1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktivierungszeitraum abgelaufen

Discussion in 'Windows 7' started by OttoW, Oct 11, 2012.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. OttoW

OttoW ROM

Hallo,

wie der Titel schon sagt, ist mein Aktivierungszeitraum von Win7 abgelaufen. Administratorkennwort funktioniert auch nicht mehr. Ist neu formatieren jetzt die einzige Lösung? :(

LG

Last edited: Oct 11, 2012
  2. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Damit ich es verstehe: Du hast das OS gekauft, installiert, aktiviert und plötzlich, von jetzt auf gleich, ist die Aktivierung abgelaufen. Richtig?

3. OttoW

OttoW ROM

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Nein, ich habe das Betriebssystem von der Hochschule - also im Prinzip durch die Semesterbeiträge doch gekauft. Dann habe ich es installiert, aber nicht aktiviert. Ich habe ausserdem noch XP, das ich dann erstmal weiterbenutzt habe, weil ich die Bildqualität von Win7 so schlecht fand (habe nicht herausgefunden, wie ich das ändern könnte). Dann habe ich einfach versäumt, es rechtzeitig zu aktivieren, weil ich immer nur XP angeschaltet habe. Meine Schuld, ich weiss, aber ich bin nunmal kein PC-Fachmann, habe auch keinen IT-nahen Studiengang. Hättest Du (oder auch jemand anders) einen Tipp, was ich machen kann?
    Den Tipp "neu formatieren" habe ich schon bekommen, aber das könnte ich nicht alleine. Gibt es nicht auch einen einfacheren Weg?

Vielen Dank schonmal!

4. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Und was passiert genau, wenn du Win 7 hochfährst?

5. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Gibt es auf dem Hochschulserver keine Anleitung für die Installation? Da müsste auch dabei stehen ob und wie aktiviert wird. Beispiel: http://www.zdv.uni-mainz.de/449.php

6. OttoW

OttoW ROM

Ich wüsste ja schon, wie ich es aktivieren würde, aber das Problem ist ja, dass der Zeitraum von 30 Tagen abgelaufen ist. Und mein Administratorkennwort nicht mehr funktioniert, was vielleicht mit dem überschrittenen Verfallsdatum zusammen hängt.

Ich kann es normal hochfahren. Hatte 2 User eingerichtet, einen mit Administratorrechten (mit Kennwort), und einen mit eingeschränkten Rechten, mit dem ich dann immer ins Internet wollte (ist auf meinem XP genauso). Der Administrator erkennt sein Kennwort nicht mehr. Den eingeschränkten User kann ich noch benutzen und damit ins Internet. Es kommt aber öfters ein Pop Up, das sagt "Der Aktivierungszeitraum ist abgelaufen. Aktivieren Sie Windows jetzt." (für mich ein Widerspruch: einerseits "abgelaufen", also Chance verpasst, und im nächsten Satz sagen sie, dass man es aktivieren soll. Wie stellen sie sich das denn vor?)
    Wenn ich so vorgehe: Start -> Systemsteuerung -> im Suchfeld "aktivieren" schreiben -> dann auf der Leiste links "Windows aktivieren" klicken, dann erscheint ein Fenster, in dem wieder steht "Der Aktivierungszeitraum ist abgelaufen. Aktivieren Sie Windows jetzt". Wenn dann auch "Windows online aktivieren" klicke, gibt es ein Pop Up, das fragt, ob man zulassen möchte, dass auf dem PC Änderungen vorgenommen werden, und man muss das Administratorkennwort eingeben. Wenn ich statt auf "Windows online aktivieren" auf "Produktschlüssel erneut eingeben" klicke, erscheint das selbe Pop Up. An dem Punkt scheitert es dann jedesmal.

7. Falcon37

Falcon37 Ganzes Gigabyte

Ich würde mich an den MS-Support wenden.

8. deoroller

Eventuell klappt das in der Eingabeaufforderung.
    http://www.heise.de/ct/hotline/Wiederherstellungskonsole-unter-Windows-7-1045330.html

Attached Files:

9. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Das Formatieren sind im Grunde auch nur ein paar mehr Klicks mehr beim Installieren, das sollte jeder hinbekommen. Ggf. vorher ein paar Anleitungen anschauen.

10. OttoW

OttoW ROM

Stimmt, das wäre eine Idee. Wenn nichts anderes funktioniert, denn ich fürchte, die sagen einfach, ich müsste einen neuen Produktschlüssel kaufen (die Möglichkeit gibt es nämlich auch im Aktivierungsfenster).

@deoroller

ich kanns probieren, danke. Der c't Artikel ist mir allerdings nicht ganz klar geworden. Was hätte ich denn genau davon, wäre ich dann ohne Kennwort mit dem Administrator drin und könnte ihm ein neues Kennwort geben? :o

--- Nein, deinem Bildtitel nach müsste das schon die Aktivierung sein.. :o :o

@magiceye04: Das klingt ja schonmal tröstlich. Hast du zufällig eine gute Anleitung da?

11. deoroller

Mit dem Befehl kann man den Aktivierungszeitraum noch mal von vorne beginnen. Dann ist die volle Funktionsfähigkeit wieder da. Aktivieren muss man trotzdem. Da sollte die Schule weiterhelfen, von der die Kopie ist.

12. OttoW

OttoW ROM

Klappt leider auch nicht. Für die Eingabeaufforderung muss man das Administratorkennwort eingeben. Trotzdem danke.

13. mike_kilo

mike_kilo Ganzes Gigabyte

geht diese Methode nicht?
    p.s.
    was passiert, wenn du slui in der "ausführen"-Konsole eintippst?

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page