1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP GraKa mit Widescreen Auflösung

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by dafunkydan, Aug 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. dafunkydan

dafunkydan Byte

Hallo zusammen,

habe mir gestern einen Breitbild-Monitor gekauft - um festzustellen dass die Onboard-Grafikkarte nicht die richtige Auflösung (1680x1050) unterstützt. Das Problem hab ich schon ergoogelt, daran lässt sich nix ändern.

Suche jetzt also eine AGP-GraKa, die diese Auflösung unterstützt. War mit der Onboard ausreichend versorgt, deswegen rufe ich jetzt mal aus:
    Suche die billigste Grafikkarte die das kann!
    Muss nur einen VGA-Anschluss haben, brauche weder nen zweiten Ausgang, noch Eingang, alles ab 32MB Ram reicht aus (hab ich bisher auch + hat geklappt), Passivkühlung wär mir wichtig.

Ein Tipp wäre ganz groß! Vielleicht hat ja auch jemand ähnliche Anforderungen, oder einen Widescreen Monitor, den er erfolgreich an ner Günstigen Karte betreibt. Wäre toll!
    Vielen Dank schonmal, Gruß Dafunkydan

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. dafunkydan

dafunkydan Byte

Whoa, das ging aber echt fix, Danke!

Habe mir die Angebote mal angesehen, sieht ja gut aus. Da steht jetzt nichts explizit von den machbaren Auflösungen - woher weiß ich generell dass die Karte tauglich ist? Weil dann würd ich vielleicht nachher in nem PC-Laden vorbeischauen und direkt eine mitnehmen... Der Laden um die Ecke hat eine GeForce FX5200 für 30 Ocken - die sollt das ja auch können?
    Wobei, eine die weniger kostet, kann und weniger Wind macht wär mir fast lieber...

Ja die Onboard (S3/Via Unichrome Pro) schafft sogar bis 2048, allerdings leider nicht Widescreen. Hab schon gegoogelt, das gibt der Treiber (hab den aktuellsten von viaarena.com geladen) wohl nicht her wie in einigen Boards zu lesen war.

Zum Netzteil hab ich grad keine Werte parat (bin auf der Arbeit), ist aber kein HighEnd Ding. Naja, muss ich wohl einfach schaun ob´s das noch mitmacht... Die Spiele-Karte von dir omaka ist mir aber definitiv zu dick, ich will nicht spielen - ausser vielleicht mal n Flashgame zwischendurch :-)

5. omaka

omaka Halbes Gigabyte

6. Boss im Block

7. dafunkydan

dafunkydan Byte

Oha, stimmt. Fast Doppelt soviel ist schon zuviel...

Dafür hätt ich dann aber heute abend schon ein Monitorbild mit richtigen Proportionen :-P Okay die können das alle, das heißt ich renn dann in nen etwas größeren Laden (die haben nur keine Preisliste online) und nehm die billigste nVidia (danke für den Link @Boss!) die ich kriegen kann!
    Dank euch!

8. Boss im Block

Die Radeon 7000 stammt von AMD / ATI ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page