1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Adware eingefangen

Discussion in 'Sicherheit' started by digipower, Jun 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. digipower

digipower Kbyte

Hallo

ich habe das Problem, dass wen ich z.B. bei Google etwas suche, sich plötzlich ein Werbefenster öffnet, ohne dass ich schon eine Seite der Hitlist angeklickt habe. Im Anhang habe ich ein Log von HJT angehängt.
    Wäre super, Ihr würdet daraus erkennen, was die Spyware/Adware sein könnte.

Danke.

Attached Files:

2. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Hallo digipower

Das Logfile ist soweit sauber. Hast du dein System mal Ad-Aware und Spybot Search & Destroy gescannt?

Gruß
    Nevok

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

In dem Log kann ich keinen Schädling erkennen. Nur ein paar unnötige Einträge.
    Du kannst mal die Platte mit einem Onlienvirenscanner überprüfen.
    Kaspersky empfehle ich dafür http://www.kaspersky.com/de/virusscanner

4. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

5. digipower

digipower Kbyte

Danke erstmal für Eure Antworten.

Ad-Aware hat was gefunden... nach dem Säubern, Reboot und einem weiteren Scan wurde nichts mehr gefunden. SBS&D hatte ich ebenfalls installiert... so ein Kackprogramm... die alte Version war viel besser.
    Ich hatte eine Meldung beim Startup... immer und immer wieder. Nur kann ich nicht sagen was... es gab weder OK noch Cancel noch sonst was, was lesbar war... einfach nur ein Fenster, das ich laufend auf dem x geschlossen hatte... und nach dem ca. 30igsten Mal (nicht übertrieben!) hatte ich den Task abgeschossen und SBS&D wieder deinstalliert.

6. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Was hat Ad-Aware denn gefunden? Zu Spybot poste ich dir heute Abend nochmal was. Das war bestimmt der TeaTimer, der sich da dauernd gemeldet hat. Das muss man nur die Größe des Fensters ändern. Wie man das macht, poste ich heute Abend, es sei denn, jemand ist schneller als ich. ;)

7. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

8. digipower

digipower Kbyte

Ja... genau so hat's ausgesehen...
    Der Computer steht allerdings nicht bei mir sondern bei einem Kollegen... werde mir das morgen nochmals ansehen.

Danke vorest! :spitze:

9. Nevok

Nevok Ganzes Gigabyte

Gern geschehen. :)

Du hast allerdings meine Frage noch nicht beantwortet, was Ad-Aware denn nun gefunden hat...

10. digipower

digipower Kbyte

Sorry... kann ich Dir nicht sagen... er hat 'nen Haufen 'Gelumpe' gefunden welches ich nach dem Scan gelöscht hatte.
    Nach einem anschliessenden Reboot und nochmaligen Scan war dann das System sauber, zumindest mit Ad-Aware.
    Ad-Aware findet zwar Vieles, doch leider nicht alles :(

Aber eben... diese Werbefenster poppen halt immer noch auf.

Ich werde wahrscheinlich heute Abend dazu kommen, den befallenen Rechner nochmals ein wenig unter die Lupe zu nehmen. Sollte ich allerdings nach 30min immer noch erfolglos sein, dann spiel ich das Image zurück.
    Wollte eben davon absehen, da die Konfiguration wie z.B. Outlook (pst sichern / zurückspielen / Konten wieder einrichten usw.) doch echt mühsam ist.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page