1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

agp oder pci e x16

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by taichi01, Aug 7, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. taichi01

taichi01 Viertel Gigabyte

hallo experten,

ein neuer rechner soll her: multimedia und bildbearbeitung soll er können, auch rohschnitt - sichtung ( mpeg 2), selten mal, dann aber gerne ein spiel (versuche mich winters an tomb raider)...

frage:
    - agp oder pci e x16?
    - wo ist der unterschied?
    - ati oder geforce?

ich möchte keine neue front im "glaubenskrieg" eröffnen, sondern einfach nur entscheidungshilfen ;-)

vielen dank vorab

:bet:

2. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Sind zwar beide gleich schnell aber da PCI-E die Zukunft gehört solltest du eine PCI-E Karte nehmen(bzw ein Board mit PCI-E).
    Das kann man so nicht beantworten, in den verschiedenen Preiskategorien kann einemal eine Geforce und das andere mal eine ATI besser sein.
    Am besten du nennst mal deine Budgetvorstellungen, dann könnte man die Vorschläge unterbreiten.

Grüße Jasager

3. taichi01

@ Jasager:

danke schon mal für pci-e tipp;
    im mom. sehe ich die graka bei ca. 150 bis 200 € liegen...

taugen die von msi? ( ich war bisher mit der hardware von msi sehr zufrieden; motherboard und cd-r

schönen gruß
    taichi01

4. yannick_89

yannick_89 Kbyte

Jopp die MSI Karten taugen! :)

5. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also da würde ich zu einer 6600GT raten, MSI ist in Ordnung, die Firmen sind alle ähnlich gut da sie meistens das von Geforce oder ATI vorgegebene Layout verwenden und nur einen eigenen Lüfter drauf machen.

MSI 6600GT
    wäre eine gute Wahl.

Grüße Jasager

6. taichi01

@ Jasager:

danke sehr, die hatte ich auch in der engeren auswahl, so konnte ich dank Deiner aufklärung
    a- die agp- karten streichen und
    b- mich schon ein stück weiter voran tasten...

also, im mom. läuft es wohl auf die msi 6600 td 128 oder ati x700 / x800 hinaus, ich habe aber keinen zeitdruck, evtl. ergibt sich noch eine andere variante..

habe u.a. lahoo.de gecheckt, dort scheint preis, leistung und auswahl zu stimmen...

viele grüße
    taichi01

7. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    von lahoo halte ich nicht so viel:
    Deswegen
    Würde dir eher vorschlagen deinen PC mit Hilfe eines Konfigurators individuell zusammenstellen zu lassen, z.B. hier
    Hier noch ein Preistipp vom selben Laden. Für X800 musst du halt 200€ einrechnen.

Grüße Jasager

8. DMe3

DMe3 Byte

9. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    Genau da wäre ich mir nicht so sicher, denn die X800 ist erst deutlich schneller wenn man in hoher Auflösung mit AS und AA spielt, siehe hier (auch für taichi01 ganz interessant um mal einen Überblick zu bekommen).

Grüße Jasager

10. taichi01

@ Jasager:

menno, wie kann ich Deine nachhilfe gut machen???
    Deine tipps haben mich wirklich ein rieesen stück weiter gebracht :-)

darf ich noch Dein geschätztes urteil zum cpu- sockel erfragen? 939 oder 774

ich wollte mir eine athlon cpu zulegen 3200+ oder eine nummer größer, beide cpu´s (sofern es die gleichen sind) gibt es auf den beiden sockeln?

11. DMe3

DMe3 Byte

@jasager:
    eigentlich gehe ich davon aus, dass man eine karte soweit ausreitzt wie es geht und in dem falle is man dann sowieso bei den höheren auflösungen mit der x800

@taichi01:
    nimm den 939er der ist zukunftssicher, da die neueren cpus 64x2 nur noch auf dem 939 laufen, für den 774 kommt hingegen nix neues mehr

12. Jasager

Jasager Viertel Gigabyte

Hallo,
    also ein 939er Sockel ist für ein neues System quasi Pflicht, ähnlich wie bei der PCI-E AGP Problematik, dem 939er ist einfach zufunftsicherer.(du meintest wahrscheinlich 754)

3200+ ist in Ordnung und imo ausreichend, und gibt es selbstredend für einen 939er Sockel. Du solltest einen Venice nehmen, der ist besser als ein Winchester.
    z.B hier

Und um den nächsten Frage gleich vorzubeugen hier ist ein sehr gutes Mainboard
    Und MDT RAM hat ein sehr gutes Preis/Leistungsverhältnis (du solltest den 400er nehmen.

Grüße Jasager

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page