1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku lädt am PC, nicht am Netzteil...

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Mercury006, Oct 1, 2013.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo und vielen Dank, dass ich hier mein Problem schildern darf! Falls jemand einen guten Tipp weiß, bin ich für jeden Hinweis sehr dankbar!

Hatte mein Problem schon bei "Kamera"s gepostet, bin mir aber nicht sicher, ob ich im richtigen Forum war, deswegen nochmal hier.

Ich habe für meinen Sohn eine NoName-Spielzeugkamera gekauft. Den Akku kann man nicht herausnehmen. Ein Netzteil war nicht dabei, nur ein USB-Kabel. Laut Bedienungsanleitung kann die Kamera über das USB-Kabel am PC oder an einem geeigneten Netzteil geladen werden. Das USB-Kabel ist OK, habe aber auch schon ein anderes ausprobiert. Am PC lädt der Akku auch einwandfrei. Aber an keinem von mir getesteten Netzteil wird die Kamera geladen. Die Ladeanzeige blinkt ca. 1-2 Minuten und erlischt dann. Der Akku wird dann auch nicht weiter aufgeladen, das habe ich getestet.

Laut Bedienungsanleitung soll das Netzteil folgenden Output haben: 5V, 500mA oder 1000mA

Ausprobiert habe ich Netzteile mit 5V und 500mA, 700mA, 1000mA und 2500mA - ohne Erfolg! An allen Netzteilen erlischt die Ladelampe nach 1-2 Minuten.

Da ich nun nicht ständig einen PC mitschleppen möchte, wäre ich froh, wenn ich die Kamera irgendwie über Netzteil laden könnte. Was ist am USB-Port des PCs anders als an den o.g. Netzteilen? Defekt kann die Kamera/der Akku ja nicht sein, sonst würde am PC auch keine Ladung stattfinden...

Bin ratlos, kann mir jemand helfen? ... Vielen Dank!

2. X.MAN

X.MAN Moderator

Hier bist Du richtig und der erste Thread wurde gelöscht!

3. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Ein Netzteil ist kein Ladegerät und die Akkus benötigen Gleichstrom. Also allenfalls mit einen Netzteil mit Gleichstrom Ausgang versuchen.

4. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Lies den Satz noch mal ganz langsam.
    Ein Netzteil liefert zu 99% Gleichstrom am Ausgang.

Die "verbogenen" Teile auch mehr als 500mA bei 5V.

Der Fluch des Geizes.
    Entsorge das Ding und kaufe etwas wertbeständiges.

Dann entfallen dies Probleme.

5. Kiton

Kiton Halbes Gigabyte

Sorry, kleiner Denkfehler.:o

6. Hascheff

Hascheff Moderator

Warum? Ist doch ein Spielzeug. Entsorgen kann er immer noch, wenn nichts hilft. Ist schon richtig, dass er erst mal fragt. Ich würde mich auch (in Maßen) ärgern.

Aber du meinst schon USB-Netzteile?

7. Ja genau, was man halt so zu Hause an Ladegeräten rumliegen hat, alle mit USB-Buchse... von Handys (Apple, HTC, LG) ein altes nachgekauftes mit 500mA und einen 4-fach USB-Charger mit 2500mA

Es muß irgendeinen Unterschied geben zwischen den Ladegeräten und der USB-Buchse am PC... bloß welchen?

BTW: Entsorgen kommt erstmal nicht in Frage, ist schließlich ein Geburtstagsgeschenk an meinen Sohn, der darüber stolz wie Oskar ist, außerdem funktioniert das Teil ja, es ist bloß eben kein Laden am Netzteil möglich.

8. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Hast Du doch schon geschrieben: die abzugebende Stromstärke.

Wie alt ist denn das Teil?
    Eventuell kann man es tauschen.

9. Wenn ich die Spezifikationen für einen USB-Port bei Wikipedia nachlese, dann steht da, daß die Stromstärke bei 100mA losgeht und bis maximal 500mA für angemeldete Geräte hochgehen kann. Heisst das also, daß ein Ladegerät mit 500mA evtl. zuviel Strom liefert? Eigentlich müsste das Ladegerät die Stromstärke doch automatisch runterregulieren, wenn der Verbraucher weniger Strom als 500mA zum Laden benötigt. Wieso steht dann aber in der Bedienungsanleitung der Kamera, daß das Ladegerät 500 - 1000mA haben kann?

Das Teil ist relativ neu, allerdings in Dänemark im Urlaub gekauft. Pech gehabt... :aua:

10. ww1

ww1 Halbes Megabyte

Also wenn Du Netzteile von bestimmten Geräten verwendest ist es gut möglich das die Steckkontakte anders belegt sind wie beim Standart PC. Bei einem universellen USB-Ladegerät kann ich mir das eigentlich nicht vorstellen.
    Ich würde nachmessen und die Kontakte prüfen.

Edit:

Oder Du versuchst es mit dem beiliegenden Kabel und einem Netzteil. Denn wahrscheinlich hat der Akkuanschluß eine nicht standartgerechte Belegung.

11. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Es sollte Standard sein, dass Standard mit D geschrieben wird. ;)

Was für ein Kabel ist es denn genau?
    Ich kann mein Navi auch nur mit bestimmten Mini-USB-Kabeln vernünftig betreiben, weil es da eben verschiedene Pin-Belegungen gibt. Mit den meisten Kabeln verharrt das Navi nur in einer Schockstarre, ist aber nicht mehr bedienbar - was ziemlich doof ist beim Autofahren.

12. Norman_H

Norman_H Halbes Megabyte

Hallo!

Man könnte auch mal folgendes probieren. - Einfach mal ein USB - Hub (Verteiler) als Vorwiderstand missbrauchen und zwischen Netzteil und Kamera schalten, oder optimaler wäre ein Hub mit separatem Netzteil.
    mfg Norman_H

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page