1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP-Karte im PCI-Modus?

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by tha-mp, Oct 31, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. tha-mp

tha-mp Byte

s die aller allerneusten sind weiß ich so aus dem Kopf nicht) sehe ich auch die Bescherung - denn dort steht bei Bustyp "AGP (PCI-Modus)"!

Was soll das denn heißen, meine schnelle GeForce4 AGP Karte läuft im PCI-Modus? Wieso?????? ;-)

Habe im BIOS alles durchgekuckt, ob man da AGP irgendwo aktivieren muß, oder sonst irgendwelche Einstellungen, die dazu passen! Habe ich was übersehen? Weiß irgendwer Rat? Bei der MSI Hotline wußte der kompetente *hust* Mitarbeiter offenbar keinen! Zitat: "Das MUSS irgendwo im BIOS einzustellen sein - oder suchen sie einfach mal bei Google nach NV Tweak"! Super - die NV Tweak Geschichte ist zwar nett, aber bei meinem Problem hilft\'s nicht wirklich!

Also, bitte bitte helft mir ;-) In der Zwischenzeit werde ich weiter darauf hoffen, daß vielleicht bei der Epox Support Hotline mal wieder jemand Lust hat zu arbeiten *g*

Greetz
    Mirko

2. tha-mp

tha-mp Byte

Ähm nein, damit rufe ich die BIOS-Hilfe auf ;)

Aber es hat sich seit einer Stunde eh erledigt - DANKE an alle, die hier versucht haben mir zu helfen!

Woran es lag? Naja, man sollte die Intel Chipset INF Files auf der Mainboard-CD schon mal installieren *g* Tja, da ist selbst bei den diversen Support Hotlines keiner drauf gekommen, daß jemand so dämlich sein kann, die nicht zu installieren *rotwerd* ;)

Naja, jetzt funzt jedenfalls alles, hab 4x AGP und FastWrite zur Verfügung und komme jetzt bei 3D Mark 2001 SE auf einen Wert von 5937 3D Marks (vorher im PCI-Modus: 4128 *g*), was ja für die Grafikkarte durchaus ordentlich ist!

Also, nochmal danke an alle!

Greetz
    Mirko

3. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

Drück mal, wenn Du im BIOS bist, die F1-Taste.......bekommst Du dann mehr Optionen zur Auswahl?

4. tha-mp

tha-mp Byte

Danke erstmal für deine schnelle Antwort! Aber leider ist diese Option nicht da, weder in Advanced Chipset Features, noch sonstwo! Auch in der Anleitung zum Board, wo EINDEUTIG drinsteht, daß das Board einen 4x AGP Port besitzt, ist bei den Abbildungen aus dem Bios diese Option nicht vorhanden!

Glaube ich werde morgen Vormittag nochmal versuchen bei Epox anzurufen - das ist schließlich ein 150€ Board und das teuerste was überhaupt zur Auswahl stand, als ich meinen PC zusammengestellt hab, denke da kann ich auch was für erwarten ;-)

Greetz
    Mirko

5. 0815user

0815user Byte

Hi!
    Im Bios sollte unter "Advanced Chipset Features" eine Option "AGP-4X-Mode" zu finden sein. Da kann man die AGP-Geschwindigkeit einstellen (1x, 2x, 4x).
    Mit Detonator-Treibern kenn ich mich nun nicht aus, aber das Bios sollte eigentlich Vorrang vor irgendwelchen Treibereinstellungen haben.

>meine schnelle GeForce4 AGP Karte
    Naja, so schnell ist sie nun auch nicht und der Unterschied zw. AGP4x und 2x dürfte eh nur im einstelligen %-Bereich liegen.

Was sagen denn Benchmarkwerte, z.B. von 3DMark2001SE ?

[Diese Nachricht wurde von 0815user am 23.02.2003 | 17:30 geändert.]

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page