1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ADSL Zugang

Discussion in 'Linux-Distributionen' started by Udo Berlin, Sep 5, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hat es jemand schon geschaft einen 1 und 1 dsl Zugang mit einem Allied Telesyn AT-AR 215 USB Modem und einer Netzwerkkarte einzurichten ?
    Und wenn ja ...wie ????

2. Fabianx

Fabianx Byte

Normalerweise sollte folgendes klappen:

- "Knoppix-Menü, Root-Shell" öffnen
    - "rmmod pppoe" eingeben
    - "pppoeconf" eingeben

Den Anweisungen am Bildschirm folgen.

cu

Fabian

3. Hi Fabian,

danke für deine schnelle Hilfe, ich komme aber noch nicht weiter:

bei der Eingabe von:

rmmod pppoe

kommt die Fehlermeldung:

module pppoe is not loaded

:confused:

4. RaBerti1

RaBerti1 Viertel Gigabyte

Und was ist die Ausgabe des darauffolgenden Befehls, den FabianX angegeben hatte?

So weit ich mich erinnern kann, bedeutet
    rmmod
    daß ein Modul gelöscht (removed) werden soll. Wenn es gar nicht geladen war, gibts logischerweise eine Fehlermeldung, daß es gar nicht vorhanden ist.

Du könntest Dir die geladenen ppp*-Module mit
    modprobe -l ppp*
    anzeigen lassen (das l ist ein kleines L )

MfG Raberti

5. Fabianx

Fabianx Byte

6. gibtsjanet

gibtsjanet Byte

Der Link ist für den A... Er öffnet die Einstiegsansicht des Forums.
    Ich halte die Konfigurationsprobleme von Knoppix für typisch für den ganzen Linux-Kram. Um simples ADSL einzurichten, braucht man Support und muß dann Command Prompt Zeilen tippen - die einem wieder neue kryptische Fehlermeldungen bescheren. Nee, Freunde, vielen Dank. Weiter frohes Schaffen. Ich bleibe bei Windows.

7. Fabianx

Fabianx Byte

Sorry. Der Link ging noch vor Umstellung des Forums :-(.

Nein, es ist nicht typisch. Es ist ein Fehler. Ein Fehler, der jemanden unterlaufen ist, der verantwortlich für diesen Bereich der Entwicklung ist.

Dummerweise soll eine gepresste CD aber möglichst aktuelle Software haben - kann also nicht unendlich lange vorher getestet werden.

Die Kommandozeilen waren ein Workaround - leider waren es zuerst die falschen, da ich den fehler gemacht habe und Sachen, die ich nicht getestet habe, weitergegeben habe.

Der obige Link führt dann auf die Eingabe _eines_ Kommandos, welches sogar leicht erklärt werden kann.

ifconfig eth0 up

InterFace CONFIGuration von Ethernetkarte Nr. 0 UPpen also hochfahren.

Viel Spaß noch mit Windows!

cu

Fabian

8. gibtsjanet

gibtsjanet Byte

Fakt ist aber, daß bei Linux wie Knoppix ständiges Handanlegen auf "unterer" Ebene nötig ist, was bei Windows seltener der Fall ist. Ich habe mir die aktuelle Knoppix CD schließlich auf mehreren Ebenen angesehen, weil es natürlich grundsätzlich eine Spitzenidee ist, ein Betriebssystem auf CD zu haben. Aber: Ich beschreibe z.B. jetzt nicht im Detail, wie nervig es war, Schreibrechte auf meine XP Partition zu bekommen (meine Platten hat er nach den Treibern ca. eine halbe Stunde durchsucht, dann wieder Fehlermeldungen usw.), wobei man angesichts der Warnung, Datenverlust könnte möglich sein, eh schon das Zittern bekommt, das überhaupt auszuprobieren.
    Danke, mit Windows hat man, wie wir alle wissen, nicht nur Spaß, aber der Spaß mit Knoppix wird sich erst einstellen, wenn alles so reibungslos installierbar ist wie (meistens) mit Windows.
    gj

9. der weg ist das ziel - oder aber auch: das feineinstellen ist doch das was spaß macht, ich finde auch bei windows ;) zumindest verbringe ich oft stunden damit an der windows-registry zu arbeiten - und das ist auch nötig und durchaus vergleichbar mit linux-kommandozeilen-arbeiten, denn keines der beiden systeme läuft optimal wenn man sich nur auf die wizards verläßt...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page