1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktivierung mit rübernehmen

Discussion in 'Windows 7' started by Erdbeere02, May 20, 2015.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Hallo/guten Abend,
    ich habe vor einiger Zeit auf einem PC (Intel Pentium Dual Core 2x2 GHz, 2 GB RAM, 20 GB Festplatte) Windows 7 Prof. neu installiert. Leider habe ich Windows schon aktiviert, ohne den üblichen Spielraum von 30 Tagen auszunutzen. Denn ich habe bemerkt, daß die 20 GB-Platte viel zu lahm/klein dafür ist und die Platte auch schon über die Hälfte voll ist. Jetzt möchte ich eine größere Platte (mind. 80 GB) dafür nutzen. Wie kann ich jetzt am einfachsten die Aktivierung "retten" ? Einfach neu installieren, da laufe ich bestimmt Gefahr, daß Windows nicht mehr erneut aktiviert kann, weil der PK ja schon vergeben ist. Kann man Windows jetzt mit Hilfe eines Klon-Programms auf die neue Platte kopieren (vermutlich sehr zeitintensiv) oder gibt es eine andere Möglichkeit ? Freue mich über brauchbare Antworten, vielen Dank.

2. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

3. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Klonen geht sehr schnell. Da die Festplatte auch klein ist, muss man da nichts anpassen.
    Nur den AHCI-Modus sollte man eventuell noch aktivieren, was bei Windows 7 auch nachträglich ohne Windows Neuinstallation geht.

4. Kronos60

Kronos60 Kbyte

5. ReneW

ReneW Megabyte

es gibt auch ein Tool mit dem man die Aktivierung sichern und zurück spielen kann

6. deoroller

Das nennt sich Advanced Tokens Manager.

7. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

So, ich habe es mal mit clonezilla probiert, hat gut geklappt, vielen Dank für den Tip. Was mich nur wundert, ist, daß die Partition bei 20 GB geblieben ist, also das Pgm. nicht die ganze Platte ausgenutzt hat. Aber vielleicht muß das so sein. Jetzt habe ich eine extra Partition (D) für weitere Dateien und/oder Programme.
    Theoretisch könnte man ja so einen anderen Rechner mit Windows ausstatten, oder erkennt das geklonte Windows dann den "falschen" Rechner ?

8. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Clonezilla finde ich zwar alles andere als "einfach", aber naja.

Du hast vermutlich die Platten 1:1 geklont, da ist es normal, dass die Größe erhalten bleibt.
    Lösche D wieder und vergrößere C in der Datenträgerverwaltung auf die volle Größe, das geht wirklich ganz einfach.

Mit 20GB kommt Windows auf Dauer nicht aus.
    Das hatte ich auch versucht, auf einem Rechner, der eigentlich nur Filme abspielt und wo nix weiter installiert ist. Aber jedes Windows-update füllt die Platte weiter und nun ist sie restlos voll, so dass ich die nun auch auf was Größeres clonen muß.

9. deoroller

Man darf einen Lizenzkey nur einmal verwenden. Wenn man die Installation klont, muss man dann zwei Keys verwenden. Außer man löscht nach dem Klonen eine davon.

10. Erdbeere02

Erdbeere02 Byte

Noch ne Frage: Durch das o.a. Klonen ist die Partitionsgröße bei ca. 20 GB geblieben. Ich bräuchte ja eine größere Partition (wo Windows drin ist). Hätte ich das bei clonezilla schon ändern können ? Mit Gparted kann nichts mehr vergrößern, nur verkleinern; in der Datenträgerverwaltung ebenfalls. Kann mir jemand helfen ?

11. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

12. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Die Lösung hatte ich ja schon in #8 geschrieben...

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page