1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ändern der Farbanzahl nicht möglich :-(

Discussion in 'Windows NT / 95 / 98 / 2000 / ME' started by gammastef, Mar 13, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gammastef

gammastef ROM

Hi,

bei einem Bekannten von mir kann ich leider nicht die Anzahl der Farben ändern. Bei dem Versuch, die erweiterten Optionen (um den Treiber der Grafikkarte zu erreichen) aufzurufen, erscheint jedesmal die Fehlermeldung: Beim Ausführen von desk.cpl ist ein Fehler aufgetreten. Er hat Win98 und zur Zeit nur 16 Farben.
    Auch das Setup-Programm der Grafikkarte friert jedesmal bei einem bestimmten Punkt ein. Danach kann man den PC nur noch im abgesicherten Modus starten. Auch das Ändern der Bildschirmauflösung ist nicht möglich. Es bleibt bei 640x480 Pixel.
    Was kann ich unternehmen?

Gruß, gammastef

2. MeChIBRA

MeChIBRA Kbyte

evtl. mal auf viren gechekt?

zwei meiner freunde hatten schon ein sehr ähnliches problem, in beiden fällen war es der W.CIH95 (oder so ähnlich)

MeChI

3. SoF

SoF Halbes Megabyte

ich glaub ich hab \'nen faker komplex. hab nur den anfang gelesen und wollt grad wieder über faker loswettern, bis ich mich doch entschlossen hab weiterzulesen.
    so langsam seh ich in jeder falschen bemerkung einen faker - es ist nunmal zu doll geworden im forum.
    wobei in letzter zeit ja wieder weniger los war.

naja ich wart immernoch auf meine fehlenden rechnerteile, die ich allen anschein nach auch heute nicht bekommen werde...:(

...Greetz SoF

4. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hallo Robert

Deine Entschuldigung ist selbstredend angenommen. Bei Menschen, die ich nicht kenne und die mich nicht kennen bin ich mit Ausdrücken wie Idiot und sonstigem äüßerst sparsam, eine gewisse Neigung zu Übertreibung und Ironie kann und will ich in solchen Situationen nicht leugnen.. :-) ... Meine Brutallösung kam wohl daher, weil ich vor 3 Monaten mit fast dem gleichen Problem wie Gammastef eine ganze Nacht gekämpft habe und mir dann nichts anderes übrig blieb als das System platt zu machen.... ich gehe halt auch immer davon aus, daß auf C: nichts anders ist las das System und die Daten und Progs auf einer anderen Partition ... es spart zwar nicht die Neuibnstallation der Programme und Anwendungen, aber es gehen kein Daten verloren in diesem Sinn... okay Robert.... versuchen wir weiterhin anderen Tips zu geben, ob sie angenommen und durchgeführt werden liegt sowieso nicht in unserer Hand.

Gruss aus Solms

Wolfgang

5. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

ich lege auch keinen gesteigerten Wert darauf, daß Du mich magst. Aber wenn Du schon der Meinung bist, daß mein Vorschlag zur Problemlösung absolut daneben ist, dann könntest Du wenigstens einen besseren machen.

6. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

bei mir steht es zumindest in der Benutzer-Info.... bei PlasmaX weiss man nicht.... wahrscheinlich Secret-Service :-) ... also doch nicht die gleiche Branche. *g*

7. b_rocki

b_rocki Byte

Hi folks!
    Aus was für einer Branche kommt Ihr denn?
    Doch nicht etwa aus der...
    flauschig, b_rocki

8. c62718hris

c62718hris Megabyte

Du hast hoffentlich noch nicht formatiert. Unter Umständen bist Du dann nicht einen Schritt weiter nur hast Du einige Stundern verschwendet. Wenn das System an sich läuft und nur Einstellungen falsch sind oder nicht durchgeführt werden können liegt es sehr häufig an einem falschen oder fehlerhaften Treiber die Standardtreiber von Windows sollten auf alle Fälle die Einstellung aktivieren. Ich habe in den letzten Jahren erst eine Grafik Karte erlebt die nur noch Standard VGA konnte und über Garantie ausgetaucht wurde.
    [Diese Nachricht wurde von c62718hris am 16.03.2002 | 21:56 geändert.]

9. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

könntest noch mal probieren....Grafikkarte im Gerätemanager auf PCI-VGA-Standart setzen und dann Win98-Setup ausführen....dann solllten defekte Dateien eigentlich repariert werden....ist die sogenannte Reparaturinstallation....die Installierten Programe und Anwendungen werden nicht davon beieinflusst....danach den Grafikkartentreiber ändern auf die eingabaute Grafikkarte...

Gruss
    Wolfgang

10. ddc605

ddc605 Viertel Gigabyte

wie ich gelesen habe hast du eine grafikkarte mit nvidia chipsatz?
    gehe entweder auf die homepage und lade dir den neusten treiber herunter. diese treiber gibt es auch auf spiele cd.
    wenn das nicht funktioniert dann überprüfe diese karte auf einen anderen pc.
    wenn der fehler auch dort auftritt dann halt eine neue grafikkarte.
    treten keine fehler auf, dann über eine neuinstallation nachdenken.
    aber erst karte prüfen

11. b_rocki

b_rocki Byte

Hai gammastef!
    Halt stop. Kann so nicht sein. Ein Bug verhindert das ordnungsgemäße extrahieren der desk.cpl. Bei W98 heißt die Datei seltsamerweise "deskw95.cpl". Nach dem Extrahieren beide Dateien entsprechend umbenennen.
    Ciao, b_rocki

12. gammastef

gammastef ROM

Was empfiehlst Du stattdessen?

Gruß, gammasteff

13. gammastef

gammastef ROM

Hat leider nicht geklappt. Die Originaldatei wurde importiert, dennoch tritt das Problem weiter auf. Ich habe keine Lust, die Festplatte neu zu formatieren.

Gruß, gammastef

14. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Du solltest vielleicht mal eine Lese-Lehrgang absolvieren... ich habe nicht geschrieben, wie er sein Problem lösen soll, sondern lediglich das was ich tun würde...hab vielleicht vergessen zu erwähnen, daß ich für diese Zwecke immer eine passende Imagedatei zur Hand habe.... desweiteren habe ich auch geschrieben, daß er erst mal dieAntworten von anderen Usern abwarten soll.... wo, bitte schön ist das Verarschung? Ich habe ganz klar und deutlich eine Meinung abgegeben und das ist laut Grundgesetz der BRD mein gutes Recht. Also, halte bitte mal die Bälle etwas flacher in Zukunft.... okay?

Wolfgang

15. Gast

Gast Guest

Die Desk.cpl, das ist die Datei, die die EInstellungsoptionen für den Desktop in der Systemsteuerung und bei Rechtsklick/Eigenschaften auf dem Desktop bereitstellt, wird bei Installation eines neuen Grafiktreibers verändert. Bei einer dieser Änderungen ist was schiefgelaufen. Man könnte jetzt die Originaldatei von der Windows-CD wiederherstellen (SFC), muss dann aber auch als Grafikkartentreiber Atandard-VGA wählen und erst nachdem das geklappt hat, kann man eine Neuinstallation der eigentlichen Treiber für die Grafikkarte versuchen. Formatieren ist unsinnig.

16. PCWelt-Freundchen

PCWelt-Freundchen Halbes Megabyte

Wenn es eine Karte mit Nvidia-Chip ist, einen neuen Detonator für 98 installieren, dann ist automatisch auf 800x600 und 16bit eingestellt.

17. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Systempartition formatieren und anschließend Win98 komplett neu installieren.... das würede ich zumindest so machen....warte aber noch die Tips von anderen Usern ab.
    Gruss
    Wolfgang

18. Steffenxx

Steffenxx Ehren-Moderator

Hallo, hast Du schon mal versucht die Grafik auf Standard VGA zu stellen, dann mit dem Detonator Deleter http://www.bernd-reichert.de/neue_seite_3.htm alle NVidia Treiberleichen entfernen und den Treiber anschleißen frisch installieren. Der Fehler mit desk.cpl tritt häufig auf, wenn man vom Herstellertreiber zum Detonator-Treiber wechselt oder unterschiedl. Sprachversionen vorliegen. MfG Steffen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page