1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktivierung von Vista

Discussion in 'Windows XP / Server 2003/2008 / Vista' started by paul08, Jul 14, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. paul08

paul08 Byte

Hallo,

ich habe ein Problem mit dem Aktivierungsdienst von Vista.
    Ich benutzte Vista jetzt schon seit ungefähr einem Monat und habe es auch direkt aktiviert. Jetzt kommt aber die Meldung, dass ich Vista neu aktivieren solle, aufgrund eines Hardwarewechsels. Die einzige Hardware, die ich nach der Aktivierung eingebaut habe, war eine Soundkarte. Das ist aber auch schon 2 Wochen her. Ich frage mich also was das soll? Und stimmt es wirklich, dass Vista nicht mehr funktioniert, wenn ich nicht innerhalb von 3 Tagen aktiviere?
    Ich hoffe ihr könnt mir so schnell wie möglich weiterhelfen. Vielen Dank schon mal im Voraus.

P.S.: Ich benutzte Vista Home Premium in der SB-Version

2. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

Was hindert dich, die Aktivierung wieder durchzuführen?

3. ohmsl

ohmsl Viertel Gigabyte

4. Maja07

Maja07 Guest

Es gibt ein Punktesystgem, das ist richtig. Eine Soundkarte allein bringt aber nicht genug Punkte auf die Waage, um eine Neuaktivierung erforderlich zu machen.

@paul08
    Dieses seltsame Verhalten hatte ich vor Jahren bei XP schon mal. Wobei ich damals nicht mal Hardware gewechselt, sondern nur einen neuen Treiber installiert hatte, allerdings mehrere Tag vor dieser Meldung, dass wegen Hardwareänderung neu aktiviert werden müsse. Wascheinlich ein Rechenfehler bei der Berechung des Hardwarehashes. Auch CPUs verrechnen sich manchmal. Einfach neu aktivieren.

5. paul08

paul08 Byte

Mein Problem ist aber das die Neuaktivierung nicht geht. Ich bekomme die Meldung, dass der Produkt-Key bereits belegt ist. ( Und zwar von mir selbst).

6. Maja07

Maja07 Guest

Das liegt daran, dass Du eine SB hast. Der Hardwarehash ist offenbar mächtig verhagelt und Vista meint jetzt, auf einem völlig anderen Rechner zu laufen. Das ist aber kein Problem. Ruf die kostenlose Aktivierungshotline an und schildere den Fall. Von dort bekommst Du einen neuen Key, den Du dir unbegingt!! aufschreiben solltest.

7. paul08

paul08 Byte

Ich habe es auch gerade nochmal mit der telefonischen Aktivierung versucht. Hat aber auch nicht geklappt. Ich habe bei Microsoft gelesen, dass Windows nach Ablauf der 3 Tage nicht mehr zu benutzten ist, wenn es nicht neu aktiviert wird. Wisst ihr an wen ich mich bei Microsoft wenden muss. Ich habe ja nur die OEM-Version und deshalb eigentlich doch keinen kostenlosen Support, oder irre ich mich da?

MfG

8. Maja07

Maja07 Guest

Was hat da nicht geklappt? Manchmal haben die viel zu tun. Man muss schon Geduld haben, bis man dran ist. Ruf nach 22 Uhr an. Dann kommt man meist schneller durch (sofern das nicht alle tun ;) ).

9. paul08

paul08 Byte

Mir fällt gerade ein, dass Vista vor 2 Tagen abgestürzt ist und beim Neustart die Meldung kam, dass die Treiber für die Festplatte ordnungsgemäß installiert wurden. Ich habe die Platte aber weder ausgebaut noch gewechselt.

10. Maja07

Maja07 Guest

So langsam bekome ich den Eindruck, dass mit deinem Rechner was nicht stimmt. Ich würde das OS mal neu installieren oder wenigstens reparieren lassen. Speicher- und Plattentest würden wahrscheinlich auch nicht schaden.

11. kalweit

kalweit Hüter der Glaskugel

...dann ruf bei MS an. Nummer sollte auf dem Bildschirm stehen, wenn die Aktivierung fehl schlägt.

12. paul08

paul08 Byte

Ich habe jetzt neu aktiviert, hat jetzt alles geklappt. Den neuen Code den ich bekommen habe, war der nur für eine einmalige Aktivierung oder muss ich den bei einer nächsten Aktivierung wieder verwenden? Wie oft ist es eigentlich möglich Vista neu zu aktivieren?

