1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP scheint deaktiviert zu sein

Discussion in 'Grafikkarten & Monitore' started by Morphi21, May 16, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Morphi21

Morphi21 ROM

Hallo Leute,

habe folgendes Problem:

habe mir mal ein neues System zusammengestellt, welches etwas exotisch erscheint :D

Betriebssystem: Windows 7 RC1 64Bit
    Motherboard: AsRock ALiveDual-eSATA2, PCIE und AGP kompatibel
    Chipsatz: Für PCIE: Uli M1695; für AGP: Nforce 3 250
    CPU: AMD X2 64 7750+ Black Edition 2,71GHz AM2+
    RAM: 2GB Kingston DDRII-800 400MHz
    Grafik: ASUS V9999GT (GF6800GT, AGP)
    Sonstiges: Nicht übertaktet, BIOS weitgehend optimiert

eigentlich ein schönes System was CPU betrifft, das Problem ist nun die Grafik: es scheint so als ob die AGP schnittstelle deaktiviert sei - so meldet es zumindest Everest, bei DXdiag steht sie sei aktiviert. Jedoch gibt die Windows Performancebewertung nur 1,0 an weil Grafikleistung auf 1,0 steht also sehr schlecht. Dies merke ich auch in anspruchsvollen Spielen wie FSX oder Half-Life 2 Episode 2, sie sind nämlich unspielbar rucklig.
    Ich habe nun den Verdacht, dass der GART (AGP) Treiber nicht funktioniert, obwohl dieser installiert ist (Microsoft default, der Treiber des Mobo's lässt sich auf win7 nicht installieren). Nur leider ist das Nforce 3 sehr veraltet und es gibt anscheinend keine 64bit treiber. Nachdem ich es auf Windows XP versucht hatte, musste ich feststellen, dass die Performance genauso schlecht ist und dabei gilt noch zu sagen, dass der mitgelieferte GART Treiber die neuen Nvidia Grafiktreiber abstürzen lässt (PC läuft nur noch auf 640*480 und 16 Farben). Nun bin ich wieder auf Windows 7 und mit dem Latein am Ende. Im Bios ist AGP8X und Fast write sowie Side Band Addressing aktiviert aber Everest sagt all dies sei deaktiviert:
    AGP Version 3.00
    AGP Status Deaktiviert
    AGP-Geräte Asus V9999GT
    Unterstützte AGP Geschwindigkeit 1x, 2x, 4x, 8x
    Aktuelle AGP Geschwindigkeit 4x
    Fast-Write Unterstützt, Deaktiviert
    Side Band Addressing Unterstützt, Deaktiviert
    AGP ist Deaktiviert
    Könnt ihr mir weiterhelfen?

2. omaka

omaka Halbes Gigabyte

Wie bist du denn auf dieses Board gekommen? :eek:
    Das ist so ein AsRock Board mit dem lustigen Bastelchipsätzen, die alles können, aber nichts gescheit.
    Everest zeigt oft Unfug an. Die 6800 GT ist aber auch nicht wirklich zum Spielen aktueller Games geeignet. :rolleyes:
    Kannst du eine PCI-E Karte testen?

3. Morphi21

Morphi21 ROM

Nun ja wollte halt mal aufrüsten, da ich ein ziemlich sehr altes System vorher hatte: AMD 2500+, 1GB DDR und halt die GF6800GT, selbst damit konnte ich Far Cry, Doom3 gut spielen und sogar auf high settings. Und das geht mit dem neuen System leider nicht mehr. Und ich habe leider keine PCIE Karte zur Hand. Aber es gibt wohl Benchmarks mit diesem Board, die eine recht gute Performance mit PCIE zeigt. Naja hab eh in nächster Zeit vor mich endlich von AGP zu trennen und werde mir eine GF9600GT zulegen. Das Board habe ich gewählt um halt ein Übergang zu schaffen, sodass ich meine GF6800GT für kurze Zeit weiterverwenden kann. Hab leider net damit gerechnet, dass es zu solchen Probs mit AGP kommt.

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Für Windows 7 wird es sicher auch noch 64 Bit Treiber geben, wenn das Board Vista kompatibel ist.

5. Morphi21

Morphi21 ROM

Da liegt ja das Problem. Das Board läuft zwar mit Vista/Win7 nur Nvidia is halt so doof und stellt keine Treiber mehr für das Nforce 3 250 parat. Und der letzte AGP Treiber dafür geht zurück ins Jahr 2004/05 und gibts nicht in 64bit. Das was jetzt installiert ist (wird automatisch durch Win7 installiert), ist irgendwas von Microsoft, welches wohl nicht vollständig bis garnicht funktioniert. Sonst hätte ich ja nicht so eine miese AGP Performance. Everest und Sisoft Sandra melden ja auch Fehler bezüglich AGP. Naja falls jemand ne Idee hat wäre super :) ansonsten warte ich bis ich mir eine PCIE Karte zulege. Is halt nur etwas ärgerlich, weil man hofft es funktioniert und dann is der AGP port letztendlich doch nur nutzlos.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page