1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akt. Datum fest einfügen

Discussion in 'Office-Programme' started by Smarty02, Nov 24, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Smarty02

Smarty02 ROM

Hallo,

in dem Beitrag http://www.pcwelt.de/tipps/software/tabellenkalkulation/24709/ wird genau das beschrieben, was ich brauche. Komme jedoch mit der Anleitung nicht zurecht. :mad:

Kann mir das jemand näher erklären oder mir vielleicht sogar eine Bsp.-Excel-Datei mit solch einem Makro schicken?

Dazu habe ich dann gleich noch eine Frage.
    Kann man dieses Makro auch mit einer Wenn-Funktion kombinieren? Ich möchte, wenn in einem Nebenfeld etwas drinsteht das aktuelle Datum einfügen lassen (welches jedoch nicht dem wirklichen Datum z. B. am nächsten Tag angepasst werden soll.)

Bin für jeden Tipp dankbar!

Smarty02

2. Smarty02

Smarty02 ROM

Habe in einem anderen Forum folgendes geschrieben bekommen:

hier mal ein Beispiel:
    Folgendes Makro schreibt das aktuelle Datum rechts neben die Zelle, in der eine Eingabe gemacht wurde. Im Beispiel ist das Spalte A.
    Kopier das Makro direkt in die Tabelle (Rechtsklick unten auf den Tabellenreiter und "Code einfügen" auswählen.

Private Sub Worksheet_Change(ByVal Target As Range)
    If Intersect(Target, Range("A:A")) Is Nothing Then
    Else
    Target.Offset(0, 1) = Date
    End If
    End Sub

Gruß,

Smarty02

3. Smarty02

Smarty02 ROM

Hallo,

danke schonmal für die Reaktion.
    Ich habe versucht, diese ActiveCell .... einzutragen, jedoch hat sich danach nichts verändert/getan.
    Habe vorher auch noch nie Makros angefertigt.

Könntest du mir evtl. eine "fertige" Tabelle schicken? Dann könnte ich es mir darin ansehen.

Danke!

Smarty02

4. mkl

mkl Kbyte

Hallo,

natürlich kann man das Makro auch mit einer Abfrage kombinieren. Allerdings macht das erst Sinn, wenn Du es geschafft hast, Dein Makro wie beschrieben zu erstellen. Eigentlich finde ich die Erklärung sehr gut und leicht nachvollziehbar. Womit kommst Du denn da nicht klar ?
    Vielleicht können wir da ja schon mal helfen ...

Und tschüx ...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page