1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP-Treiber k7s5a unter WinXP geht nicht

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by pelzerich, Apr 30, 2002.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. pelzerich

pelzerich Byte

Ich habe das Elitegroup k7s5a mit BIOS vom 15.12.01 und eine GeForce 4 MX 440. Nach der Installation von XP steht im Gerätemanager, das für den AGP-kompatiblen Video-Controller kein Treiber installiert ist. XP findet auch keinen, weder auf der Windows- noch auf der MB-CD (die ist auch nicht xp-fähig). Ich habe schon den neuen AGP-Treiber (1.09f) gezogen versucht zu installieren, soll angeblich auch geklappt haben, aber nach dem Neustart das gleiche Bild: Kein Treiber.

Hat jemand eine Idee? Sollte ich das BIOS flashen und wenn ja wie gehe ich genau vor unter XP (noch nie gemacht!) Vielen Dank im voraus!
    Gruß,
    Carsten

2. pelzerich

pelzerich Byte

Ich habe jetzt den neuen Detonator installiert, und nach einer Schrecksekunde (Bildschirm ausgegangen) hat alles geklappt! Vielen Dank Ossilotta, Du hast mir richtig klasse geholfen!!!! Jetzt kann ich beruhigt Leverkusen gucken...
    Gruß,
    Carsten

3. pelzerich

pelzerich Byte

Ja, "sis accelerated graphics port" und "sis pci-zu-isa-Brücke sind genau wo Du sagst und offenbar korrekt installiert. Aber was soll dann die ?!-Meldung bei "andere Geräte/Videocontroller(AGP-Kompatibel)? Da ist angeblich kein Treiber installiert. Kann ich das einfach entfernen? Jedenfalls werde ich dann wohl mal den aktuellen Detonator-Treiber installieren (oder besser den von der GraKa?).
    Gruß,
    Carsten

4. pelzerich

pelzerich Byte

Ich habe den nvidia-Treiber noch gar nicht installiert - weil das mit dem AGP-Treiber nicht klappt und man den ja zuerst installieren soll. Den "SIS accelerated grahics port" habe ich gefunden! Was mach ich damit?

5. pelzerich

pelzerich Byte

Wie immer schnelle und freundliche Hilfe von Ossilotta!!!
    Jetzt aber für mich XP-Anfänger: Wie installiere ich den Standard-Treiber? Wenn ich das im Geräte-Manager versuche, findet er auf der XP-CD keinen Treiber.
    Gruß,
    Carsten

6. ossilotta

ossilotta Ehren-Moderator

hallo carsten,
    ist doch gern geschehen.
    viel spass beim fussball.
    mfg ossilotta

7. ossilotta

wenn diese einträge bei dir vorhanden sind, dann ist doch alles bestens. ich denke xp bemängelt den fehlenden grafikkarten treiber.
    ich würde dann aber direkt den neuen deto nehmen, bevor du später wieder den anderen deinstallieren musst, und dann doch den neuen nimmst!!
    also nach deinen einträgen zu urteilen ist der agp 1.09 installiert.wenn du bei sis accelerated....... auf eigenschaften gehst, kannst du das auch unter treiber und dann unter treiberdetails kontrollieren. der sis ist eingetragen.
    mfg ossilotta

8. ossilotta

der sis accelerated graphics port
    müssste im gerätemanager unter systemgeräte eingetragen sein.
    hierbei handelt es sich dann um den ordnungsgemäss installierten agp 1.09 .
    der vorgang erst den agp 1.09 und dann den nvidia treiber ist aber richtig.
    sollte es nicht funktionieren, würde ich persönlich mal versuchen den nvidia zuerst zu installieren und dann den agp.
    wäre einen versuch wert.
    aber schau erst noch mal nach dem eintrag unter "systemgeräte"
    dort steht auch unter anderem noch der sis pci zu isa brücke.
    so jedenfalls unter win2k.
    hab leider kein xp.
    mfg ossilotta
    bin mal gespannt.

9. ossilotta

hallo carsten,
    nicht das ich dich falsch verstanden habe, dann korrigiere mich:
    ist dein nvidia treiber richtig installiert oder geht es nur um den:
    gerätemanager/sytemgeräte dann müsste da unter anderem eingetragen sein:
    Sis Accelerated Graphics Port
    mfg ossilotta

10. ossilotta

zwischen geforce und install einen unterstrich
    ebenso zwischen install und guide einen unterstrich _ .
    mfg ossilotta

11. ossilotta

hallo carsten,
    die bios version vom 15.12.01 ist eigentlich sehr stabil. habe sie selber laufen und bis heute keinen grund gesehen, das board deswegen zu flashen.
    hab win2k drauf mit dem ganz neuen detonator.
    versuch doch mal den standart treiber also(standart display typ und standart pci graphics adapter (vga) zu installieren.dann neustart und dann den nvidia treiber für xp zu installieren.ansonsten dürfte dir noch der install guide für nvidia treiber hilfreich sein. ist aber nur was zum ausdrucken und nicht zum online lesen.
    http://hardtecs4u.com/reviews/2002/geforce_install_guide/ hab mir das auch ausdrucken lassen ist auf jeden fall hilfreich.
    mfg ossilotta

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page