1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akku-Problem?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by kmotra, Sep 26, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. kmotra

kmotra ROM

Hallo zusammen,

Mein Notebook ist Acer Travelmate 2350. Es hat schon Einiges hinter sich, neulich musste ich zum Beispiel die Festplatte tauschen, nachdem der Computer von einem Stuhl runtergefallen ist. Schon davor hatte ich aber Probleme mit dem Akku oder das ist mindestens, was ich vermute.

Der Akku hat schon am Anfang höchstens für eine Stunde gereicht. Seit fast einem Jahr reicht es nur noch für 20 minuten und der Laptop schaltet sich ohne Warnung aus. Wenn ich ihn wieder ans Netz anschließe und starte, erscheint die Meldung, dass ein Datenträger auf Konsistenz geprüft werden muss. Das war noch mit der alten Festplatte.

Seitdem ich die Festplatte getauscht habe, habe ich ein paar Mal für kurze Zeit nur mit Batterie gearbeitet, d.h. beim Herunterfahren war die Batterie noch zu 80% voll. Nach dem Neustart mit Netzanschluss fangen dann aber seltsame Dinge zu passieren:

1. Computer fängt an zu piepsen und die beiden LED - für "On" und für "Akku" leuchten im selben Takt auf;
    2. Der Computer startet ganz normal, jedoch wird von Acer ePowerManagement der Netzanschluss nicht erkannt, der Batteriestatus wird in der Schnellstartleiste angezeigt und die Batterie fängt an sehr schnell leer zu werden, vielleicht um 1% pro Sekunde. Rausziehen und wieder reinstecken des Netzteils bringt nichts, Booten auch. Die CPU-Auslastung ist bei fast 100% und das Piepsen scheint von der Datei Services.exe zu kommen.
    3. Wenn ich den Computer herunterfahre, ist alles wieder still, aber die Batterie-LED leuchtet nicht mehr. Stecker muss raus und wieder rein, damit sie wieder zu blinken anfängt. Außerdem ist ein leichtes Geräusch vom Computer zu hören, was, denke ich, nur von dem Akku kommen könnte, weil ja alles andere aus ist.
    4. Wenn ich nun einige Minuten mit ausgeschaltetem Computer und angeschlossenem Netzteil abwarte, geht beim Neustart alles wieder normal.

Mit meinen spärlichen Computerkenntnissen kann ich nicht bestimmen, ob das ein Software- oder ein Hardwareproblem ist, aber da ich Windows XP gerade neu installiert und die Festplatte getauscht habe, sollte es an der Batterie oder am Netzteil liegen. Ich bin mir aber nicht sicher und würde gerne eure Meinungen lesen.

Danke vorab.

2. NOIdS

NOIdS Kbyte

Moin,

wenn Du den Akku heraus nimmst, Netzkabel rein und dann startest sollte es keine Probleme geben. Spackt der dann trotzdem herum, dann hast Du also noch ein Problem.

Den Akku kannst Du vergessen, der ist eh hin. Er zeigt zwar voll an, das ist aber der Memory-Effekt. Er denkt nur das er voll ist. So nach 2 Jahren lassen die meist unglaublich schnell nach.

Wenn er diverse Einstellungen beim Start nicht findet und Du im BIOS alles wieder eintragen musst, dann ist auch die CMOS Batterie intern im Eimer und muss getauscht werden. Kostet um 2 Euro und meist unter der Festplatte, oder dem Lüfter versteckt.

Grüßle

3. kmotra

kmotra ROM

Hallo NOIdS,

danke erst mal für deine schnelle Antwort!
    Ich habe die Batterie rausgenommen. Alles lief normal. Danach habe ich den Stecker rausgezogen und die Batterie hat für mehr als eine halbe Stunde gereicht, bevor der Computer in den Ruhezustand gewechselt hat. (Das bedeutet, dass weder der Akku noch die CMOS-Batterie tot ist, richtig?) In diesem Moment war die Batterie etwa zu 24% voll. Als ich den Computer diesmal mit Netzanschluss neu gestartet habe, fing das Piepsen wieder an, aber der Computer ging sonst normal. Der Strom lief also, das wurde aber vom Computer nicht erkannt. Die Batterie zeigte auf einmal nur 2% und hat sich nicht aufgeladen. Als ich wieder heruntergefahren, das Netzteil vom Computer rausgezogen und wieder reingesteckt und 2 Minuten abgewartet habe, stand beim Neustart die Batterie auf 33%, Netzanschluss wurde angezeigt und alles ging normal.

Wenn dieser Alarm anfängt, muss ich nach dem Herunterfahren den Stecker rausziehen und reinstecken, weil die Batterie-LED sonst nicht leuchtet. Es ist außerdem egal, wie voll die Batterie beim Herunterfahren war - auch wenn ich für eine Minute ohne Strom gearbeitet habe, geht beim Neustart (auch nach Standby) der Alarm los.

Irgendwelche Ideen, woher das kommen könnte?

4. NOIdS

NOIdS Kbyte

hallo kmotra,

wenn die kiste nur mit netzteil ohne piepsen tut, dann zickt der akku.

im bios haben asus (der yakumo hier auch) einstellungen für den akkutest. das piepsen liegt dann daran, das der akku nicht mit den bioswerten überein stimmt. (grob formuliert). in allem etwas merkwürdig.
    30min akkulaufzeit ist jedenfalls recht mager zumal er dann ja schon hochgefahren ist und da brauchen die rechner am meisten saft. Kann auch sein das die kleine platine im akku abgerauscht ist (eher nicht) ... naja, verabschiede dich vom akku und nutz den mit netzteil. keinen gebrauchten akku kaufen. es gibt aber schon nachbauten für 70 euro.

mehr kann ich ohne messen nicht helfen.

grüßle

5. kmotra

kmotra ROM

Danke dir!

6. kmotra

kmotra ROM

Hallo noch einmal,

er spackt herum. Was nun?

Bis jetzt ging es irgendwie, aber heute musste ich mindestens 30-mal auf den Startknopf drücken, bevor der Computer starten konnte. Er startet eigentlich jedes Mal, aber nach ein paar Sekunden schaltet er sich aus und auf der rechten Seite kann man einen Klick hören.

Kann ich noch etwas machen?
    Danke

Kmotra

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page