1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP-Grafikkarte

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by evilwithin, Jul 24, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Ach ja... Als ich meinen PC bestellt habe war die Radeon 98ßß Pro (128) noch High-End. Was sie nicht davon abhielt, nach einem Jahr plötzlich schwerste Bildfehler zu produzieren - dank dem ausgezeichneten Support von DELL erhielt ich in ca. 2 Tagen schon eine neue :D - die sehr gut lief, bis heute eben.

Annährend gleiches Problem: Schwere Bildfehler (grünlilane Streifen etc.). Vermutung war natürlich (teilweiser) "Hitzetod", trotzdem erstmal entstauben, schaun obs läuft, neue Treiber sowieso... Fehlanzeige.

Daher brauche ich nun eine neue AGP-Grafikkarte, die mindestens so leistungsfähig ist wie eben eine 9800 Pro 128MB. Herstellerische Preferenzen habe ich keine, aber ATI hat halt schon 2 Mal versagt und macht sichs mit Linux etwas umständlicher, aber das ist eine andere Geschichte.

Nun kenne ich mich zurzeit auf dem Graka-Markt überhaupt nicht aus. Die Karte sollte im unterren Preissegment (möglichst unter 200 €) liegen.

Wäre ganz dankbar für Tipps ;-)

Gruß
    evilwithin

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

3. Danke :D

Na gut... Dann habt ihr hier die Konfiguration:

Mainboard: Dell Dimension 8300
    -> Chipsatz: Intel i875P (Canterwood)
    RAM: Infineon DDR-SDRAM PC3200, 2x512MB
    CPU: Intel Pentium 4 3GHz (Northwood HT)
    GPU: Ati Radeon 9800 Pro (R350), 128MB, nicht und nie overclocked
    Audio: SoundMAX Integrated Digital Audio oder SB Audigy 2, SpeedLink Medusa USB (werden eigentlich alle verwendet)

Brenner: NEC DVD+RW ND-1100A
    DVD: LITEON DVD-ROM LTD 163
    Festplatte: Western Digital WDC WD2000JB

Betriebssystem: Windows XP Professional SP2 (sekundär: Debian Etch)
    GPU-Treiber: Omega 3.8.252

An sonsten zum Problemfall Grafikkarte: Dauerhafte starke Bildstörung wurde zu häufigen mäßigen Bildstörungen (ja das heißt es ist etwas besser geworden, aber naja... ;) )

Gruß
    evilwithin

4. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Wie sind denn die Temps der Graka so.
    Poste uns mal die Daten vom NT (wird bei Dell ******* schwer)

Würde dir sonst sowas hier empfehlen:
    http://www.geizhals.at/deutschland/a161935.html
    Aber man weiß halt nicht, ob das dein NT auch aushält von DELL.
    Deren NT's sind nicht so das ware.
    Weiß ich aus eigener Erfahrung.

MFG

5. FlipFlop2005

FlipFlop2005 Ganzes Gigabyte

6. Es ist auh nicht leicht die Temps der Graka auszulesen... EVEREST zeigt keine Sensoren an... Bietet sich da noch was an?

Die macht einen wirklich sehr guten Eindruck auf mich, wenn man sich die Daten ansieht. Hohe Leistung, großer schneller Speicher, Shader 3.0 :D Belegt noch nen Slot aber es is noch genug Platz.

mfg,
    evilwithin

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. [KBH]Bros

[KBH]Bros Kbyte

Oder die 850XT ...Rennt super ^^

9. FlipFlop2005

@Boss: die X800GTO ist langsamer als eine 6800GS.

Die X850XT wäre auch eine sehr gute Alternative. Die ist auch schneller als die 6800GS, hat aber "nur" Shader 2.b.

10. Boss im Block

Ja, ist sie! Aber sie passt am besten zur CPU und ist für eine AGP-Karte sehr günstig.

11. FlipFlop2005

die X850XT mag vielleicht nicht ihre ganze Leistun ausspielen könne, trozdem sollte der TO zu ihr greifen. Mehr Leistung geht zu dem Preis nicht.

12. Packt mein Netzteil eine X850 XT?! Wär ganz nett, alternativ die Gainward BLISS 6800GS.

An sonsten gäbs da noch dieses schöne Exemplar, grade Aktion bei Alternate: Sparkle 7800GS AG-71SDH. Okay, ist halt ne Bulk-Version.

[edit: Für noch paar Euro mehr auch mit Karton] Wobei die dann fast schon bisschen teuer is und ich mir nicht ganz sicher bin ob sichs lohnt.

mfg
    evilwithin

13. Ja. Aber dafür brauchst du das entsprechende Mainboard und ich will (noch) nicht umrüsten.

mfg
    evilwithin

14. Boss im Block

Du hast keine Angaben zum Netzteil gemacht, aber ich denke, dass es bei deinem Dell schon relativ am Limit läuft.
    Daher würde ich ihm keine 7800GS zumuten sondern nur eine X800GTO.

15. FlipFlop2005

auch ein Bulk Version kommt im Karton. Aber halt auch nur mit dem...

eine 7800GS wird das Netzteil nicht verkraften

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page