1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku bricht zusammen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by gretsch, May 20, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. gretsch

gretsch Kbyte

hallo,

seit 01.07 einToshiba Notebook Satellite P100 im Einsatz. Der Akku ist vollgeladen, Zeitangabe ca. 2,5 Stunden Einsatzdauer. Kaum ist ein 1/2 Stunde vergangen im WLAN, weist das Gerät nur noch eine 30 Minuten Restlaufzeit aus und dann geht es rapide zu Ende. Ist der Akku defekt oder saugt die WLAN Verbindung soviel Strom?
    Xp Sp2 Betriebssystem installiert und nur Progs zum surfen.

Ist die Laufzeit nicht zu kurz???

gruss
    gretsch

2. Hast du den Laptop sonst immer am Netz (Steckdose nicht Internet) und den Akku trotzdem drin?
    Wenn ja, dann nat dein dein Akku einen Mem-Effekt....und das wars dann meist.
    Wäre alles nicht nötig, aber du sollst halt jedes Jahr einen neuen Akku kaufen.
    Ich denk mal das ist nicht ungewollt von den Herstellern.

3. gretsch

gretsch Kbyte

nein, der Akku kommt bei ca. 20% Restladung aus dem Gerät und wird nur bei Bedarf eingesetzt und geladen. Hoffe, ich machte damit keinen Fehler?
    Muss dazu sagen, hat von Anfang an nicht mit allzu langer Laufzeit geglänzt, dachte ist normal, aber jetzt macht es keinen Spass mehr.
    Befürchte auch wie du, alle Jahre neu.

gruss
    gretsch

4. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...die Zeitangaben stimmen nur bei max. Energiespareinstellungen. Ich nutze zusätzlich RMClock um meine Notebooks zu untertakten und ggf. auch die Betriebsspannung zu senken (kann man so einstellen, dass bei Bedarf die komplette Leistung automatisch zur Verfügung steht). Auch sollte man das Display nicht auf hellster Stufe benutzen. Die WLAN-Karte zieht zudem um so mehr Strom, je schlechter die Verbindung ist.

5. gretsch

gretsch Kbyte

danke für den Tipp, bin schon am testen

gruss
    gretsch

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page