1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Age of Empires 3 stürzt nach wenigen Minuten ab

Discussion in 'Games für PC und Konsole' started by Proxymo, Sep 28, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Proxymo

Proxymo ROM

Hallo zusammen

Beim Spiel Age of Empires 3 habe ich folgendes Problem:
    Nach ca. 10-20 Minuten (unterschiedlich) stürzt das Spiel ab. Meistens friert das Bild einfach ein, manchmal wird aber auch der Bildschirm schwarz oder fängt an zu flimmern. Der Ton läuft aber immer weiter. In dieser Situation kann ich nicht mal mehr den Task-Manager aufrufen und das Spiel beenden - der PC reagiert gar nicht mehr --> muss ihn immer neustarten!

Folgendes habe ich dagegen bereits unternommen:
    - Neuster NVIDIA-Grafikkartentreiber installiert (GeForce 9800 GT - Treiberversion: 190.62)
    - Neuster Sound- und Chiptreiber installiert
    - Neuste Direct-X Version 9.27 (August 2009)
    - Neuinstallation des Spiels (Spiel danach immer gepatched auf Version 1.13, nur so kann online gespielt werden)
    Bis jetzt hat das alles nichts gebracht...

Kurz zu meinem System:
    Motherboard: Asus P5Q
    Grafikkarte: NVIDIA GeForce 9800 GT (512 MB)
    Soundkarte: Realtek HD Audio output
    HD: SAMSUNG HD502IJ (500 GB, IDE)
    Prozessor: Intel(R) Core(TM)2 Duo CPU, E8500 @ 3.16GHz

Am BIOS kann das Problem nicht liegen. Der PC habe ich Anfangs dieses Jahres gekauft und die BIOS-Version ist neuer als das Spiel AoE 3 selbst.

Ich denke, dass das Problem bei der Grafikkarte bzw. am Treiber liegt. Vielleicht ist die GeForce 9800 GT oder der Treiber ja "zu neu" für AoE 3 (Jahr 2005).

Kennt jemand von euch einen alternativen oder älteren Treiber für meine Grafikkarte? Habe nach langem googlen nichts gefunden, das funktioniert...

Oder hat jemand eine Idee, was das Problem sein könnte?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruss

2. maddin2000

maddin2000 Byte

Hey Proxymo!
    Ich bin zwar kein "Crack" aber darf ich darauf tippen, dass Du Win 7 installiert hast?
    Da hatte ich ähnliche Probleme mit AOE3 und CnC Generals.
    Was für ein OS benutzt Du?
    Gruß
    Maddin.

3. Proxymo

Proxymo ROM

Hi maddin2000
    Nein habe das normale Win XP home edition 32x.
    Keine Ahnung, an was es liegen könnte... habe jetzt noch die Auflösung und Bildschirmaktualisierungsrate runtergeschraubt - leider ohne Erfolg.
    Gruss

4. Rattiberta

Rattiberta Halbes Gigabyte

=> verschoben nach Computerspiele

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page