1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit Abo Rechnung PC- Welt

Discussion in 'Smalltalk' started by ruisternberg, Jan 11, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo
    Ich habe Ärger mit der letzten PC-Welt Rechnung. Ich bekam im November 2006 die Jahresrechnung für mein PC-Welt CD Abo.
    Da drauf stellte ich fest , dass mein Beitrag 50,90 Euro betragen sollte. Beim näherem hinsehen stellte ich fest das dieses für ein PC-Welt DVD Abo ist, welches ich nicht bestellt habe. Ich überwies den alten Preis von 42 Euro und schickte eine Erklärung per E-Mail an den Pressevertrieb. Ich bekam nie eine Antwort.
    Noch . Im Dezember bekam ich eine, ohne eine Erklärung, eine Mahnung über die Restsumme von 8,90 Euro. Nach einem Anruf bei Zenit, wurde mir mitgeteilt, dass es das PC-Welt CD Heft nicht mehr gibt, aber meine Rechnung auch fehlerhaft sei und ich im Januar 2007 eine neue bekäme. Diese liegt mir nun vor. Als zu meinem erstaunen war eine Mahngebühr von 3 Euro aufgeführt. Ich habe Widerspruch gegen die Mahngebühren eingelegt und diese 3 Euro nicht überwiesen.

Ich hätte nun gerne eure Meinung dazu gewusst und ob es anderen auch so ergangen ist.

Schöne Grüsse aus Lübeck Rainer

2. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

3. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Also das Abo wird wohl nur noch mit der DVD angeboten. Traurig finde ich, dass die Abonenten nicht darüber informiert worden sind, sondern einfach das DVD-Abo zugesendet bekommen - und den höheren Preis bezahlen müssen.

Lies dazu auch hier und den Folgebeitrag.

An Deiner Stelle würde ich versuchen das Abo auf die DVD-lose Zeitschrift umzuändern bzw. das Abo evtl, komplett zu kündigen und die 42 Euro zurück erstatten.

Btw, ist solch eine Änderung ohne vorheriges Informieren eigentlich rechtens?

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Ist das nicht egal, wenn es eh keine Kündigungsfrist gibt. Meines Wissens ist das beim PC-Welt Abo so (war zumindest bei meinem Abo).

5. Hascheff

Hascheff Moderator

Ich bin schuld. Ich habe kurz vorher selbst umgestellt, dann hat es sich nicht mehr gerechnet.
    Das sehe ich nicht so, es ist eine Frage des Anstands. Aber vielleicht ging Post raus und manche haben sie als Werbung angesehen.

6. normalbürger

normalbürger Viertel Gigabyte

Wenn es das man gäbe, oder ist das geändert? Ich kaufe (wenn ich dran denke für 99 Cent das nackte PC-Welt Werbeheft.

Auf die 93. Ausgabe irgendeines Tools oder die 450 MB Treiber die ich sowieso nicht brauche kann ich auch verzichten.

7. frajoti

frajoti Viertel Gigabyte

Dass es keine Kündigungsfrist gibt, wußte ich nicht. Aber rechtfertigt dies, das Abo zu ändern? Immerhin wurde die Summe für ein 1-Jahres-Abo abgebucht bzw eingefordert. Er könnte ja zur nächsten Ausgabe das Abo kündigen und so dass zuviel gezahlte Geld zurückfordern. Mir ging es allgemein darum, dass das Abo ohne Zustimmung des Abonenten geändert wurde. Und anscheinend auch ohne Info, dass es nun nur das DVD-Abo gibt und kein CD-Abo mehr.

@ normalbürger: Keine Ahnung, ob es ein Abo ohne DVD gibt. Moment ... habe mal auf der Abo-Seite nachgeschaut und es gibt in der Tat nur das Abo mit der DVD-Ausgabe - wobei nicht erwähnt wird, dass dem Abo eine DVD beiliegt.

8. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Das "wie" ist sicher nicht die feine englische Art, aber in wie weit sie das "dürfen" mag ich nicht beurteilen, schließlich machen es TK- oder Energieunternehmen nicht anders. Wie gesagt, persönlich habe ich kein großes Problem wenn man ohne finanzielle Nachteile das Abo fristlos beenden kann.

9. Es geht auch noch anders !
    Aufgrund der im Forum bereits an unterschiedlichen Stellen geschilderten überraschenden Zwangsänderung auf DVD-Abo mit erheblichen Preisaufschlag habe ich mein seit über sechs Jahren laufendes Abo zum Ende des bereits bezahlten Zeitraumes (Ausgabe Mai 2007) schriftlich im Januar gekündigt. Daraufhin hat mir die „Zenit-Presse“ per E-Mail fristlos gekündigt und den Restbetrag unmittelbar rücküberwiesen. Eine E-Mail meinerseits wurde natürlich ebenfalls ignoriert. Über dieses Geschäftsgebaren kann man nur noch den Kopf schütteln.

10. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ich verstehe deinen Ärger nicht ganz. Du wolltest doch das Abo nicht mehr und hast zum Mai 07 gekündigt. Nun wurde seitens ZENIT schon vorher gekündigt und du bekamst noch Geld zurück. Nun kannst du doch (wenn du willst) die preiswerte Ausgabe der PCW für 0,99 € kaufen und die entsprechenden Programme ggf. herunterladen!:)

11. Hallo Babu1940,

da hast du sicherlich recht.
    Mich stört, wie viele andere Nutzer offensichtlich auch, das bereits vielfach angesprochene Verhalten des Verlages. Das plötzliche Umschalten auf DVD-Abo und eine damit verbundene Preiserhöhung für etwas, was nicht vom Abonennten gewollt war.
    Dein Vorschlag ist ja auch nur eine Alternative für das Problem, das der Verlag selbst geschaffen hat.
    In einem anderen Beitrag diese Forums wurde vermutet, dass die generelle Umstellung auf DVD-Abo aus Gründen der Vereinheitlichung und damit also aus Kostengründen stattgefunden hat. Trotz allem konnte ich gestern im Zeitschriftenladen feststellen, dass die PCW "mit CD" weiterhin angeboten wird !! Übrigens kostet die PCW "ohne Scheibe" jetzt 1, 20 EUR.
    Das Verhalten des Verlags hat natürlich auch dazu geführt, mich auch mal wieder nach anderer Computerliteratur umzuschauen. :ironie:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page