1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP Aperture Size nur 64Mb

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pgC, May 9, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pgC

pgC Halbes Megabyte

Guten Tag,
    ich hab mal eine Frage. Im BIOS kann man ja die "AGP Aperture Size" einstellen. Bei mir ist dieser Wert allerdings auf 64Mb :confused: (Meine Karte hat mehr!) gesetz. Hat das auswirkungen auf die Performance?? Würde es sinn machen sie hochzusetzen (Mein Freund hat das selbe "Problem" und er hat ne 9800Pro mit 128Mb ram und 256Mb Speicherinterface-Kann man die AGP Aperture Size dann auf 128Mb hochsetzten oder macht das keinen Sinn?)
    Vielen Dank im Vorraus
    pgC

2. Poweraderrainer

Poweraderrainer CD-R 80

weißt du überhaupt was das ist?

die AGP-aparture size beschreibt die menge an ram die vom hauptspeicher maximal abgezweigt wird, wenn der speicher auf der graka zu voll ist.

du hast 128MB. das ist ok für ne mittelklassen-karte. du kannst den wert auch auf 128MB stellen..damit hat deine graka dann max. 256MB speicher zur verfügung..das sollte reichen..aber auch 192MB sollten reichen. wenn du weniger mit AA und in auflösungen zockst die nicht höher als 1280x1024 sind, dann wirst du die karte nicht so schnell ans speicherlimit schicken.

3. CircleFox4

CircleFox4 Byte

Also ich habe die Erfahrung gemacht das POE ( Mod für Battlefield Vietnam und sehr Speicherlastig :- ) ) wesentlich flüssiger läuft wenn ich die AGP Aperture Size auf die Hälfte meine Grafikkartenrams stelle, in meinem Fall sind das bei 128MB Graka Ram 64 MB AGP Aperture Size ! Ich habe übrigens 1Gig Systemram.

4. No Aloha

No Aloha Halbes Megabyte

Verstehe ich das richtig? Das Spiel läuft mit 128 MB abgezweigtem Hauptspeicher langsamer? Ich hätte gemeint, daß es genau umgekehrt sein muß. Wie erklärt sich das?

5. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

ganz einfach, die der AGP Aperture Size zugewiesene RAM-Menge fehlt ja dann, im Fall der Fälle, dem Restsystem.

einfaches Beispiel:
    Gesamtsystem = 1 GB
    AGP Aperture Size = 256 MB
    Graka RAM = 128 MB

Graka RAM zu 90% genutzt, Mapwechsel/Ladevorgang im Spiel = dem System steht 1 GB RAM zur Verfügung.

Graka RAM zu 100% genutzt und weiterer Bedarf = die per AGP Aperture Size zugewiesene RAMgröße wird vom SystemRAM abgezweigt und von der Graka direkt mit angesprochen; gleichzeit Mapwechsel/Ladevorgang im Spiel = dem System stehen nur noch 768 MB für die Aktion zur Verfügung = es muß swappen/öfter auf die CD/HDD zugreifen = Langsamer.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page