1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ändern der Auflösung unter Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by CrazY.EagLe, Oct 9, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo!
    Ich habe ein großes Problem, wenn ich die Auflösung ändern will, und zwar seh ich dann am Monitor nur noch bunte Streifen. Schaut so aus:
    Betriebssystem: Windows Vista Business 32 Bit
    Ich arbeite standardmäßig mit einer Auflösung von 1280x1024, wenn ich jetzt z.B. ein Spiel starte, dass eine andere Auflösung als 1280x1024 hat, bekomm ich diesen Fehler. Auch wenn ich in den Anzeigeoptionen von Vista die Auflösung umstelle, kommt dieser Screen. Um das wieder wegzubekommen, muss ich mich abmelden und wieder neu anmelden. Wenn ich die Auflösung dann wieder zurückstelle auf 1280x1024, kommt wieder das gleiche, und ich muss mich wieder neu anmelden.
    Ich habe schon alle möglichen Grafiktreiber ausprobiert, zurzeit am neuesten Stand, der Fehler kam bei jedem einzelnen Treiber (GeForce 7950GT ist meine Grafikkarte), Windows Updates sind alle installiert
    Das Problem liegt nicht am Monitor, denn unter Windows XP kann ich die Auflösung ganz normal ändern, ohne einen Fehler zu bekommen.
    BITTE HELFT MIR ich halt das nimmer aus :mad:
    In Hoffnung auf eine positive Antwort
    CrazY.Eagle

2. achioR

achioR ROM

Endlich habe ich jemanden gefunden, der den gleichen Fehler hat wie ich.
    Bei mir passiert das Ganze jedoch bei jeglicher Änderung der Auflösung, dass heisst auch wenn ich im Windows von 1024x768 auf eine andere switche bekomme ich solche Bilder. Bei der Hertzzahl ist es das gleiche Spiel. Der Rechner scheint allerdings weiterzulaufen sobald der Fehler auftritt. Dies schliese ich daraus, dass wenn ich Shortcuts für Taskmanager bzw. Explorer Nutze oder Windows Taste drücke, dass sich dann die Streifen in eine andere Farbe ändern ... werd nachher mal musik anmachen und dann testen ob sie weiterläuft ..

ich habe eine 7900 gt und nutze ebenfalls vista business 32bit welches ich über das msdnaa programm bezogen habe, allerdings glaube ich nicht dass es eventuell an der studentenversion liegt, den bei meinem mitbewohner und anderen kommilitonen funktioniert alles problemlos ...

achso unter win xp funktioniert auch alles ohne probleme. fehler welche durch hitze verursacht werde sind auch auszuschliessen denn selbst nach 3 h stranglehold läuft der pc unter xp ohne probleme.
    liegt es eventuell am monitor? habe keine möglichkeit einen 2. auszutesten.

würde mich auch über hilfe freuen

mfg stefan

3. achioR

achioR ROM

also system läuft definitiv weiter ... mann kann wenn man den dialog nach geänderter auflösung mit ENTER bestätigt und dann rechner notgedrungen neustartet auch mit der neuen auflösung arbeiten ... aber naja kann ja nicht die lösung sein, da man ja bei betreten eines spiels wieder nen absturz be´kommt ...

4. GENAU wie bei mir ...
    Es passiert bei mir auch bei jeglicher Auflösungsumstellung und Frequenzänderung. Ich habe auch die Studentenversion der Vista Business Edition. Das System läuft auch bei mir weiter. Hoffentlich hat wer eine Lösung. Welchen Monitor hast du?

Ich hab jedoch eine Lösung, die wenigstens das Neustarten des PCs "überbrückt". Du musst Strg+Alt+Entfernen drücken, wenn du diesen Fehler bekommst. Dann drückst du mit der Cursortaste eins nach unten, wo normal "Benutzer wechseln" steht, und drückst Enter. Dann loggst du dich ins gleiche Konto wieder ein, dann ist der Fehler auch weg, und du hast wieder einen normalen Bildschirm.

5. achioR

achioR ROM

also ich hab hier nen alten MEDION 17zoll CRT, genaue modellangaben kann ich dir nich sagen, aber kumpel kam gestern extra mit seinem tft und da is das gleiche problem, also kanns daran nich liegen :) dvi port hab ich auch ma den anderen genommen, und des problem bleibt gleich ...
    is schon komisch irgendwie

liegts vielleicht irgendwie am board? hab des p5w dh deluxe, aber denke mal wenns an dem liegt, wären schon mehr foreneinträge irgendwo ...

naja ich mach mich heute nachmittag ma weiter auf die suche

bis später

6. Am Monitor wirds wohl kaum liegen, weil unter XP funktioniert es ja. Hab ich ganz vergessen. Mein Board ist das ASUS P5LD2/C. Ich habe auch schon mit einem TFT und einem CRT Monitor probiert, bei beiden der gleiche Fehler.

