1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi 5.1 Soundsystem

Discussion in 'Audio' started by famix, Jun 2, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. famix

famix Byte

Hallo,

bin neu hier und hoffe ihr könnt mir helfen...

Also ich habe mir gestern das 5.1 Soundsystem von Medion gekauft, nur habe ich ein Problem undzwar kommt der Sound immer nur aus 2 Lautsprechern, hab ein Aldi PC vom Jahre 2001 und Betriebssystem Windows XP.

Habe heute in ebay eine 5.1, 6 Kanal Soundkarte ersteigert, da ich davon ausgehe das mein PC keine 5.1 Soundkarte hat.Ich hoffe das ich das richtige getan habe, falls es was anderes sein sollte, kann ich ja die Karte innerhalb von 14 Tagen zurück schicken.

Also weiß jemand eventuell was das sein könnte ???

Danke im Voraus.

Gruß

famix

2. mr.aldei

mr.aldei Halbes Megabyte

Also wenn es dieser ist, dann hast Du 6-Kanal-Audio und hättest Dir die Geldausgabe sparen können. Geld zurück gibt es wohl nur beim Händler. Ansonsten weiterverkaufen.

5.1 Sound setzt entsprechendes Material (Filme oder Spiele) voraus. Eine Stereodatei tönt halt nur über 2 Lautsprecher. Desweiteren die Verkabelung nochmal laut Anleitung prufen.

Willkommen im Forum.:wink:

3. famix

famix Byte

Hallo,

erstmal danke für die schnelle Antwort.
    Ich dachte ich könnte auch normale mp3 Musik in allen 6 lautsprechern hören.Heißt das das ich keine 5.1 Soundkarte brauche ??? - Ich habe soweit ich weiß nur eine normale Soundkarte, wenn ich jetzt z.B. einen Film der 5.1 unterstützt gucke, kommt dann aus allen 6 Lautsprechern Sound oder brauch ich dafür die 5.1 Soundkarte ???

Sorry, ich stelle dumme fragen, aber ich kenn mich in dem Bereich nicht aus.

Gruß

famix

4. Seöbst wenn du ne 5.1 Soundkarte hast ünterstürzt das mit den ensprechendem Boxen nicht alles .
    Bei Musik ist das soweit ich weis so :Du kannst dir 5.1 plug ins für winamp herrunterladen und dann 5.1 movies und mp3 höhren.
    Ansonsten benutz einfach mal den Windows Media Player der müsste das auch ünterstürzen.

5. famix

famix Byte

soll ich also die Karte zurückschicken ???

Wenn ich aber ein Film sehen will der auch 5.1 unterstützt dann brauch ich doch die Karte oder nicht ?

Gruß

famix

6. Fere

Fere Kbyte

Hast du überhaupt einen Film mit 5.1 Sound zur Verfügung?
    Es könnte auch sein, dass du an deiner Abspielsoftware die 5.1- Tonspur auswählen musst, damit sich was rührt.
    Fere

7. famix

famix Byte

ne hab ich leider nicht, was meinst du denn mit "abspielsoftware" ???

Gruß

famix

8. Fere

Fere Kbyte

Mit Abspielsoftware meine ich Programme wie PowerDVD oder WinDVD, mit denen man eben Filme am PC anschaut, die auf (S)VCD oder DVD vorliegen.
    Filme, die du auf deinem PC gespeichert hast, werden mit deinem Standard-Mediaplayer wiedergegeben, etwa der Windows Media Player, der RealOne Player oder Winamp (wobei ich nicht weiß, ob Winamp Filme abspielen kann).
    Wenn du einen DVD-Film mal zu Verfügung hast, dann kommt beim Abspielen zuerst mal Werbung und dann ein Menü, bei dem du die Tonspur (per Tastatur mit den Pfeiltasten und Enter) auswählen kannst. Alternativ kannst du auch Einstellungen im Programm vornehmen, etwa die Standard- Tonspur auswählen.
    Fere

9. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

10. famix

famix Byte

danke für eure Antworten, werde die Soundkarte zurück schicken nützt ja nix...

Ich glaub die 5.1 Boxen kann ich dann auch nicht mehr gebrauchen sind ja eh nur für Filme die 5.1 unterstützen.

Gruß

famix

11. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Son Quatsch, iss klar das du keinen "richtigen" Sourond-sound bekommst wenn es das File nicht unterstützt, das heist aber nich das du nicht aus allen boxen nen sound bekommen kannst, musst halt mal bissel hier im forum nachlesen und viel probieren!!

Ach ja, ich habe auch diese Medionboxen und hatte das gleiche problem, habs auch in den griff bekommen !!

12. famix

famix Byte

kannst du denn jetzt mp3 musik aus allen Boxen hören ?

Was mich stört das nur aus 2 Lautsprechern mp3 musik kommt, ich hatte gehofft alle 6, aus dem Grund hatte ich die Anlage gekauft.

Gruß

famix

13. Stoltzz

Stoltzz Kbyte

Naja iss halt kein Sourond in dem Sinne, aber es kommt halt Sound aus allen Tonquellen und es kling natürlich klasse (mag man garnicht glauben bei diesen Boxen)

14. famix

famix Byte

hast du denn auch ne Soundkarte ???

Gruß

famix

15. musikPRO

musikPRO Byte

Hmmm ??? Ich habe ne on board soundkarte, ein 5.1 soundsystem (vom aldi)und zusätzlich habe ich meinen verstärker mit zwei Standlautsprechern am pc angeschlossen. Also ist das 7.1 sozusagen. Alle Lautsprecher laufen, AUCH BEI MUSIK (also mp3) !!!!!!! ich benutze entweder Real Player Standart oder Windows Media Player. Evtl. solltest du unter systemsteurung mal gucken ob da ein programm für deine soundkarte ist (bei mir heißt es: Soundeffekt Manager), dort kannst du alle boxen und anschlüsse aufeinander einstellen. Ansonsten versuchs mal unter systemsteuerund --> Sounds
    Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen

16. famix

famix Byte

Hallo,

hab gestern nochmal bei Media Markt nachgfragt, die meinten Mp3 Musik müsste normalerweise aus allen Lautsprechern zu hören sein, wenn ich ne 5.1 Soundkarte hab.Also die DVD,Musik muss nicht unbedingt 5.1 unterstützen.Die Karte kommt erst in ein paar Tagen, ich lass mich einfach mal überraschen :)

Trotzdem danke für eure Hilfe.

Gruß

famix

17. famix

famix Byte

hast du insgesamt 2 Soundkarten, einmal 5.1 und einmal normal oder wie ???

18. musikPRO

musikPRO Byte

nö... ne normale onboard soundkarte. Die hat 6 anschlüsse. 3 davon gehen zum 5.1 soundsystem und 1 ist mit meinem verstärker verbunden (am verstärker hab ich 2 standlautsprecher angeschlossen).
    Die Soundkarte heißt: ULi/ALi M5455 AC'97 Audio Controller -->ist glaub ich von realtek
    kannst sie dir ja mal im netz anschauen... wenn du noch fragen hast, dann frag einfach

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page