1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akkuproblem

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by aeran37, May 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. aeran37

aeran37 Kbyte

Hallo, wenn ich bei meinem Notebook, Akku laden will, dauert das eigentlich so wenige Stunden, jedoch sollte doch der Akku LED ausgehen, wenn der Akku vollgeladen ist, dass tut der nicht, ich habe beobachtet, dass der LED nur dann ausgeht, wenn der akku 100% voll ist, bei mir kommt es HÄUFIGER vor, dass der akku 99% aufgeladen wird und bleibt auch so bei 99%, dass hat dann die folge, dass der Akku LED nicht ausgeht..
    Ich habe Angst wegen überladen des akkus, was meint ihr dazu ??

2. Marian R.

Marian R. Viertel Gigabyte

Schwer zu sagen, wenn du keine Angaben über Hersteller, Model und Alter machst...

3. aeran37

aeran37 Kbyte

ASUS

2 wochen alt akku und notebook

4. Gany

Gany Viertel Gigabyte

Hallo,

normal haben die Akku's einen Überladeschutz und können normal nicht überladen!

Gruß

5. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Ist das NB beim Laden in Betrieb?

6. aeran37

aeran37 Kbyte

jap, beim laden lädt das ding nicht mehr als 99%, ist im Betrieb

7. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

Stell dir einen Eimer Wasser vor, den ich mit Wasser randvoll auffüllen will.
    Wenn der Eimer randvoll ist, dreh ich den Hahn zu.(spätestens)
    Hat der Eimer ein kleines Leck, aus dem Wasser fließt, muss ich ständig die gleiche Verlustmenge Wasser nachfüllen, um den Wasserpegel auf voll zuhalten.
    Das Prinzip gilt auch für den Akku.
    Bei NB-Akkubetrieb mit gleichzeitiger Akkuladung muss die Ladeelektronik ständig nachregeln, um den Sollwert von 100% Ladeschlussspannung zu erreichen. Das gelingt ihr offenbar nicht ganz, weil der zugeführte Ladestrom geringer ist als die gleichzeitige Energie-Entnahme. (Pufferbetrieb)
    Würdest du das NB abschalten, sollte normalerweise der Akku die 100%-Marke erreichen, und eine intelligente Ladeelektronik würde die Erhaltungsladung wählen.
    Die Überladung dürfte bei den üblichen Lion-Akkus wegfallen durch angepasste Ladeparameter für solchen Akku-Typ.(Interne Abschaltung durch Kontakttrennung)
    Und lies' nochmal! >>
    Schau auch ins Handbuch, was über den Akkubetrieb drin steht.
    Übrigens : Bei Dauer- Netzbetrieb immer Akku entnehmen!

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page