1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AF9015 BDA Device entfernen - Nur wie?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by akrobred, Jan 21, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. akrobred

akrobred Byte

Hallo,
    mein Problem besteht darin, dass sich ständig ein "AF9015 BDA Device" in meiner Taskleiste unter "Hardware sicher entfernen" befindet.
    Hierbei handelt es sich scheinbar um einen dvb-t Tuner, welcher sich ja auch in meinem Rechner befindet. Allerdings habe ich nie einen externen Tuner angeschlossen.
    Wenn ich nun versuche diesen Device abzudocken, erhalte ich eine Fehlermeldung, welche besagt, dass es nicht möglich sei den BDA Device zu stoppen, da noch ein Programm darauf zugreife.

Nun meine Fragen welche Ihr mir hoffentlich beantworten könnt:
    Erstmal, hat es seine Richtigkeit, dass der nicht externe Tuner unter dem o.g. Punkt in der Taskleiste angezeigt wird und sollte ich ihn überhaupt entfernen? Und wenn ja, wie stelle ich das wohl an?

Mein Betriebssystem ist Windows Vista Home Premium mit SP1

Danke schonmal im Vorraus!

2. Sele

Sele Freund des Forums

Hardware sicher entfernen kommt nicht ausschließlich von externen Geräten. Lass es einfach, wie es ist; es stört doch nicht im Geringsten!

3. akrobred

akrobred Byte

Das ging schnell! ;)
    Du hast recht, wirklich stören tut es mich nicht. Aber ich denke mir doch, dass es bestimmt Ressourcen verbraucht, gerade wenn noch weitere Programme darauf zugreifen, obwohl ich den Tuner nicht benutze.
    Und außerdem, warum sollte mir Windows ständig eine fest Installierte Komponente zum Entfernen anbieten?

4. Sele

Sele Freund des Forums

Welche Programme sollten da zugreifen, wenn man es ihnen nicht ausdrücklich "sagt"?

5. akrobred

akrobred Byte

Na genau das frage ich mich ja auch. Aber irgendein Programm scheint ja darauf zuzugreifen.
    Wie gesagt, ich bekomme beim Abmelden folgende Fehlermeldung: "Das Gerät 'AF9015 BDA Device' kann nicht gestoppt werden, da ein Programm noch darauf zugreift."

6. Jpw

Jpw Megabyte

Es gibt auch Computer, wo die SATA Platte in "Hardware sicher entfernen"a ngezeigt wird.
    Lass es, wie es ist.
    Gruss Jpw

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page