1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AHCI Modus für XP Installation ?

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by McMurdock, Dec 14, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. McMurdock

McMurdock Byte

Hallo.

Ich habe ein neues Mainboard von Gigabyte eingebaut(GA-870A-UD3), und will nun mein XP Home SP3 neu installieren. Habe gehört das der AHCI Modus da besser ist als der Native IDE Modus. Soll schneller gehen.

Wenn ich aber im BIOS auf AHCI stelle kann ich nicht von der XP-CD booten, da da der AHCI Treiber nicht drauf ist.
    Auf der Gigabyte Seite gibt es für mein Board unten 2 Treiber :

$Gigabyte.jpg

Welchen der beiden Treiber sollte nun nehmen um den AHCI Modus bei der XP Installation nutzen zu können ?

Ich brauche dazu aber ein Floppy, um bei F6 den AHCI Treiber vor/während der Installation von XP mit zu laden !?

Bringt der AHCI Modus etwas? Habe es von einem Freund gesagt bekommen.
    Muss aber dazu sagen das ich auch noch als Zweitsystem Win 7 Home Prem. 64bit auf eine zweite Partition installieren möchte.

Wer kann mir dazu was sagen ? :)

Gruß.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

du kannst den Treiber auch in die XP-Setup-CD integrieren,
    > http://www.pcwelt.de/tipps/Festplatte-tunen-AHCI-Modus-fuer-SATA-Platten-1252067.html
    > http://www.tomshardware.de/raid-systeme-sicherheit-betrieb,testberichte-239069-3.html
    je nach Controller könnte aber auch die XP-CD bereits passende Treiber haben und automatisch laden bei Hardwareerkennung.
    Win7 bringt i.d.R. bereits die Treiber auf DVD mit.
    den oberen: Gigabyte SATA2-Treiber für AHCI

3. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Willst du denn ein RAID einrichten? Ansonsten gibt es doch nur den Treiber von Gigabyte.
    Du kannst den Treiber auch in die Instalaltions-CD einbinden.
    Unter XP wenig, es sei denn, du benötigst die S-ATA 2-Funktionen.
    Ich hatte schon des öfteren das Problem, dass sich Vista/W7 bei im Bios auf IDE eingestelltem S-ATA-Controller nicht installieren ließ.

4. McMurdock

McMurdock Byte

Danke mike_kilo

Mit nLite habe ich schon mal Bekanntschaft gemacht.

Ich habe diese Datein in die iso eingefügt (nur die in der Mitte konnte ich einfügen), und versucht dann mit dieser CD zu booten, was aber unter AHCI Modus im BIOS nicht ging.

$Gigabyte Treiber CD.jpg

Dann kam ich auf die Möglichkeit mit dem Floppy.

Gruß.

5. McMurdock

McMurdock Byte

Nein, ich will kein RAID.
    Nur die Vorteile von SATA II nutzen. Ich meine das SATA schneller ist als IDE, und die Plattenmechanik nicht so belastet wird.

Gruß.

p.s.
    Oh verd.... , einen Doppel-Post. War keine Absicht !! Entschuldigung.

Last edited: Dec 14, 2010
  6. mike_kilo

vermutlich meinst du die *.inf, (das Foto ist Mist) die beiden anderen sind aber notwendig. Warum diese sich nicht integrieren lassen, k.A. Anwendungsfehler in nLite? Falscher Pfad?
    Notfalls versuchen, AHCI nachträglich installieren:
    > http://www.winboard.org/forum/winxp-installation/90932-win-xp-ahci-treiber-mods-ncq-chipsaetze.html
    oder mal selbst googeln, für AMD-Chipsätze dürfte es etwa gleich sein.

7. McMurdock

McMurdock Byte

Ja, :sorry: das war ein Bild mit der "Druck"- Taste, weis nicht wie ich es besser machen kann. :(

Aber der Link von Dir ist gut, werde ich mal lesen.
    Ansonsten probier ich es mal mit einem Floppy.
    Werde mich dann zu gegebener Zeit nochmal dazu melden.

Jetzt schon mal Vielen Dank von mir.

Gruß.

8. mike_kilo

und ich hatte geglaubt, du hättest gar kein kein Floppydrive.

9. McMurdock

McMurdock Byte

Ich habe keins mehr, stimmt. Mir aber heute eines besorgt, und damit werde ich es mal probieren hinzubekommen.
    Ich lade mir den Treiber dafür von Gigabyte herunter, und mache es mit "F6" während der Windows XP Installation. Mal sehen ob es dann funktioniert.

Muss ich davor im BIOS auf AHCI stellen ?

Gruß.

10. McMurdock

McMurdock Byte

Also ich hab`s jetzt geschafft !! :jippie:

Wollte erst wieder nicht funktionieren, da der AHCI Treiber auf der Diskette in einem Ordner der "32bit" heißt entpackt wurde. Also habe ich die 4 Datein die das waren direkt auf die Diskette kopiert, und dann nochmal von der original XP CD gebootet, und dann "F6" gedrückt.
    Dann wurde der entsprechende Treiber auf der Diskette gefunden, und installiert !! :jippie:

Dannach gehts automatisch weiter zur Installation von XP............... !

Ich gehe nun mal davon aus, das ich nach der Installation von XP im BIOS auf AHCI umstellen kann, da ja der Treiber vorhanden ist.

Hiermit ein :danke: an Euch.

Gruß.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page