1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP 4X => Absturz

Discussion in 'Hardware allgemein' started by DasExperiment, Jun 24, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo,

mein Problem, beim Spielen, z.B. von RTCW oder Gilde (hier besonders), stürzt mir der Rechner bei Einstellung auf AGP 4X grundsätzlich nach einiger Zeit ab. Aber nur bei Spielen, sonst nie.

Meine Konfiguration:

AMD T-Bird 1 GHz
    Asus A7V KT133
    1 GB Noname Ram 133 CL3
    Asus V7100 2MX TV-Out
    Seagate 20 GB
    WD 40 GB
    LG DVD
    LG CD-Rom
    LG Brenner
    Soundblaster 128 PCI
    Netzwerkkarte
    AVM Fritz Card PCI
    300 Watt Netzteil 14 A bei 3,3 V 25 bei 5,5 V
    Win2000 SP2

Neuster Detonator aufgespielt.
    Was ich bisher so gelesen habe scheint mir das ja nun am Netzteil zu liegen. Nur, zieht die Grafikkarte bei AGP 4X soviel mehr an Leistung als bei AGP 2X? Weil bei AGP 2X hab ich die Probleme wesentlich seltener, gibt zwar auch noch Abstürze aber eben wesentlich seltener! Möchte nämlich ungerne ein neues Netzteil kaufen wenn sichs dann als sinnlos erweist.
    Falls mir jetzt jemand bestätigt, daß die Wahrscheinlichkeit hoch ist, daß es am Netzteil liegt würde ich mich über eine Empfehlung oder einem Link zu guten Test freuen. Sollte wenns geht nicht mehr als 70 Euro kosten aber auch noch etwas in die Zukunft reichen zwecks Aufrüstung. Aber vielleicht gibts ja sonst noch Ideen was es sein könnte. Könnte ich mir das Geld zumindest jetzt sparen!

Schonmal Danke für evntl. Antworten.

MFG
    Matthias

2. ReneW

ReneW Megabyte

KT133(A) und AGP4x funktioniert nicht so 100pro und ganz extrem war bzw. ist es bei den ASUS Boards

3. Hi Kai,

danke für den Tip mit der Seite, werde zwar nicht dieses Netzteil holen, aber das Enermax 350 W (EG365P-VE) welches auch dort dabei ist.

Gruß
    Matthias

4. Hi,

hatte ich vergessen zu sagen, neuster Chipsatztreiber installiert inkl. neustem AGP Treiber, Bios hab ich schon geflasht.
    Den Tip mit der AGP-Aperture Size hab ich noch net ausprobiert, mal sehen was der bringt.
    Da mein Plan einen neuen PC zu kaufen eh gescheitert ist werde ich über kurz oder lang aufrüsten, dan bräuchte ich so oder so ein neues Netzteil, werde also mal ein neues kaufen. Hab mich ziemlich sicher für das Enermax 350 W (EG365P-VE) entschieden. Vielleicht hilfts ja.

Danke für die Tips

MFG
    Matthias

5. Tomthemad

Tomthemad Halbes Megabyte

hi.....
    können etliche ursachen sein....
    der 133er chipsatz...müßte ja ein via-chipsatz sein....
    der hat einen bug bei großen datenmengen kann es zu daten verlusten kommen...würde auf jeden fall die neuesten chipsatztreiber besorgen...inclusive neustem agp-treiber
    pobiere mal im bios den agp-aperture size höher zu setzen....
    sollte normalerweise auf 128 Mb stehen...aber bei manchen systemen läuft die graka mit höheren werten besser....natürlich gibt es auch systeme die einen höheren wert nicht so gut vertragen.....würde ich auf jeden fall probieren
    natürlich die 1gb ram verträgt auch nicht jedes board....
    vielleicht hilft dir auch ein bios update.....aber das würde ich als letztes mittel....da es immer ein risiko gibt
    wie gesagt....bei dir hilft nur ausprobieren....weil unzählige
    faktoren....mainboard....chipsatz-treiber...agp-treiber etc...
    hier zusammenwirken....
    mfg.Tom

6. Juve1106

Juve1106 Halbes Megabyte

Hallo Matthias,

muss, auch bei guter Qualitaet nicht unbedingt 70 ? kosten :)

http://www.overclockers.de/prodlist.php?kat=45

Hat gute Eigenschaften für das Geld.

GRuß Juve ---:D-->

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page