Auflösung 720x576 angegeben, dies kann ich jedoch nicht ändern, da ich am Anfang, als ich das Projekt erstellt habe, PAL 16:9 ausgewählt habe, welches ebenfalls 720x576 hat.
    Wenn ich als Format "unkompriemiert Microsoft AVI" wähle, kann ich die Farmegröße, sprich Auflösung verändern.

wenn ich nach Encore ausgebe, erstellt er das ganze in MPEG-2 also für DVD, hier kann ich nicht die Framegröße einstellen.

Wenn ich die Auflösung um 8% verkleinere, dann kommt es ungefähr hin.

Kann mir jemand mal so ne Normgröße sagen ?

oder irgendnen Tipp, werde morgen nochmal nen bissl dran rumbasteln

Greez
    Dave

6. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich lade mir gerade die Testversion (DEMO) runter, danach werde ich Dir vllt, wenn es die Testversion erlaubt, besser Deine Fragen beantworten können. Ich werde gleichzeitig, ein Kollege anfragen, gedulde Dich noch etwas, er hat das Adobe Premiere Pro 2.0, und er bringt den Film auf 16:9, ich frage ihn an. Wird ein paar Tage gehen, da er sehr beschäftigt ist.

Ich habe dazu Fragen, welches Format hat Deine Quelldatei? 4:3 od 16:9? Ist die Quelldatei ein Rohfilm (=aus der Camcorder DV) aufgenommen, oder ein schon bearbeiteter Film (=z.b. MPEG2).

Kann Dein DVD Player diese Encore MPEG2 Ausgabe überhaupt abspielen?

7. Also ich habe eine Canon FS10, diese hat einen internen Speicher. Damit ich das Video vernünftig bearbeiten kann, ziehe ich es mit ImageMixer runter, und exportiere es, das ist dann MPEG2 im breitbildformat.

Ich habe bei einigen Tests, entdeckt, das das Bild eigentlich nicht abgeschnitten wird. Mein DVD Player kann die DVD auf jedenfall wiedergeben, da es normales MPEG2 ist. Auf jedenfall habe ich mal mit dem zoom herumgespielt am DVD Player, wenn ich das Bild kleiner mache, also Wegzomme, bekomme ich zwar schwarze Ränder auf allen Seiten, ich sehe jedoch das Bild in ganzer Größe. mach ich de zoom wieder weg, ist ein Teil des Bildes wieder abgeschnitten.

woran liegt das, am DVD Player ? habe es schon mir mehren versucht, bei allen das gleiche Ergebnis.

Greez
    Dave

8. rotmilan

rotmilan CD-R 80

Ich nehme nicht an, dass das Zoomen mit dem DVD Player eine gute Lösung ist, denn meistens wird vom Bild sehr viel abgeschnitten, und wenn man den Aspect (16:9) heranzoomt, dann geht die Bildschärfe (-Qualität) zum Sehen verloren und schneiden rundherum das Bild ab. Ueber den LCD/Plasma geht es etwas feiner, doch wirklich ideal ist es auch nicht, um den Aspect zu korrigieren von einem eigenen Film.

Okay, ich habe die Testversion von Adobe Premiere CS3 und mit dem Kollegen, der Promiere 2.0 Pro hat gesprochen. Wie er den bearbeiteten Film in das DVD Pal Widescreen (16:9) Format umwandelt geht folgendermassen:

Datei - Exportieren - Adobe Media Encoder
    Fenster geht auf, und oben beim Format kann er MPEG2 DVD einstellen.

Ich habe dies mit dem Testversion CS3 nachgeschaut, da hat man nur 4 Möglichkeiten, Adobe Flash Video, QuickTime, RealMedia, Windows Media und fertig. Hast Du bei Deiner Vollversion auch die Möglichkeit DVD auszuwählen?

Man muss danach keine manuelle Aenderungen machen, weil bevor man ein Projekt eröffnet, das Format DV PAL Widescreen 16:9 wählt, so stimmt der Aspect (16:9) mit der PAL Auflösung 720x576, um den Film in DVD 16:9 brennen, und auf dem TV das Widescreen zu geniessen ohne DVD Player Zoom.

9. So wie du es gemacht hast, habe ich es von Anfang an gemacht. Das mit dem Zoom habe ich nur ausprobiert, um zu sehen ob das Bild abgeschnitten wird, oder ob das Bild einfach nur über den Rand vom Bildschirm geht. letzteres war der Fall.

Mein ganz normales Video, füllt genau 720x576 aus, und trotzdem ist es auf dem Fernseher abgeschnitten

werd mal unten am Beamer es versuchen. Habe so ziemlich alles versucht was es gibt, und schon mehr als 5 DVDs verbrannt :D

Danke für deine Hilfe

wenn du noch was rausfindest, kannst es mir ja mitteilen

Greez
    Dave

10. Also ich bin momentan soweit, das ich wenigstens den Hauptfilm schaffe, ich habe die Auflösung einfach verändert sodass es passt (667x576)

Nun habe ich bemerkt das auf das Menü welches ich mit Encore erstellt habe auch abgeschnitten ist.

