1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ÄÖÜ-Problem

Discussion in 'Web-Know-how für die Homepage' started by Martin92, May 18, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Martin92

Martin92 Kbyte

Hallo

ich habe ein Problem mit der Ausgabe von ÄÖÜ.

Es wird z.B. manchmal ein ä auch als ä ausgegeben, manchmal aber auch nicht.Genauso ist es, wenn ich ü schreibe. Manchmal wird ein ü daraus, manchmal aber auch nicht und es erscheint ein "?".

Ich verwende den Metatag:
    HTML:
    <meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=ISO-8859-1">

und folgenden Doctype:
    HTML:
    <!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"  "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">

Und jetzt meine Frage: Warum wird es manchmal richtig angezeigt und manchmal nicht?

2. Manko10

Manko10 Byte

Ich vermute, dass du die Datei als UTF-8 gespeichert hast.
    Verwende mal

<meta http-equiv="content-type" content="text/html; charset=UTF-8">

Oder handelt es sich um die Ausgabe aus einer Datenbank?

3. Martin92

Martin92 Kbyte

AHAAAAAA!!! Es wird immer ein ? angezeigt, wenn es sich im eine Datenbankeinträge handelt. Was muss ich dann ändern, dass es richtig angezeigt wird?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Entweder du änderst den Zeichensatz direkt im Datenbankfeld oder utf8_encode() bzw. utf8_decode() sind dein Freund.

5. Martin92

Martin92 Kbyte

erst mal :danke: für deine Hilfe (jetzt weis ich immer hin schon mal worans liegt :D)

das is mir jetzt erst mal zu viel arbeit :o (werd ich aber, wenns nicht anders geht, machen)

kann ich das mit phpMyAdmin ändern? Wenn ja, wo? Wenn nein, wie dann?

6. kalweit

Je nach Rechten und Version: Datankbank öffnen > Tabelle anklicken > gewünschte Zelle bearbeiten > im Dialog gibt es dann die Option "Zeichensatz". Allerdings hat das einen kleinen Haken: bereits vorhandene Datensätze werden nicht automatisch korrigiert.

7. Martin92

Martin92 Kbyte

ja, die sollte ich eigentlich haben (ich bin ja der admin)

phpMyAdmin - 2.11.4
    MySQL-Client-Version: 5.0.51a

aber die Option Zeichensatz ist nicht vorhanden.

Kann ich da manuell etwas Updaten?

Vll wäre es noch wichtig zu sagen: Ich verwende XAMPP :o

8. kalweit

mySQL sollte reichen. Versuch mal eine aktuelle phpMyAdmin Version. Bei der Version 2.5.6 habe ich die Option.

9. Martin92

Martin92 Kbyte

ich hab auf die aktuelle version geupdatet und es geht. ich hab jetzt die Kollation auf latin1_german1_ci gestellt und es läuft genau so wie es soll

Danke für die Hilfe
    :danke::danke::danke:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page