1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Akute Probleme trotz gutem System

Discussion in 'Hardware allgemein' started by ubbi, May 12, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. ubbi

ubbi Kbyte

Hallo Leute!
    Kurz vorweg: Ich spiele zur Zeit "Herr der Ringe Online" und habe dort enorme Probleme mit dem Nachladen von Ram?,Festplatte,keine Ahnung? Ich hatte auch in anderen Games schon das Problem, werde es jetzt aber anhand dieses Beispiels eben beschreiben. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Dafür erstmal mein System:

Mainboard: ASUS M2N-E
    Prozessor: AMD Athlon 64 X2 4700+
    RAM: 1024 DDR2-800
    Grafik: ATI Radeon X1950 Pro
    Festplatte: IBM "uralt" 120GB IDE 7200Umdrehungen

Mein System ist also an und für sich recht gut, mal abgesehen von der Festplatte und dass ich evtl. noch nen Schub Ram gebrauchen könnte.
    Das Spiel läuft an sich mega gut. Ich lasse es mit allem auf "Hoch", Blooming, 4x Anti Aliasing, etc. laufen und habe auch keine Ruckler, selbst in großen Städten etc. Es läuft performance-technisch wie Butter!!

Nun Meine Problem:

Platz 1:

Wenn ich nach mehr oder weniger langem Spielen in eine größere Stadt, wo eine Menge los ist und eine Menge NPCs rumstehen, etc. oder auch andere Zones gehe, dann fängt meine Festplatte an, wie behämmert zu laden, laden, laden... und das nimmt dann scheinbar auch kein Ende. Währenddessen kann ich mich kaum bewegen. Mein Rechner hakt wie blöde, die Festplatte fliegt fast bis Meppen und die Lampe der Platte leutet ununterbrochen. Wenn ich stehenbleibe hört das dann irgendwann auf. Es scheint dann scheinbar die nähere Umgebung geladen zu haben (vermute ich?!) Wenn ich aber trotz enormen Ruckeln und sekundenlangem "Haken"durch versuche weiterzurennen, nimmt das eigentlich kein Ende mehr. Da komm ich, wenn ich nicht alle 10m anhalte, eigentlich kaum noch zum flüssigen spielen. Hier möchte ich aber nochmal betonen, dass es nicht an mangelnder Performance liegen kann, denn WENN ich stehenbleibe und den Rechner 2min lang das machen lasse, was auch immer er da macht, dann habe ich zumindest für einen kleinen Umkreis der Zone (wie gesagt NUR in Städten und so) wieder astreine Performance. Das macht mich absolut kirre und nimmt mir den kompletten Spielspaß! Ich frage mich, ob da möglicherweise mein Grakaspeicher voll sein könnte oder zu wenig Ram oder die scheiß Platte Schuld ist. Inwieweit wirkt sich eine ältere Platte auf ein System wie bei mir aus? Könnte es vielleicht doch der Ram sein?? BITTE HELFT!! ;(

Achja, wenn ich ALT+TAB mache und in den Fenstermodus wechsel oder da bereits drin bin und zurückwechsel, braucht der Rechner dafür etwa 1min. Danach scheint er sich jedoch zumindest teilweise erholt zu haben und ermöglicht zumindest bis zum nächsten Zonen oder so wieder etwas besseres Spielen. Ich weiß nicht, inwieweit der PC bei sowas den RAM freiräumt oder woran das sonst liegen könnte...

Ich hoffe, dass die Beschreibung gelungen ist und ihr was damit anfangen könnt!!

Soweit noch ein schönes Wochenende!!

ubbi

2. magiceye04

magiceye04 Wandelndes Forum

Dann schau doch mal in den Taskmanager, während das Spiel noch läuft und ruckelt, wie der RAM-Verbrauch aussieht. (Systemleistung: zugesicherter virtueller Speicher und realer verfügbarer Speicher)
    Falls kein RAM mehr frei ist, muß Windows Speicher auf die Festplatte auslagern und Festplatten sind um den Faktor 1000 langsamer als RAM - daher wären die beschriebenen Symptome kein Wunder.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page