1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aktueller PC-Wert?

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by PiingPong92, Jul 4, 2014.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,

ich spiel mit dem Gedanken meinen aktuellen PC zu verkaufen bzw. ihn aufzurüsten.

Da ich überhaupt nicht einschätzen kann, was meine aktuelle Hardware wert ist, hoffe ich, dass ihr mir dabei behilflich sein könnt :-D

der Rechner besteht aus:
    - Mainboard
    ASUS P8Z68-V LX
    - Prozessor
    Intel i5 2500k
    - Grafikkarte
    Gigabyte Radeon HD 6870 OC, 1024MB, GDDR5, PCI Express
    - Arbeitsspeicher
    16 GB RAM (4x4 GB) G.Skill PC3-10667U CL9
    - Netzteil
    be quiet! Pure Power 530W L7
    - Gehäuse
    Antec Three Hundred ATX
    - Laufwerk
    LG GH22NS50
    - Festplatten
    2x WD Cavier Black 1 TB

Der Rechner wurde im März 2012 gekauft. Wenn ich ihn verkaufen würde, dann inkl. Win7 Professional 64 Bit. Der Rechner lief auch bisher ohne Probleme, wurde bisher auch noch nicht neu aufgesetzt.

Kann man in etwa sagen, was der PC noch wert ist?

Gruß
    Daniel =)

2. Silvester

Silvester Viertel Gigabyte

3. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Warum reicht der PC nicht mehr?

4. deoroller

deoroller Wandelndes Forum

Ich schätze ihn auf 400-500€.

Dem PC fehlt nur eine schnelle Grafikkarte, um wieder für alle Spiele voll tauglich zu sein.
    Also Ulta Einstellungen, wie man heute zu sagen pflegt.

5. Danke erstmal für die Antworten.

Der Link um den Hardwarewert errechnen zu lassen spuckt etwa 450,- bis 500,- € raus, also das was ihr auch geschätzt habt.

Naja, da der PC neben dem zocken auch im Videoschnitt / Videorendering verwendet wird, spiel ich auch mit dem Gedanken, den Prozessor zu ersetzten, solang der 2500k noch ein bisschen Geld bringt.

Im Blick hab ich den i7-4790k. Bei der Grafikkarte habe ich allerdings keine Ahnung, worauf man da achten sollte, aber ich denke mal,dass man mit 200,-€ bzw. max. 250,-€ schon was vernünftiges bekommt, oder?

6. deoroller

7. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

8. deoroller

Extreme Edition hat schon immer extreme Maßnahmen gefordert. :)

9. Verdammt, an den Sockel hab ich gar nicht gedacht -_-

Ne, dann bleibt erstmal der Prozessor drin. Dachte vorrangig ans Hyper-Threading und die hohe Taktrate zum Rendern ...

Wie gesagt, bei Grafikkarten weiß ich nicht genau, worauf man achten muss. Aber die vorgeschlagene Sapphire liest sich nicht schlecht.

Gibt es eventuell ne etwas günstigere Alternative um die 200,-€ mit nicht allzu großen Leistungseinbußen?

10. deoroller

Last edited: Jul 4, 2014
  11. Super, vielen Dank für den Tipp!

Noch ne andere Frage, die nunja, etwas dumm ist, aber naja ...

Ich habe abgesehen von Festplatten und RAM noch an der Hardware rumgebastelt ... kann ich da einfach die alte Grafikkarte aus dem Steckplatz ziehen und die neue einsetzen und mir fährt mein Win7 danach wieder hoch, so dass ich nur noch die Grafikkartentreiber aktualisieren muss oder wie läuft das dann ab? :-S

12. deoroller

Du deinstallierst zuerst alle AMD-Treiber und Hilfstools mit dem AMD CleanUninstall Utility.
    Dann Windows herunter fahren, den PC stromlos machen und die Grafikkarte wechseln.
    Nach dem Hoch fahren, kann der aktuelle Catalyst 14.4 WHQL Treiber sauber installiert werden. Eventuell gibt es dann auch schon den 14.6 als finale Version.

13. Alles klar, super vielen Dank!

Jetzt noch bis zum ersten großen Gehalt nach der Ausbildung warten und dann nochmal die Grafikkartenpreise vergleichen :-D

14. deoroller

Falls das auch jemand machen will, der ein Mainboard mit AMD-Chipsatz hat, so sollte er beachten, dass mit dem AMD CleanUninstall Utility auch die Chipsatztreiber vollständig entfernt werden.
    Dann sind zuerst die AMD Chipsatztreiber neu zu installieren. Danach erst den Catalyst Grafiktreiber.
    Sonst bleibt es bei Standard-VGA. Intel Chipsatztreiber sind davon nicht berührt.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page