1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ähnlich wie WinChat nur mehr Funktionen

Discussion in 'Software allgemein' started by nazrat_wen, Oct 8, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. nazrat_wen

nazrat_wen Halbes Megabyte

Hi,
    ich bräuchte ein Programm das vom Ding her wie WinChat funktioniert. Also von jedem Rechner im Netzwerk funktioniert. Es soll kein Online-Programm sein, denn es ist dort nicht jeder Rechner Online.

Es sollte/muß ein Geräusch machen, sobald eine neue Anfrage bzw. Nachricht gesendet wurde, oder sich sonstwie in den Fordergrund drängen, denn sonst nutzt das Tool nix, weil es sonst während der Arbeit übersehen werden akann. So ähnlich wie bei Trillian vielleicht, mit Ton eben. Muß ansonsten nichts aufwändiges sein, wirklich nur um kleine Nachrichten auszutauschen.

Nein, an alle besorgten Erziehungsberechtigten, es soll nicht in der Schule zum Spicken benutzt werden und auch sonst nichts konspiratives, sondern zum Austausch von Auftragsinformationen dienen. Wie gesagt nicht alle Rechner sind Online, aber an einem Server. Die wenigsten Plätze haben Telefon. Man könnte sich durch ein solches Programm einfach nur viel Fersengeld und Zeit sparen.

Kennt jemand so etwas? Hab schon gegooglet wie ein Blö***der, leider nicht fündig geworden.

Danke
    nazrat

2. nazrat_wen

Bei meiner verzweifelten Suche hat sich nichts ergeben, ausser - mir scheint es gibt sowas nicht wirklich.

Bei der Entwicklung solcher Tools (z. B. NT-Messenger 2001) hat man wohl mehr wert auf den Spielzeugcharacter und Unterhaltungswert gelegt. Man hat wohl bisher übersehen, dass es Bereiche gibt, wo man es sich nicht leisten kann ständig ein kleines Fenster auf dem Desktop offen zu haben und andere Anwendungen entsprechend zu minimieren, weil diese verschiedenen Anwendungen schon den ganzen Screen ausfüllen - müßen. Deswegen hat man davon teilweise ja schon zwei am Rechner (und beide sind dichtgepackt).

Smilies und sowas ist vorhanden, aber ansonsten fehlen überall genau die Funktionen die in meinem Sinne eine ernstzunehmende Kurznachrichtensoftware für Netzwerke brauchbar machen würde.

Naja, ich werd mir was anderes einfallen lassen.

3. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

4. nazrat_wen

Hmmmm, .....komisch beide sind mir von der Suche bekannt, aber nicht mit dieser Beschreibung. Gerade was Net-Messenger angeht.

Da ich Morgen erst anfange konnte ich das gar nicht ausprobieren mit dem PopUp (kein Netzwerk im Haus) und da ich weder in der Beschreibung und den Einstellungen des Proggie nichts fand....
    Das klingt dann doch sehr brauchbar.
    Das werde ich dann Morgen ausprobieren, technisch und viel wichtiger - wie es ankommt (vor allem beim Administrator :D )

Danke @theDoctor, ist natürlich blöde wenn man als erstes auf einer Seite landet wo das Programm unzulänglich beschrieben ist, weil dann guckt man ja nicht nochmal.

Das zweite von KickAss, da muß ich noch mal nach schauen.

Vielen Dank also nochma
    nazrat

EDIT: Ach und Netmeeting, ....dass hatte ich ja völlig aus den Augen verloren. Hab mich nie damit beschäftigt (bin an sich nicht so der Chatter und Meeter), werds aber auch mal anschauen.
    Wieso, was ist denn mit Netmeeting, dass es für mich Overkill wäre? Kein PopUp, oder Nachrichtenton, oder wie?

5. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Ne, ich meinte nur dass Netmeeting viel mehr kann als du brauchst. Da is z.B. eine komplette Remote-Kontrolle dabei, ein Multi-User-Whiteboard (so ne Art Tafel an der alle gleichzeitig kritzeln können), etc...

6. nazrat_wen

Ahhhh..... Du meintest das Overkill eher als eine Art Overflow :D

Ne habs eben laufen gehabt und ich finds wunderbar.
    Interessant ist, dass es dieses besagte Grafikprogramm dazu gibt - so kann man schnell mal Zeichnungen einfügen und eventuell was absprechen.
    Denn: Zufälligerweise geht es genau um schnelle Absprachen mit der etwas entfernt gelegenen Abteilung wo geplottet wird. Die Reinzeichnung kann man sich ja dann vom Server holen und mit Corel öffnen.

Nun fehlt mir nur noch eins zu meinem Glück - wenn das nebenbei noch drin wäre: Ich hab vergessen was man bei "Ausführen" eingeben muß um an dieses Fenster zu kommen wo man die Autostarts eingeben bzw. herauslöschen kann.

Ansonsten bin ich voll zufrieden. Danke
    Schöne Grüße
    nazrat

7. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Bei WinXP ist das msconfig.

8. nazrat_wen

Ahja, richtig.
    :bet:Ich will ja nicht nerven, sorry:bet:, aber ich würde nun gerne haben, dass Netmeeting Autostartet, also beim Windowsstart.

Nur ich merk grad ich kann da keine Option finden um was neues dazuzunehmen.

Ich dachte das wäre da möglich........?

EDIT: Habs über die Forensuche gefunden: Verknüpfung in den Autostartordner kopieren.
    Scheint mir zwar etwas unelegant und selbstgebastelt, aber mal schauen obs klappt, starte gleich mal Neu.

EDIT²: Klappt, ...danke liebes Forum ;)
    Thema damit gänzlich Erledigt!

9. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Das sind aber meist die besten Lösungen. ;)

10. nazrat_wen

Schon richtig, ....bin ja selbst einer der grössten "Fummler" :D

Danke nochmal für das Nachhaken was Net-Messenger angeht und die Erinnerung an NetMeeting.

nazrat

Ps.:Tja dann werd ich Morgen mal mein neuen Arbeitsplatz antreten. Werd dann leider sicher nicht mehr so oft hier sein können!
    ....aber wann immer es geht reinschauen.

11. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Viel Erfolg.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page