1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktivierung Vista Premium

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by 2Mic, Sep 6, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. 2Mic

2Mic ROM

Hallo,

ich hoffe sehr, dass ich hier richtig bin.

Also, ich habe ein Rechner von Fujitsu Siemens. Heute wollte Vista plötzlich, dass ich einen gültige Aktivierung-Key eingebe. Lt. einem Support-Mitarbeiter von FJ brauche ich eigentlich nie aktivieren (ist alles im BIOS hinterlegt). Mit anderen Worten: Die Nummer, die hinten aufgeklebt ist, ist ohne Bedeutung!?! Nach der Eingabe der ID hat Vista nach und nach alles abgeschaltet (erst AERO; jetzt habe ich nur noch Firefox).

Jetzt befürchte ich, dass selbst eine Neuinstallation (bye bye Daten...:aua: ) auch nichts bringt (bin gespannt, was Microsoft mir morgen erzählt!).

Hat hier jemand mit so etwas schon Erfahrungen gemacht? Und wie kann ich evtl. Daten retten. Habe schon über hochladen ins Internet nachgedacht; aber Java scheint auch nicht richtig zu laufen.

Vielen Dank im voraus für Antworten.

Grüße
    Michael

2. AlKo

AlKo Kbyte

jetzt mal ne dumme Frage: Warum aktivierst dann das Vista nicht einfach? Ist doch gleich passiert über Internet oder Telefon..:confused:

3. 2Mic

2Mic ROM

... das mit meinem Key vom PC nicht geht (s. OP).

Lies bitte noch mal mein Posting durch.

Da es Online nicht geht, wird es wohl auch telefonisch nicht gehen...

4. AlKo

AlKo Kbyte

Da oben steht nix davon, dass du es schon versucht hast zu aktivieren.
    Hast du an dem Rechner was verändert?

FSC-PC´s haben i.d.R. ein Windows dabei, was nicht aktiviert werden muss. Es sei denn, du hast ein Hauptteil (Board) oder drei andere Komponenten getauscht/aufgerüstet/o.ä.

Und selbst dann: Aktivierung starten, telefonische Aktivierung wählen, allerdings unten auf Produktkey ändern klicken, da den Key vom Aufkleber reintippeln, neue Installationskennung generieren lassen und erst dann aktivieren. So hat das schon seit XP geklappt...

5. derblöde

derblöde Megabyte

also, falls eine Aktivierung erforderlich ist, erfolgt die Meldung, dass man eine Aktivierung vornehmen muss: Nicht bei Fujitsu Siemens, sondern bei MS! Da muss man den Product Key angeben, dann gibt es den Aktivierungsschlüssel.

Der Product Key ist am Rechner "angeklebt", jedenfalls bei Notebooks.
    Mit dem BIOS hat das nun überhaupt nix zu tun!
    Nur zur Klarstellung!

Gruß

6. 2Mic

2Mic ROM

Hallo,

habe es jetzt geschafft. Selbstverständlich weiss ich, dass man bei MS aktivieren muss. Ich hatte in der Aufregung vergessen zu erwähnen, dass das Mainboard von FSC ausgetauscht wurde. Das soll aber laut einem FSC-Supporter keine Rolle spielen. Offensichtlich falsch gedacht. Da meine Produkt-ID demnach wohl falsch war (Telefonaktivierung, online war ja nicht möglich), wurde ich mit einer MS-Mitarbeiterin verbunden. Fall geschildert - zack aktivert.

Vielen Dank an allen Helfern (insbesondere an AiKo - Windows XP hatte ich übrigens nicht...) hier und schönes Wochenende.

Gruß
    Michael

PS: Werde jetzt mal endlich rigeros Daten sichern...

7. AlKo

AlKo Kbyte

jo, schön, wenns geklappt hat. Hab schon gesehn, dass du vista benutzt, mein rat mit der telefonischen aktivierung war auch für dein problem gedacht, nur der weg hat schon seit xp funktioniert. :bitte:

8. Indako

Indako Kbyte

Im Bezug auf die Aktivierung ist das Richtig.

Weiß jetzt nicht ob dies bei Vista noch so ist, zumindest bei XP und Win2000 waren die OEM-Versionen von Fujitsu Siemens über eine Biosabfrage abgesichert. Das hieß, fand das Installationsprogramm kein Motherboard von Fujitsu Siemens und damit auch kein Bios von Fujitsu Siemens vor, dann wurde die Installation des OEM-Betriebsystems von der Fujitsu Siemens CD verweigert.

Indako

9. AlKo

AlKo Kbyte

Stop, Einspruch!
    Abgesehen davon, dass W2K aktivierungsfrei war und ist, konnte man jeder Zeit ne FSC-Windows-CD zum installieren auf jedem X-beliebigen Rechner verwenden, zumindest die der letzten 5 Jahre. ABER bei XP musste das Windows dann aktiviert werden. Vorher sollte man noch nen gültigen XP-Schlüssel verwenden um ne neue Installationskennung zu erzeugen.
    Wenns auf nem FSC-System installiert wird, läufts ohne die Aktivierung.
    Selbiges funktioniert auch mit etlichen XP-Recovery-CD´s anderer Hersteller auf diese Weise, wie Medion, Peakock (solche solls auch noch geben), usw.

Mit solchen Problemchen von Kunden verdien ich mir meine "Brötchen".:ironie:

10. Indako

Indako Kbyte

Dann hatte ich wohl nur Pech mit meinen Geschenkten OEM Betriebssystemen Win2000 und XP von Fujitsu Siemens. Die beschwerten sich leider bei der Installation darüber, das mein Motherboard nicht von Ihnen sei und deshalb die Installation leider abgebrochen werden muß.

Indako

11. AlKo

AlKo Kbyte

Die Treiber-cd´s/DVD´s von FSC überprüfen das Bios auf Herstellerinfos. Und selbst hier kannst über manuelles Durchsuchen der Datenträger oft nen gesuchten Treiber finden...
    Solche Sperren, wo du bei deinen Versionen hast, waren mal kurz bei FSC in gebrauch, aber nicht viele, Und mit den Recovery-Lösungen ohne mitgelieferten Datenträger wie bei Acer, HP, Sony, Olidata usw, stellt sich diese Frage nicht mehr, ist ja ein Image für eben den jeweiligen Rechner.

12. djben78

djben78 Byte

hallo,

Habe heut mein system von sockel 939 mit athlon 64 3500+ auf sockel AM2 athlon 64 x2 5000+ aufgerüstet!
    hab dann mein vista premium installiert und nachdem die online aktivierung fehlgeschlagen ist angerufen!mein vista ist aktiviert aber ich habe das problem das ich nicht auf die website von ms komme!und auch auf die mcafee website hab ich kein zugriff!:bahnhof:
    wie gesagt ist alles soweit io bei meinem sys!
    firewall und defender sind ok!alles gecheckt!

gekauft hab ich ASRock ALiveNF7G-HDready+2048 ram und nen athlon 64 x2 5000+!

kann mir jemand nen tipp geben??
    bin ja eigentlich nicht zu blöd dafür aber das stösst an meine wissensgrenzen!
    :bitte: um schnellstmögliche hilfe eurerseits!

p.s. sorry für die rechtschreibfehler!keine zeit für sowas!grins

mfg ben

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page