1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktualisierung einer Auswahlliste in Excel

Discussion in 'Office-Programme' started by Nico1234, Mar 26, 2010.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nico1234

Nico1234 Byte

Hallo Freunde

hab folgendes Problem:

Ich habe in meiner Excel-Liste eine Berechnung eingefügt die sich Daten aus einer Tabelle nimmmt. Diese Tabelle ist auf dem nächsten Register innerhalb der gleichen Datei abgelegt. Welche Daten die Berechnung nun einbezieht, gebe ich ihm vor indem ich in einer Zelle, mittels Auswahlliste(Gültigkeitsprüfung), den richtigen Namen des Wertes aussuche.

Nun ist es so, das sich zwischendurch die Namen der Daten in der Tabelle ändern. Den Namen den ich allerdings in der Auswahlliste gewählt habe, ändert sich nicht mit.

Wie kann ich dieses Problem lösen. Ich habe keine Lust jedes mal den Gültigkeitsbereich der Auswahlliste neu zu definieren.

Bräuchte eine Lösung die das aktualisieren automatisch durchführt

Danke im voraus :bet:

2. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Nico

Wenn ich das richtig verstanden habe, dann sucht ein SVerweis Daten aus einer Tabelle. Das Schlüsselwort für dessen Suche ist in der Zelle mit der Gültigkeitsprüfung. Richtig so - oder ähnlich ?

Wenn die Kriterien der Gültigkeit als Liste (ein Bereich in der Datei) erfasst werden, ändern sich die Kriterien automatisch, wenn sich die Liste ändert. Die Liste wäre dann der Bereich mit den sich ändernden Namen, die der SVerweis als Schlüsselwort braucht.

Allerdings bezieht sich das nur auf die Zukunft !
    Wenn in der Zelle eine gültige Eingabe steht, die nach neuer Gültigkeit ungültig geworden ist, bleibt sie so wie ist.
    Erst Neueingaben werden nach neuer Gültigkeit überprüft.

Gruss Urs

3. Hascheff

Hascheff Moderator

Hallo Nico,
    du brauchst eine Zwischentabelle aus den Namen der Datentabelle, die ohne Wiederholung jeden Namen nur einmal listet. Wahrscheinlich lässt sich durch ein Makro eine solche Tabelle aktualisieren.

Urs wird schon geahnt haben, was jetzt kommt:
    Du erstellst eine Abfrage mit den Namen in deiner Datentabelle und legst als Eigenschaft "Ohne Wiederholungen" fest.

Gruß
    Hascheff
    In Access ist dein Problem kein Problem.[/QUOTE]

4. Urs2

Urs2 Megabyte

Hallo Hascheff

Jetzt darf er auswählen... aber auch nur vielleicht.
    Entweder hast Du oder habe ich das Problem richtig verstanden... oder keiner von uns beiden !

Gruss Urs

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page