1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Ärger mit HDMI und Ton ODER Mein PC verarscht mich

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Qupfer, Nov 15, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Qupfer

Qupfer ROM

So,
    ich weis nicht weiter.
    Ich habe einen halbweges aktuellen Acer Aspire 5920G und ein Sony LCD-TV. Der Notebook hat einen HDMI Ausgang und der TV einen Eingang. Ein HDMI Kabel besitze ich auch.
    Bevor ich den rechner Platt gemacht habe um anstelle der Vista Home Prem. Verson meine MSDAA Business Edition aufzuspielen ging die Verbindung ziemlich einfach.
    Notebook an, HDMI Kabel dran, Bild schaltet auf TV um. Kurz Systemsteuerrung-->Sound-->Audiogeräte verwalten und den HDMI Output auf Standart stellen. Und tataaa ich habe Bild+Ton über den LCD-TV.
    Aber jetzt, nach neuinstallation von Vista + aktuellsten Grafik und Sound Treiber von der acer Supportseite klappt das alles nicht mehr so wie es soll.

Wenn ich das HDMI Kabel anstecke passiert erstmal nichts. Nach einem Neustart ist der Sony TV als solecher erkannt, ich hab nun auch Bild.
    Wenn ich nun wieder aufden Sound HDMI Output stelle kommt trotzdem kein Ton aus dem Fernseher.
    Auch Neustarts und nochmalige Treiber-Re-Installationen haben nichts genutzt. Nun hat der TV neben den HDMI Eingang noch zwei Chinch-Buchsen für ein analoges Stereosignal. Also ein 3,5mm --> Chinch Adapter+Kabel genutzt um so den Ton auf den TV zu bekommen. Wieder die "Lautsprecher" als Standart-Audiogerät eingestellt und sicherheitshalber reboot. Danach immer noch Bild, aber kein Ton auf dem TV.
    Nun habe ich das HDMI Kabel aus dem Notebook gezogen, plötzlich kam Ton aus dem TV. HDMI KAbel wieder rein --> Ton weg, Bild da.
    Der HDMI und Sound Eingang am TV gehören selbstverständlich zum selben "AV" Kanal.
    Also was mache ich bloß verkehrt?

Edit: Das Notebook hat eine nvidia GeForce 8600GT Grafikkarte und einen Relatek Audiochip

Kleine Nebenfrage. Wer ist eigentlich für den HDMI-Audio-Output verantwortlich? Die nvidia Grafikkarte oder der Relatek Soundchip?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page