1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

AIO Drucker

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Kazee, Aug 20, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Kazee

Kazee Byte

Hallo zusammen,

ich suche einen Multifunktionsdrucker. Ich habe noch einen S/W Laserdrucker, der das meiste erledigt, da ich aber öfter mal was kopieren und eben auch ab und an farbig drucken muss (auch auf Folie), möchte ich mir zusätzlich einen AIO-Drucker anschaffen. Neben einer ordentlichen Qualität spielen natürlich auch die Kosten - sowohl in der Anschaffung, als auch im Verbrauch - eine große Rolle. Da ich wenig Ahnung davon habe, baue ich auf eure Unterstützung. Ich hoffe, ihr könnt mir weiterhelfen, ihr dürft mir gerne alles anbieten; Tinte, Laser, Marke, alles egal... Vielen Dank schon mal!

2. dnalor1968

dnalor1968 Ganzes Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

4. Kazee

Kazee Byte

Danke für die Links. Der Samsung ist mir dann aber doch etwas zu groß... soll ja schließlich noch auf den Schreibtisch passen. ;)
    Gibt's sonst noch konkrete Empfehlungen/Vorschläge/Tipps/Erfahrungen?

5. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Die kompaktesten AIOs bauen zur Zeit HP und Epson:
    http://geizhals.de/?fs=hp+5520&in=
    http://geizhals.de/epson-workforce-wf-3520dwf-a846533.html .
    Dabei hat der HP die bessere OCR-Software (Texterkennung) und Tintenkosten und der Epson die bessere Fotoqualität.

Canon kann man im Moment nicht empfehlen, es sei denn Du bekommst noch einen MG 51/52/5350.

Alles andere ist größer und schwerer.

Laserdrucker im Einstiegssegment sind wegen der extremen Tonerkosten gar nicht zu empfehlen.

6. Kazee

Kazee Byte

Danke für deine Antwort. Nach deinen Argumenten treibt es mich eher zu HP. Ich denke, die Bildqualität ist bei HP auch annehmbar, ich will ja keine Fotos damit drucken. Der
    Photosmart 5520 hat relativ hohe Tintenkosten. http://geizhals.de/hp-tinte-nr-364-xl-combo-value-pack-sm596ee-a775924.html
    Was haltet ihr vom Officejet 8600? In der Anschaffung zwar ein bißchen teurer, aber zusätzlich Fax, bessere Scan-/Kopierqualität und niedrigere Tintenkosten. http://geizhals.de/hp-tinten-nr-950xl-951xl-rainbow-kit-c2p43ae-a1079109.html

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Nein:
    http://geizhals.de/hp-tinte-nr-364-combo-content-pack-e5y84ae-e5y85ae-e5y86ae-a1062912.html.
    Und es gibt passende kompatible Patronen.

Die Epson-Tinte kostet das gleiche oder mehr.

Wo hast Du das her:
    http://www.druckerchannel.de/artikel.php?ID=3183&seite=16&t=der_scanner_qualitaet_und_tempo ?

Außerden ist das ein Riesen-Teil!
    Und er wiegt fast 15 kg mit Tinte und Papier.

Wir haben den im Büro.
    Die Tintenkosten sind wirklich niedrig, aber für einen Privatanwender ist er viel zu groß:
    41,3 x 49,4 x 30 cm .

Der HP 5520 ist wesentlich kompakter:
    43,6 x 54,5 x 14,6 cm und wiegt 5 kg.

8. Kazee

Kazee Byte

Verglichen mit dem 8600.

Ich habe nur auf dpi geschaut und nur mit dem verlinkten Photosmart verglichen.

Mal davon abgesehen, dass das Gewicht völlig irrelevant ist, wenn er nur auf dem Schreibtisch steht (der hält das schon aus), ist der Officejet nach deinen Maßangaben sogar kleiner. Der Photosmart ist lediglich niedriger (was auch völlig egal ist, er steht ja nicht vor dem Fenster), von der Standfläche her ist der 8600 aber kleiner.

9. Kazee

Kazee Byte

Gibt's hierzu noch andere Meinungen?

10. Boss im Block

Nö, dürfe alles auf dem Tisch liegen.

11. Kazee

Kazee Byte

Zum Thema Officejet oder Photosmart...?!

12. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Du kannst Dir auch den HP 8600 zulegen.
    Der ist halt doppelt so hoch und dreimal so schwer wie der HP 5520.

13. Kazee

Kazee Byte

Wenn Größe und Gewicht die einzigen Vorteile sind...

14. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Weshalb stellt Du alle Antworten in frage, und schlägst jahrzehntelange Praxiserfahrung von den Händlern, Servicetechnikern und Elektronik-Ingenieuren hier immer wieder in den Wind ... .
    Ich erwarte KEINE Antwort.

15. Kazee

Kazee Byte

Die Antwort gebe ich dir aber trotzdem.
    Ich habe eure Erfahrung nicht in den Wind geschlagen. Wäre auch ziemlich blöd, denn deshalb habe ich mich ja an euch gewandt. Ich habe eure Antworten lediglich hinterfragt. Wenn ich Geld ausgebe, dann weiß ich eben gerne, wofür. Ich habe ein anderes Gerät zur Sprache gebracht und wollte eure Meinung dazu wissen, das einzige Gegenargument war das höhere Gewicht. Mich reizen eben die niedrigeren Tintenkosten. Da du trotzdem auf dem Photosmart zu beharren scheinst, wollte ich einfach nur wissen, was außer Größe und Gewicht dafür spricht.

Sorry, wenn ich dir oder euch damit auf den Schlips getreten bin, das war nicht meine Absicht; ich bin nur nicht der Typ, der unreflektiert und ohne Begründung das erste kauft, was mir vorgeschlagen wird...

16. Boss im Block

Ich persönlich habe nichts gegen hoch bauende Drucker. Wie gesagt, die wesentlichen Daten kennst du. Schlaf einfach mal drüber und entscheide dann.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page