1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi 8835 Installation von Win XP

Discussion in 'Hardware allgemein' started by Gartenbesitzer, Nov 13, 2008.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo liebe Auskenner. Im meiner Wohnung ist gerade ein brandneuer Aldi-8835-Rechner seiner Pappverpackung entstiegen. Hab mich riesig gefreut. Allerdings kann ich mich mit dem zickigen, neugierigen Windows Vista nicht anfreunden, auch laufen einige meiner geliebten Programme darauf nicht. Ergo - die XP-Scheibe gezückt und in die dafür vorgesehene Schublade geworfen. Gerät neu gestartet und die Scheibe angewiesen dem Teil ein anderes Betriebssystem überzuhelfen. Sehr schön bis dahin. Es werden auch die ersten Dateien in den Rechner geschoben, aber dann -pfui!- beim richtigen Setupstart ein Bluescreen. Das übliche halt - Computer wird angehalten um ihn nicht in die ewigen Chipjagdgründe zu schicken... Das habe ich das eine oder andere mal probiert, jedes mal mit dem gleichen Ergebnis. Ich möchte irgendwie auch nicht gleich mit dem dicken Schraubenzieher im BIOS rumschrauben. Also Freunde der leichten Unterhaltung - was mache ich als mäßig begabter Computerbenutzer falsch? Ach so - Die Silberscheibe ist heile, sie läuft in nem anderen Rechner völlig zuverlässig.

2. Hnas2

Hnas2 Ganzes Gigabyte

Dann suche dir erst mal die richtigen Treiber, vor allem den SATA-Treiber.
    Wenn dir Aldi allerdings keine XP-Treiber anbietet, wirst du schlechte Karten haben.

3. yogi01

yogi01 Byte

Hallo,

wie Hnas2 schon sagte...
    Erstmal bei Medion checken, ob die überhaupt für alle Komponenten
    XP-Treiber bereitstellen.
    Wenn das OK ist, kann man sich ne XP-CD basteln, die die entsprechenden
    SATA-Treiber mitbringt, um die Platte, die wahrscheinlich im AHCI-Mode angesprochen wird, von der modifizierten XP-CD ansprechen zu können.

4. paulaner

paulaner Byte

hallo.
    habe genau das gleiche Problem wie Gartenbesitzer.Es gibt für den Aldirechner xp Treiber.Ich vermute das der SATA Treiber im Intelchipsatztreiber steckt. Dieses ist eine EXE Datei.Wenn man eine modifizierte CD erstellen will, muß man dort die EXE Datei einbinden oder wie kann man das reallisieren? Zu entpacken geht die Datei nicht. Ist für mich ein Problem.

Gruß paulaner

Last edited: Nov 29, 2008
  5. yogi01

yogi01 Byte

Last edited: Nov 30, 2008
  6. paulaner

paulaner Byte

hallo,
    habe die Lösung gefunden. Bei dem Aldicomputer reicht es im Bios von AHCI
    auf IDE umzustellen. Da brauch man keinen SATA-Treiber.

Gruß Paulaner

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page