1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Änderung der Dateinamen beim Brennen

Discussion in 'Software allgemein' started by Kid, Feb 22, 2004.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kid

Kid Byte

Haaallllooo

Ich habe mit CDRWIN 3.8A html, gif und jpg Dateien mit dem Format Iso 9660 gebrannt. Doch auf der CD waren alle Dateinamen und Dateiendungen geändert.
    z.B.: Aus Auto.html wurde Auto~1.htm
    So wurde die Programmierung in html erheblich erschwert, da ich entweder alle Dateinamen wieder umbennenen musste, oder die Verweise im Quelltext ändern musste. Hat jemand ne Ahnung woran das liegen könnte, dass die Namen geändert werden?
    Ich muss im Format ISO 9660 brennen, da mein Auftraggeber Wert auf Plattformübergreifung legt.

2. Kid

Kid Byte

Danke für diese ausfürliche Antwort. Ich glaube ich weiß jetzt, dass es an den Großbuchstaben lag. Das mit den 8 Buchstaben ist mir auch bekannt, weshalb ich alle Dateinamen entsprechend kurzgehalten hab. Trotzdem siehe mein Beispiel. Ich werde die Versalien beherzigen und hoffe, dass das Problem damit aus der Welt geräumt ist

3. Wolfgang77

Wolfgang77 Ganzes Gigabyte

Hallo,

wenn es dein Auftraggeber so will muss er sich halt mit Maximal 8 Zeichen im Dateinamen abfinden.
    Brenne ihm zwei CD's ... noch eine mit den Daten im Joliet - Format.

Erläuterungen zum ISO 9660:

ISO 9660 ist ein plattformübergreifendes, hierarchisches Filesystemformat für CD-ROM"s. CD's ,welche im ISO 9660
    Format erstellt worden sind, sollten auf allen gängigen Betriebssystem lesbar sein. Jedoch beinhaltet das ISO 9660 Format
    einige Einschränkungen, welche kurz genannt werden sollen:

Dateinamen werden nur mit einem Format von 8+3 (wie DOS) abgebildet,
    dem Dateinamen muß ein Punkt folgen auch wenn keine Extension kommt ! z.B. HALLO.;1 oder BURN.EXE;1
    Verzeichnisnamen dürfen nur 8 Zeichen lang sein sowie keine Erweiterung besitzen und
    Verzeichnisse dürfen nur 8 Ebenen geschachtelt sein! z.B. USERSDIR
    es dürfen nur Großbuchstaben, keine Umlaute, die Ziffern 0-9 und keine Sonderzeichen
    verwendet werden
    nur der der Unterstrich "_" ist als Sonderzeichen zugelassen
    hier kann man den ISO 9660 lesen und hier gibt es weitere ECMA Standards!
    Obige Regeln gelten für den Level 1 der ISO 9660, es gibt noch Level 2 (31 Zeichen für den Dateinamen + einige Sonder Zeichen mehr) und den Level 3 (Fragmentierung der Daten)
    Level 2 + 3 werden seltener angewandt!

Joliet - Format
    erweitert das restriktive ISO 9660 Dateisystem Format bezüglich verwendbare Sonderzeichen (benutzt Unicode)
    und Dateinamenlänge (bis 64 Zeichen) . Das ist besonders sinnvoll bei Verwendung von langen Dateinamen bei den Windows Plattformen Windows95/98 und Windows NT und ermöglicht die Abbildung dieser Dateisysteme auf CD.
    CD"s mit Joliet Erweiterung enthalten immer zwei Dateisysteme - ISO 9660 und Joliet. Damit ist die Kompatibilität zu den anderen Plattformen hergestellt. Die Anzahl der Verzeichnisebenen ist nicht mehr auf 8 Ebenen begrenzt, Verzeichnisnamen
    können bis zu 128 Zeichen enthalten und Erweiterungen beinhalten.

Grüße
    Wolfgang

4. Merry

Merry ROM

Hallo!
    Ich hab eine Frage. (denke mal die passt hier hin)
    Und zwar wollte ich dateien mit einem ; im Dateinamen brennen. Da es sich hierbei nun um ein Sonderzeichen handelt kann ich die Datei so nicht brennen.
    Es wurde jedoch gefordert die Dateien mit einem ; zu benennen.
    Also die Dateien/Fotos sollen so ungefähr beschriftet werden:
    Img01;Januar;Berlin
    Natürlich würde es mit _ funktionieren, aber da ein ; als Trennzeichen gefordert wurde sollte das auch eingehalten werden.

Wäre super lieb wenn mir jemand helfen könnte.

Glg

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page