1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Again - Selectproper boot device or... Fehler

Discussion in 'Hardware allgemein' started by PaxJarome, Jul 30, 2011.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. PaxJarome

PaxJarome Byte

Hallo,

habe gerade einen alten PC aufgerüstet:

380W Tagan
    5400+ AMD Athlon 64 X2
    ALiveXFire-eSATA2 R3.0
    MSI NX8600GT
    2x2GB DDR2
    DVD/CD Reader und Writer IDE
    Festplatte 160GB IDE

Problem:
    Beim booten will er "Autodetecting Pri Master"... "Not Detected"
    danach springt er auf den oben allgemeinhin bekannten Fehler.
    Beide IDE-Elemente sind nicht defekt und korrekt angeschlossen,
    Festplatte fährt und Laufwerk blinkt und ließt auch brav.

Vermutlich habe ich was im BIOS vergeigt, bzw. noch nicht korrekt eingestellt. Was könnte das sein?

Grüße Pax

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ist auf der Platte ein Betriebssystem und welches? Lief die Platte vorher in einem anderen PC?

3. PaxJarome

PaxJarome Byte

beides Ja.
    XP
    Ist irgendwann mal abgekackt das OS

kann ich Linux reinschieben von CD booten und die Platte leerräumen?

4. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Wie und wo sind denn die Laufwerke angeschlossen?
    Hängen sie am gleichen IDE-Port?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hallo PaxJarome!

Stell mal im BIOS alles auf Standardwerte ("Default").
    Dann sollte der PC starten.

Wenn nicht, kann man eine Reparaturinstallation starten:

- XP-CD einlegen
    - INSTALLIEREN wählen dann
    - REPARIEREN wählen.

Defekte Systemdateien werden durch funktionierende ersetzt.

Systemwiederherstellung kann man auch mal versuchen, ein funktionierendes System-Image hast Du wohl nicht?

6. PaxJarome

PaxJarome Byte

Ums nochmal deutlich zu machen, habe ich oben nochmal farblich gekennzeichnet, welche Teile NEU eigebaut und Welche ALT waren.

Beide sind über einen doppel-IDE an der IDE-Hauptschnittstelle angebracht, also dem blauen IDE Steckplatz auf dem Bord, dort habe ich auch das blaue Ende des IDE-Doppel eingesteckt, Laufwerk arbeitet auch, wenn ich ihm was zu futtern gebe und Festplatte summt auch vor sich hin.
    Beides wird wohl einfach nicht anerkannt :/

7. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann ziehe mal ein Laufwerk ab, so dass jeweils nur Die Festplatte oder das DVD-Laufwerk angeschlossen ist. Schau dann ins Bios, an welchem Port die Geräte jeweils angeschlossen sind.

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Farblich? Wie wo? Alt neu?

Wenn beide Laufwerke an einem Kabel hängen, dann muß das LW in der Mitte als Slave und das am Ende des Kabels als Master gejumpert sein. Notfalls sollte es auch klappen, wenn beide auf Cable-Select stehen.

9. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Nein, dafür gibt es ja die Jumper Master und Slave. Lediglich wichtig ist, dass das Ende des Kabels mit einem Laufwerk verbunden ist.

In dieser Jumperung erfolgt die automatische Zuweisung Master am Ende, Slave in der Mitte.

10. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

So ist es jedenfalls 100% sicher, daß es klappt.
    Alte Rechner konnten mit Cable-Select oft nix anfangen.

11. PaxJarome

PaxJarome Byte

werd erstmal alles möglich voneuch erwähnte ausprobieren, das resultat poste ich dann nachher, dannke erstmal :)

12. PaxJarome

PaxJarome Byte

Festplattenpin umgesteckt und nun erkennt er das ding.
    Merkwürdig nur, das meine 160GBplatte auf einmal nur noch 32GB groß ist o.O

13. CaptainPicard

CaptainPicard Viertel Gigabyte

Dann nimm halt den 32GB-Begrenzungsjumper raus.

14. PaxJarome

PaxJarome Byte

momentan habe ich den Jumper auf Slave, also Jumper Parking Position, weil er anders nicht erkannt wird. Wo finde ich den begrenzungs jumper?

15. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

An der Festplatte. Da kann es einen Aufdruck mit "Limit to Capacity to 32GB" geben. Du kannst aber auch mal die Modellbezeichnung der Platte nennen.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page