7. MarkusO

MarkusO Kbyte

Mal ganz blöd gefragt, was für Auflösungen und Wiederholraten stellt Ihr denn ein?

Ich tippe mal schwer darauf, daß Ihr >1024x768 und mehr als 60hz eingestellt habt.

8. LrdBate

LrdBate ROM

9. MarkusO

MarkusO Kbyte

Also ich habe mit dem 163.69 keine Probleme.
    Aber eine Antwort auf meine Frage wäre nicht schlecht.

Denn nur mal so als Hinweis:
    nicht jeder Flat schält ab, wenn er nicht darstellbare Auflösungen oder Taktungen erhält.
    Ich tippe noch immer auf eine zu hohe Bildrate oder Auflösung

10. Ja ich habe 1280x1024 und 75 Hz.
    Aber auch wenn ich ein Spiel spiele mit Auflösung von 640x480, und dann wieder auf 1280x1024 zurückstelle, kommt das auch.

@LrdBate
    Ich werde das mal ausprobieren sobald ich zuhause bin. Danke für den Tipp. Aber ich hatte alle möglichen Treiber schon installiert, da ich Vista schon ziemlich lange benutze. Und ich hatte auch Treiber von der 150er Serie, wo ich das gleiche Problem hatte. Ich teste es jedenfalls mal und berichte ob es funktioniert hat.

11. LrdBate

LrdBate ROM

naja, so hundertprozentig hats nicht funktioniert

aber ich kann immerhin schon wieder im windows die auflösung wechseln :)

MarkusQ: 1680*1050@60

12. achioR

achioR ROM

@ markus

ich hatte auch halt standart 1024 und 60 hz drin und naja bei jeglichem umstellen kamen dann auch die schönen streifen. naja wie gesagt kommen die streifen hab ich enter gedrückt und er hat die auflösung auch übernommen ... is halt komisch ...

aber der tip mit den treibern is nich schlecht werd ich nachher auch mal antesten.

aber is schon ***** sage ich mal weil momentan kommt der fehler bei mir auch manchmal wenn ich nich irgendwas gewechselt habe sondern wenn halt dieses fenster kommt was man bestätigen soll zum ausühren von was auch immer ...

ich sag ich dann heut abend wies bei mir ausgegangen is ..

mfg stefan

13. @LrdBate
    Vielen Dank für den Tipp. Ich kann die Auflösung jetzt auch ohne Fehler umstellen :)
    Das hat mir seeeeeehr geholfen. Scheint dann wohl ein Bug von NVidia zu sein ?!? Naja hoffentlich bringen die bald nen Treiber raus, wo das Problem nicht mehr auftritt.
    MFG Daniel

14. weiky

weiky ROM

moin,ich suche schon elend lange nach ner lösung,und finde nichts.wenigstens hab ich jetzt euren link gefunden,und mir auch den besagten treiber installiert,jetzt weiß ich auch ne lösung,man muss bevor man dass game startet ,im vista die auflösung herunterstellen ,ich mach immer 1280x1024,dann kann ma dass game ohne probleme zocken,auch in der 1680x1050 auflösung,
    hoffe es kommt mal ne richtige lösung ohne umstände heraus.
    mfg weiky
    meine hardware:vista ultimate,samsung syncmaster 226 BW ,Gf7900 GS

15. moin,
    hab ebenfalls dieses tolle problem und bin ziemlich am verzweifeln, normaler weise würd ich jetzt wieder xp auf meinen rechner spielen aber langsam muss es doch mal dafür ne lösung geben. hab versucht den treiber zu downloaden aber irgendwie gibts den pfad nicht mehr :(.
    habt ihr noch ne andere quelle für den alten treiber, mir gehen da langsam die optionen über google aus.

danke schon mal für eure bemühungen. :aua: alles wird gut

16. kaoz

kaoz Guest

ich hab das **** problem auch, und der fehler liegt an nvidia, weil wenn ich die treiber von nididia entferne hab ich keine proble mehr ...

aber naja, da kann ich ja nicht wirklich so gut zocken, und i-wie geht das seit kurzem auch nicht mehr, in den neuen beta traibern von nvidia haben sie zumindest den ruhezustand gelöst, weil da zeiht mein bildschirm auch muntere streifen !

langsam pissts mich an !

naja ich hab mal hir http://www.nvidia.de/object/windows_vista_hotfixes_de.html
    was probiert, aber zum neuen muss microsoft seine einverständnis geben damit du de nfix bekommst .. nuja kp, ich versuchs halt mal

gibt es keine andere lösung als nur auf neue traiber zu waten .. weil ich warte schon ne weile ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page