1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ändern der Schriftfarbe von Icons

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by Peter1962, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Peter1962

Peter1962 Byte

Hallo zusammen.
    Habe Neuinstalltaion machen müssen und habe nun folgendes Problem.Ich habe ein Hintergrundbild,das einen weissen Desktop benötigt.Nur ist die Schrift meiner Icons (z.B.: Arbeitsplatz) aber
    auch weiss!Wie kann ich das ändern?(z.B.: schwarze Schrift)
    Danke für Hilfe:confused:

2. darkthrone

darkthrone Byte

^

der oben genannte thread bietet aber auch keine perfekte lösung.

zwar hat man danach ne schwarze schrift, aber hinter der schrift noch weisse flecken, was mich bei _fast-weissen_ hintergrundbildern immer noch stört.

ich sehe diese flecken nämlich deutlich (bei 60cm abstand).

unglaublich, dass man im jahr 2004 nicht einmal die schriftfarbe der symbolbeschriftung ändern kann.

=> jemand hat gemeint, das oben genannte programm schaffe abhilfe, aber man müsse nach jedem neustart die einstellungen nochmals machen müsste - stimmt das?

3. Peter1962

Peter1962 Byte

Hallo vhorst753
    Danke für den Link.
    Da steht wie Mann es machen soll:
    Und es funktioniert !!!!

Die Lösung des Problems:
    rechtsklick Arbeitsplatz > Karteireiter Erweitert
    dann bei Systemleistung auf einstellungen
    in dem Fenster das dann erscheint im Karteireiter Visuelle Effekte nach dem Eintrag "Durchsichtigen Hintergrund für Symbolunterschriften auf dem Desktop" suchen.
    Die Checkbox muss nicht angewählt sein.

Nun noch die Farbe des Desktops auf weiß einstellen (das Wallpaper bleibt) und schon hat man die schwarze Schrift bei den Desktopicons.

Danke an alle für Eure Hilfe und Tips:) :) :) :) :) :)

4. Peter1962

Peter1962 Byte

Hallo Maik-Daniel.
    Der Tip mit dem Progamm klappt.
    Nur hat das jetzt einen Kaken.
    Nach jedem Neustart habe ich wieder meinen alten
    Dektopzustand. Kannst Du mir helfen???
    (bin nätürlich auch für jede andere Hilfe dankbar)
    Gruss
    Peter:bet: :heul:

5. Maik-Daniel

Maik-Daniel Halbes Megabyte

@vhorst

Moin

Das löst auch nicht das Problem. Es wird dann zwar ein farbiger Hintergrund angelegt aber wie sieht das denn aus? Ich sage es Dir so wie das aussieht möchte das keiner haben. Sorry aber um wirklich NUR die SCHRIFTFARBE zu ändern benötigt man ein Programm da geht kein Weg dran vorbei.

Gruß Maik :D

6. vhorst753

vhorst753 Guest

Schau doch mal hier nach, da hat einer das gleiche Problem, und es gibt eine Lösung dafür.

7. Maik-Daniel

Nabend
    Habe jetzt alles versucht aus meiner Trickkiste rauszuholen aber da geht garnichts. Da bleibt wohl nichts anderes als dieses Tool Icon ID . Das Tool läuft unter allen Betriebssystemen. Dachte auch man würde an einem Programm rumkommen aber leider nicht.

8. Peter1962

Peter1962 Byte

Hallo Maik
    Servicepack ist installiert.
    Habe "hellweisse Schrift" auf weissem Hintergrund.
    Kann den Text lesen,aber nur verschwommen,wie durch Nebel
    Gruss
    Peter

9. Maik-Daniel

Sorry
    Ich habe gerade gehört das es bei mir mit der Schattierung daran liegen soll das ich das Service Pack 1 installiert habe. Dann musst du es vielleicht doch mit einem Programm probieren wenn du kein SP1 installiert hast. Hast du DSL? Dann lad dir doch das Service Pack runter.

10. Maik-Daniel

Nabend

Soweit ich weis werden die Schriften bei weissem Hintergrund dann doch mit leichter schwarzer Schttierung hinterlegt. So das man dann immer noch sehr gut den Text lesen kann. Oder kannst du garnichts lesen?

11. Peter1962

Peter1962 Byte

Hallo Jörn.
    bigrande hat Recht.
    Das klappt nicht

12. bigandre

bigandre Byte

@Jörn Stadelmann

wenn du kein Hintergrundbild hast schon :rolleyes:

13. Jörn Stadelmann

Jörn Stadelmann Viertel Gigabyte

@bigandre
    > Soo einfach ist es leider nicht

Recht hast du, es ist noch VIEL einfacher:

Rechtsklick auf Desktop - Eigenschaften- Desktop - Hintergrundfarbe - weiss auswählen. Ob du es glaubst oder nicht, XP ist dann so intelligent die Iconbeschriftungen in Schwarz darzustellen.

Extra Software :aua:

J3x

14. bigandre

bigandre Byte

@Bajaria
    Soo einfach ist es leider nicht

@Peter1962

Da wirst du wohl nicht um ne extra Software rumkommen. Wenn das so wichtig ist Guckst du HIER

15. Bajaria

Bajaria Kbyte

Hallo Peter 1962,

Desktop rechts anklicken,

auf Darstellung gehen, auf Erweitert gehen und Element auf-
    klappen. Dann bekommst du eine Auswahl wo du dich
    bedienen kannst.

Must halt probieren, was für dich zutrifft. Weiß ich im Moment
    auch nicht.

Günter :)

Thread Status:
Not open for further replies.