Also würde ich sagen der Knackpunkt liegt bei Encore...

Vlt. kennst sich ja einer mit Encore nen bissl aus, oder weiß woran es liegt..

Hier mal die Projekteinstellungen:
    Authoring Modus: DVD
    TV-Standard: PAL
    Maße: 720x576

was muss ich einstellen, damit Encore das gesamte Bild auf den Fernsehschirm bringt ?

Bin für eure Hilfe echt dankbar

Greez
    Dave

11. rotmilan

rotmilan CD-R 80

ich frage mich, welche Einstellung hast Du bei der Cam eingestellt für die Aufnahme? und das Programm ImageMixer verändert wirklich den Aspect nicht?

Sollten die Aufnahme von der Cam PAL 720x576 (16:9) von dem Programm ImageMixer verändert werden, so ist der Aspect für einen 16:9 Bildschirm nicht mehr richtig. Meistens kann man mit der richtigen Auflösung nicht mehr korrigieren, und muss mit den Auflösungen, wie Du es nun gemacht hast, herumpröbeln, um den 16:9 Aspect zu bekommen.

Der Beamer nehme ich an, ist für den Aspect 16:9 ausgelegt, und kann mit PAL Auflösung umgehen. Die meisten od fast alle LCD und Plasma haben Qualitätsprobleme das PAL Bild schön zu bringen, und den Aspect 16:9 PAL ohne Balken zu präsentieren. Das Problem ist die Auflösung eines Panels (LCD/Plasma), das mind. 720p bringt, ja höher die Auflösung, 1080i, oder HD FULL 1080p, desto schlechter kann das Resultat (=Bild) auf PAL Auflösung 576i beim Runterskalieren gehen, dabei geht der Aspect 16:9 verloren.

Gut zu sehen bei verschiedenen Sendern am TV, die hin und wieder kleine oder grössere Abweichungen des Aspect 16:9 senden bei gewisse Sendungen/Filme/etc.

12. ImageMixer verändert den Aspect nicht, da das Bild im Premiere den Kompletten Bildschirm ausfüllt. Wenn du im Vorschau Fenster auf den Clip klickst, siehst du den Rand, und kannst ihn beliebig verschieben. Da der Bildschrim (schwarz) 720x576 ist, muss das Viedo dann auch 720x576 sein, sonst würde es über den Rand gehen. Premier passt die videos nicht automatisch an.

Ich denke, ich erstelle jetzt den Film mit der Auflösung die ich am besten Finde, und passe das DVD menü so an, das man alle Buttons sieht.. dann dürfte es passen

trotzdem Danke für deine tolle Hilfe :)

Greez
    Dave

13. isch würde mal die sache von hinten aufzurollen versuchen: welche einstellungen hast du bei deinem tv (der ist wohl auf 4:3 ausgelegt) vorgenommen? du kannst dort verschiedene aktionen einstellen, die er ausführen soll, wenn er bild erhlät, das nicht auf sein format passt, u.a.:
    - bildfläche füllen
    - bild einpassen
    - bild strecken
    - usw.

isch würds mal damit versuchen und die videodatei noch so stehen lassen, auf dem pc wird sie schliesslich korrekt angezeigt!?

14. Hi

nett das du dich noch dafür interessierst :D

Ist zwar schon ne Weile her, aber ich glaube mich noch an die Umstände erinnern zu können ;-) So ein Monster-Projekt vergisst man auch nicht so leicht.. 240 Stunden-Arbeit.. in 3 Wochen und 4 Tagen^^

Dein Lösungsansatz hätte mir nicht viel weiter geholfen, da die DVD letztendlich auf über 15 verschiedenen Playern und TVs laufen musste.

Das Problem das ich beim bearbeiten gemacht habe ist, dass ich die Sicherheitsbereiche unbeachtet lies. Dies ist ein Toleranz-Gebiet, in denen es auf jedem TV möglich sein sollte den Inhalt zu sehen...

Ich habe den Text ein Stück außerhalb dieses Bereiches angelegt, weshalb er auch abgeschnitten war.

Es war zwar viel Arbeit das zu ändern, denn ich musste die Texte weiter in die Mitte legen und zusätzlich auch Videos verkleinern, bei denen Inhaltspunkte außerhalb der Grenze lagen.. aber viele andere Möglichkeiten wären mir ja nicht geblieben..

Jetzt so im Nachhinein fällt mir ein, ich hätte können den ganzen Film nochmal einfügen und dann das ganze kleiner zu machen.. aber ich denke ich hatte das damals auch ausprobiert^^

Greez
    Dave

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page