1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akoya P 5330 D aufrüsten

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by Vacifica, Nov 25, 2017.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Vacifica

Vacifica Byte

Guten Morgen,

ich habe mir gerade im "Steam-Black-Sale" ein paar Spiele gekauft, für die mein PC nicht mehr schnell genug sein wird.
    Mein PC ist:
    Intel i5-2320; 4×3 GHz
    4GB ddr3 Ram
    Geforce GTX 550 TI

Ich habe ein wenig recherchiert und einen kostengünstigen Weg gefunden, meinen PC aufzurüsten und hätte gern eure Meinung dazu.

Die GTX 1050 Grafikkarte ist momentan nicht im Budget drin ;)
    Deswegen habe ich ein Auge auf die GT 1030 geworfen.
    Zusätzlich vielleicht noch 8GB ddr3 Ram.

1. Sehe ich das richtig, dass mit der GT 1030 die meisten der aktuelleren Spiele gut laufen würden?
    2. Kann ich die GT 1030 problemlos tauschen oder gibt es da möglicherweise Probleme wegen den Anschlüssen / Stromversorgung etc.?

Vielen Dank und einen schönen Tag noch :)

2. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Die GT1030 ist kaum schneller. Das Geld würde ich dann auch noch sparen und erst mit einer GTX1050ti aufrüsten. Die braucht auch kein stärkeres Netzteil.

3. Vacifica

Vacifica Byte

Danke für die Antwort.

Auf der Seite "systemrequirementslab" wird mir angezeigt, dass ich einige Spiele mit der GT1030 spielen könnte, die ich mit meiner jetzigen nicht spielen könnte (z.B: Battlefield 1, Assassin’s Creed: Origins, Destiny 2, Star Wars Battlefront 2).

Vermutlich liegt das an den 2 GB Ram.

Das würde mir fürs erste genügen, denn ich denke, die GTX1050i lohnt sich kaum, weil dann der Prozessor oder Arbeitsspeicher den "Flaschenhals" darstellen würde.

4. deoroller

2GB RAM reichen, wenn man die Details runterschraubt. Die kosten RAM.
    Die GT1030 ist keine Spielegafikkarte, sondern für Multimedia und Office und wenn der Platz sehr eng ist.
    Alternativlos ist sie allerdings, wenn nur 1-Slot Breite zur Verfügung stehen. Und um Nvidia kommt man nicht herum.
    AMD hat bei Low-profile nur noch altes Zeug. Das neuste ist von 2013 und basiert auf der HD7750, die noch älter ist.
    Die RX550 wäre dabei gut dafür geeignet und schneller als die GT1030 ist sie auch.

5. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann stehst Du aber in 1-2 Jahren bei den nächsten Spielen bald wieder vor dem Problem, dass 2GB RAM auch nicht mehr reichen und die GPU ebenfalls zu schwach ist. Die 1030 ist nur wenig schneller als die 550 und die Speicherbandbreite ist sogar deutlich geringer.
    Ich würde auch sagen, eine GTX1050ti mit 4GB sollte es schon sein.

Evtl. noch eine gebrauchte 750ti oder 950 für wenig Geld, dann ist es nicht so schlimm, wenn die in 1-2 Jahren wieder weichen muss.

6. deoroller

Da würde ich lieber einen Mini Tower für 20€ kaufen und dann braucht man auf low-profile keine Rücksicht zu nehmen.
    Da gibt es dann bei gebrauchten Karten ganz andere Möglichkeiten, wie eine GTX960 4GB. Die ist so schnell wie eine GTX1050ti, aber zu einem attraktiven Preis.
    Man müsste dann aber aufpassen, dass das Mainboard auch in einem handelsüblichen Gehäuse eingebaut werden kann, das Netzteil einen 6-Pin Stecker für die Grafikkarte hat.

7. chipchap

chipchap Ganzes Gigabyte

Ein wüster Aufwand, für jemanden, der Medion kauft.
    Da ist die Grafikkarte wesentlich schneller gewechselt. ;)

8. deoroller

Wenn man nur eine braucht, weil die alte kaputt ist, stimmt das.

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

LowProfile ist doch gar nicht nötig, der
    Akoya P 5330 D hat ein normales Gehäuse.

10. deoroller

Ich hatte mich schon gewundert, weil ich keine GTX550ti im low-profile gefunden habe.

11. Boss im Block

Boss im Block Ganzes Gigabyte

Ich würde den PC schon noch etwas ausreizen. Auf 8 GB RAM aufrüsten - ja, klar! Für eine richtige Grafikkarte, die dem Zweck auch angemessen ist, solltest du noch etwas sparen. Die 1030 ist tatsächlich nicht für Spieler gedacht. Eine 1050 TI würde meines Erachtens perfekt passen. Wenn die nicht mehr reicht, reicht vermutlich auch die CPU nicht mehr. Dann kannst du komplett aufrüsten. Mit der 1030 springst du zu kurz.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page