1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AGP umstellen?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Fl4x, Oct 6, 2005.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Fl4x

Fl4x ROM

Moin @ all ich hab ne geforce 4 MX 460 auf 2x agp laufen nun möcht ich sie aber auf 4x haben, da man dann ein leistungs unterschied sieht...nun weiß ich das man dies im bios machen kann, nun ist die frage wo? wer nett wenn ihr mir schnell eine antwort geben könntet....thx schon mal

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Einen Unterschied wird man wohl kaum merken.
    Interessanter wäre es zu wissen, weshalb der Übertragungsmodus bei 2x steht und nicht bei 4x, denn das System stellt den standardmäßig selbstständig auf den höchstmöglichen Wert.
    Mit 2x oder sogar 1x werden normalerweise die Daten über den AGP-Bus bei Problemen übertragen.

Da du keine Motherboardbezeichnung bzw. BIOS-Hersteller angegeben hast, kannst du ja mal im BIOS-Kompendium www.bios-info.de/ nachgucken, wie man das einstellt.

3. sebma

sebma ROM

hi,
    ich schließe mich hier mit meiner frage an, da es gut zum thema passt.
    und zwar habe ich noch einen zweit-pc hier rumliegen mit einem
    K7 Pro ( MS-6195 Version 1.0 ) Motherboard.
    Dieses unterstützt höchstens AGP 2x (3,3v)
    Zur Zeit läuft eine alte ati rage 128...

jetzt möchte ich eine etwas bessere graka einbauen, deswegen habe ich beim msi-support angefragt, ob ich eine 4x graka (1,5v) nehmen kann. die antwort war nein, da die graka sonst zerstört wird.

diesem link nach:

Link

ist es möglich eine AGP-2x/4x-Karte in einem AGP-1x/2x-Steckplatz (B1) einzusetzen.

Wiran erkenne ich jedoch, ob es sich bei einer karte um einen 2x/4x agp-bus handelt?

ich dachte an eine geforce 4ti 4200 - 4600 ...
    z.B. ebay
    oder
    Ebay2

dieser tabelle zufolge:

link

haben alle Geforce 4 Ti 4200 einen 1x/2x/4x agp-bus...
    ich blicke nicht mehr durch..
    hat jemand eine antwort für mich
    oder einen link, wo ich den agp-bus von verschiedenen grakas einsehen kann.

nett wäre auch ein vorschlag für eine graka mit höchstmöglicher leistung, die auf das board passt.

vielen dank!

4. goemichel

goemichel Halbes Gigabyte

..vertraue der Antwort des msi-supports ;) , denn die wissen was sie tun...

Es kommt in erster Linie auf den Board-Steckplatz an! Wenn der mit 3,3V befeuert wird und deine Graka nur 1,5V verträgt - PENG!

5. sebma

sebma ROM

ja schon klar... nur nach der msi support seite kann ich ja eine 2x/4x einbauen...

nur welche graka hat das.. bei ebay gehen die angaben so auseinander... da hat ne 4200 mal 4x, mal 2x/4x und mal 8x/4x/2x/1x etc...... :aua:

6. goemichel

...darauf kommt es nicht an !!!
    Einzig und allein wichtig ist, welche AGP-Spezifikation (1.0 oder 2.0 oder 3.0 unterstützt wird (und zwr sowohl vom Board als auch von der Graka)! Steht doch aber alles in dem von dir angegebenen MSI-Link.

7. sebma

sebma ROM

..das hilft mir aber auch nicht weiter...
    wie erkenne ich das denn z.b. bei einem ebay-angebot, welche spezifikation die graka hat,
    bzw. gibt es irgendwo eine auflistung welche graka von welchem hersteller mit welchem chipsatz welche spezifikation hat...? :cool:

8. goemichel

...nicht direkt.
    Das höchste der Gefühle bei ATI ist eine mit Radeon 7500-Chipsatz ( z.B. http://www.ati.com/products/radeon7200/index.html ), bei NVidia müsste ungefähr bei einer GF2 Schluss mit der 3,3V-Unterstützung sein.
    Noch aktuell gibt es die Matrox Millenium G450...

9. sebma

sebma ROM

ok danke,
    also müsste die: 7500
    auch funktionieren?

wie siehts mit ner gf2 ti oder gf2 gts aus? :o

10. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die 7500 hat mit 3,3V keine Probleme, ebenso die GF2GTS.
    Die klassische Karte für diesen Übertragungsmodus ist die 3DFX Voodoo5/5500. Alles Karten, die ich damit schon am laufen hatte.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page