1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akkulaufzeit lässt sich nicht berechnen

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by B-Brot, Oct 30, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. B-Brot

B-Brot Byte

Hatte bei meinem Acer Apire 5680 schon immer Probleme mit dem Akku gehabt. Nur war vorher diese zu kurz. War eindeutig nicht die "richtige" Akkukapazität.
    Seit Montag hat sich meine Akkukapazität plötzlich von den ursprünglichen 22215mWh auf 947037 mWh erhöht.
    Mit everest berechnet und NHC...
    Schlagartig... habe nichts verändert. Nun hält der Akku auch realistische 2 - 2 1/2Stunden, bei normalem Surfen, Musik hören usw.
    Vorher waren es höchstens 30 minuten bei word und alles mögliche AUS sogar Designdienste und Netzdienste.
    Habe NICHTS geändert... Der Akku lief plötzlich durch zufall wie eine Eins.
    Habe die Nacht vorher sogar mit dem Gedanken gespielt gehabt, mir ein neues Akku zu kaufen bzw. Acer zu kontaktieren.

Jetzt ist mein Problem das ich keine Zeitangaben von NotebookHardwareControl(NHC), Windows oder dem AcerPowermanagementTool bekomme...
    Es stehen dann Angaben wie 50 Stunden und immer nur 99% und dann irgendwann mal 98%. Richtig cool wirds das er dann einfach auf 7% koriggiert und eine Zeit von 35 Stunden und wachsenden Minuten zeigt.
    Irgendwann fährt der Laptop dann in den StandBy, weil der Akku bei 3% angekommen ist und läuft danach noch mindestestens 30 minuten weiter :rolleyes:
    Es gibt nur diese Stufen. Alle Angaben dazwischen "exestieren nicht".
    Und dann ist Feierabend, Laptop aus, Akku leer und Feierabend.
    Zumindest läuft der Akku...

Nun meine Frage: Woran kann das liegen???
    Ich bin überfragt... Ich verstehs einfach nicht mehr... Bitte helft mir...

Ich möchte realistische Zeitangaben haben.
    :bitte:
    Es handelt sich um Windows XP SP3.
    PS: Kurze Empfehlung: NHC ist sehr gut für Akkuverwaltung...
    Fehlen nur Profile in der Verwaltung und deaktivieren von Geräten mithilfe des Tools. z.B. CardReader wie es das AcerTool anbietet.
    :bahnhof:

Last edited: Oct 30, 2008
  2. TheD0CT0R

TheD0CT0R Dr. h.c. Mod

Schau mal im Handbuch nach ob es bei diesem Laptop die Möglichkeit gibt die Akkuanzeige übers BIOS neu zu kalibrieren.

3. B-Brot

B-Brot Byte

Leider nicht...
    Mein BIOS ist so ein abgespecktes BIOS mit dem man außer Bootreihenfolge nichts anfangen kann...
    Hat noch jemand nen Tipp?

4. B-Brot

B-Brot Byte

hat keiner eine idee???

5. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Nun hört sich nach einem defekten Akku an. Poste doch mal die Kenndaten vom Akku (sprich Nennspannung und Kapazität, sollten Werte mit xxxV und xxxAh oder xxxmAh sein)

No way, also eine Kapazität von 947037 mWh glaube ich Dir nicht. Oder hast Du dich verschrieben? Bei der von Dir angegebenen Akkukapazität müsste das Notebook Tage laufen. Der Wert ist für mich mindestens den Faktor 10 zu hoch.

Das würde ich jetzt auch tun, weil entweder ist das Notebook irgendwie hin (Schnittstelle zwischen Akku - Notebook oder der Akku.

Nun wie ich sagte ,ich tippe auch einen defekten Akku.

Nun ich wiederhole mich. Ich tippe auf ein Defekt in der Akku Elektronik, oder sogar in der Elektronik beim Notebook, die den Akku handelt.

Du kannst versuchen den Akku 2-3 mal komplett zu laden, und danach komplett zu entladen, also wirklich bis das Notebook von selber ausgeht weil kein Strom mehr da ist. Vielleicht hat sich die Akkuelektronik irgendwie "vertan" und die Kapazitätsschätzung ist daneben gegangen. Wenn Du nach dem komplett entladen den Akku sofort lädst, passiert dem auch nix in Punkto Tiefentladung. Ein Versuch ist es evtl. wert. Ich denke aber das es ein Problem Akku - Akkuladeelektronik / Akkusteuerung ist.

Ist Geschmacksache,ich finde es ist zu überfrachtet, nicht wirklich Ressourcenschonend durch das .NET Famework. Da gibt es bessere, kleinere Tools die nicht so viel Ressourcen benötigen.

6. B-Brot

B-Brot Byte

Ich denke mal das mir wirklich nur das einschicken übrig bleibt.
    Werde aber das komplette entladen und aufladen noch ein paar mal ausprobieren.
    Ich kann den Laptop leider im moment nicht einschicken, da ich diesen benötige für die Arbeit.... nja und zu hause natürlich. Zum Glück benötige ich den Akku nur selten und nur selten lange, dadurch kann ich das mit den ülkigen Zeiten verkraften...
    Von welchen "ressorcenschonenden" programmen sprichst du den? Würde ich den gerne mal ausprobieren.

Aber danke für die Hilfe leute :-)

7. Fettbemme

Fettbemme Halbes Megabyte

Ich nenne mal Mobilemeter, Notebook BatteryInfo, MKSoftware BatteryInfo, Power Center, Laptop Battery Power Monitor, Laptop Battery Monitor, BatteryMon. Die letzten beiden sind glaub ich Shareware. Ich habe mit der Reihenfolge keine Wertung gemacht, sondern so geschrieben, wie ich es in den Archiven auf meiner HDD gefunden habe. Download Quellen findet mann dann mit :google:

Kannst ja mal berichten was Dir so gefallen hat. Interessiert bestimmt andere auch. Vielleicht haben ja ein paar andere User noch ein paar weitere Tools beizusteuern. Ich kenne ja auch nicht alle Notebook Akku Tools dieser Welt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page