13. Maja07

Maja07 Guest

Kannst Du so machen. Kann aber auch sein, dass dein usrpünglicher Key bis dahin wieder verwendet werden kann, sofern in der Zwischenzeit nicht noch mal versucht wurde, den auf anderer Hardware zu benutzen. Also gebe deine Keys nicht an andere weiter, beide nicht!

Unbegrenzt. Sie reagieren halt nur etwas allergisch, wenn mit ein und demselben Key versucht wird, zu schnell hintereinander auf unterschiedlicher Hardware zu aktivieren. Ganz besonders dann, wenn eine SB/OEM offenbar auf einem anderen Rechner aktiviert werden soll (anderes Mainboard). In dem Fall muss man immer anrufen.

BTW: Warum hast Du das nicht gleich die Hotline gefragt? ;)

14. Loose2K

Loose2K Guest

Musste gestern telefonisch neu aktivieren als ich zuvor das Grafikkarten-BIOS ausgetauscht habe. Irgendwie nicht nachzuvollziehen sowas.

15. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Wie Hardwarewechsel eben.

16. Maja07

Maja07 Guest

Loose2K hat Recht, sofern er vorher nicht schon andere Komponeten aktualisiert bzw. ausgetauscht hat. Nur für die Grafikkarte ist eine Neuaktivierung nicht nachvollziehbar.

Bei Vista werden für das gesamte System 35 Punkte gezählt. Bei jeder Änderung der Hardware wird die für das veränderte Gerät zutreffende Punktezahl von der aktuell verbliebenen Gesamtpunktzahl abgezogen. Sinkt die Gesamtzahl so auf 25 oder niedriger, muss neu aktiviert werden. Dabei spielt der Zeitraum, in dem die Änderungen erfolgen, keine Rolle.

Aber: Die Grafikkarte zählt dabei genau 1 Punkt! Wohingegen das BIOS des Mainboards 9 Punkte zählt. Mir scheint, das läuft was schief bei der Berechnung des Hardwarehashs in Vista.

Übrigens: Die Systemfestplatte bringt satte 11 Punkte auf die Waage und wiegt somit schwerer als das Mainboard (BIOS). Wie sinnvoll das ist, bleibt den Philosophen überlassen. ;)

@Loose2K

Was hat der/die Mitarbeiter/in der Hotline gesagt, als Du ihm/ihr mitteiltest, dass Du nur das BIOS der Grafikkarte aktualisiert hast?

17. medienfux

medienfux Megabyte

vielleicht hat sich der prozessor einen neuen microcode installiert. aber selbst das sollte nicht das problem sein.

suche mal im netz nach der verlänmgerungsoption für vista. der testzeitraum kann dadurch verlängert werden. eventuell hilft dir diese eingabeaufforderung auch bei der problembehebung, da die registrierungsdatei verändert wird.

mit telefonischer aktivierung ist nicht der computer gemeint, sondern ein kontakt zum echten support-mit menschen am telefon. bei aktivierungsproblemen musst du keine angst haben, das man dir eine rechnung schreibt. es interessiert microsoft durchaus, wenn etwas mit der installations und aktivierungsroutine nicht stimmt. nur durch eine meldung können diese davon erfahren und eventuell-falls erforderlich einen workaround erstellen.

18. Maja07

Maja07 Guest

@medienfux

Warum gibt es eigentlich keine Vollversionen ohne Supportanspruch zu einem entsprechend günstigeren Preis? Dann müsste man keine SB/OEM kaufen. Ich hätte mir ja gern eine Vollversion geholt, aber knapp 600 EUR waren mir, angesichts der Tatsache, dass ich den Support in all den Jahren nicht ein mal gebraucht habe, dann doch entschieden zu viel. Wer zahlt schon gern für etwas, was er voraussichtlich sowieso nicht nutzen wird?

19. medienfux

medienfux Megabyte

Frage in Dublin/Irland nach. Wir in Deutschland haben keinen Einfluß auf die Preis und Produktgestaltung. Die Microsoft Deutschland GmbH ist ein Tochterunternehmen der Microsoft Corp- daher sind die Möglichkeiten der aktiven Preis- und Produktgestaltung nicht- oder nur teilweise gegeben.

Edit: Passagen gelöscht...

20. Maja07

Maja07 Guest

@medienfux

Ich will jetzt gar nicht wissen, wie oft diese Frage schon in Dublin gestellt wurde..... Tja, so ist das bei den Global Playern mit Mutter im Ausland. Bleibt nur der Dank an den BGH, dass hierzulande SB/OEM noch immer an jeden verkauft werden dürfen. Rufen wir halt die Hotline an. Morgens ein Mal, Mittags zwei Mal, Nachts so oft es geht. ;)

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page