1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi-Computer 1.8 GHZ

Discussion in 'Software allgemein' started by Arwid, Jun 9, 2003.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Arwid

Arwid ROM

Hallo aus Berlin, ich habe einen Medion-PC 1800 MHZ in 2000/2001 gekauft und möchte den Auslieferungszustand wieder herstellen. Die Original-Support CD habe ich. Leider ist wahrscheinlich meine Retten-Datei im E-Sektor auf der Festplatte kaputt, so dass die Herstellung des Auslieferungszustandes nicht funktioniert. Kann mir jemand die Retten-Datei auf CD kopieren, damit ich diese Datei überspielen kann? Für die Kosten komme ich gerne auf. Bitte auch sonstigen Tip an meine E-Mail Adresse.

Vielen Dank Hans-Jürgen Cramer

2. buott

buott Kbyte

Hi,
    poste doch mal wie Du\'s dann gemacht hast
    Buott

3. Arwid

Arwid ROM

Vielen Dank für die Information. Ich werde versuchen, den von Dir vorgeschlagenen Weg zu gehen. Komme am Wochenende dazu und werde Dir dann berichten.

Schöne Grüße aus Berlin
    Arwid

4. Arwid

Arwid ROM

Hi, ich bins, Arwid,

zunächst einmal vielen Dank für alle Antworten, die ich bekommen habe. Soweit mir bekannt ist, funktioniert die Recovery CD nur in Verbindung mit der Retten-Datei im E-Sektor der Festplatte. Dann wird der Auslieferungszustand mit den vom Werk her installierten Zusatzprogrammen und Features original wieder hergestellt. Dies habe ich schon mal gemacht und hat gut funktioniert - aber eben nur, wenn die Retten-Datei unzerstört vorhanden ist.
    Nun sind aber einige Anregungen gekommen, die ich ausprobieren werde.
    Vielen Dank allen, die sich an der Diskussion beteiligt haben. Ich werde Euch berichten, wie es ausgegangen ist. Am Wochenende werde ich dazu kommen.

Schöne Grüße aus Berlin
    Arwid

5. megaman7de

megaman7de Guest

auf der recovery cd ist doch die Retten.exe !!!!

6. buott

buott Kbyte

Handbuch gab\'s nicht

7. janseitz1

janseitz1 Byte

Da legt man die Recovery-CD ein, wird irgendwann nach \'ner ominösen Nummer ein. diese ominösen Nummer steht im handbuch von medion zum pc.

8. buott

buott Kbyte

ner Kiste schon mal irgendwie auf die Beine geholfen habe.
    Da legt man die Recovery-CD ein, wird irgendwann nach \'ner ominösen Nummer gefragt, die man nicht hat.
    ABER: Diese Nummer erfährt man dann nach Angabe der Geräte-ID von Medion.
    Anschliessend noch die Treiber von der Support-CD installieren und basta.
    Wird dan natürlich kein Auslieferungszustand, sondern ein ganz normales System. Wobei mir der Unterschied nicht ganz klar ist weil die Partitionen ja bleiben.
    Das einzige was dann fehlt ist die "Retten" Datei
    Gruss
    Buott

So ähnlich war das, wenn ich mich recht erinnere.

9. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Ohne diese Retten-Datei tut}s die Recovery nicht... und mit dieser Datei stellt das Teil den wirklichen Ursprungszustand wieder her.. mit Partitionierung, Formatierung und all diesen schönen Dingen.. auf eventuell später aufgelaufene Daten verzichtet man dann zwangsläufig ... so ist das zumindest mir bekannt.
    Gruß
    Wolfgang

10. buott

buott Kbyte

s da noch \'ne Recovery-CD gibt.
    Ansonsten: Was spricht gegen eine stinknormale Neuinstallation??
    Gruss
    Buott

11. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Andreas hat es exakt beschrieben... :-)

@Andreas ... thanks a lot ... have nice days

Gruß
    Wolfgang

12. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

Hallo,

die SB-Version besteht lediglich aus CD, }ner Papp-Umhüllung mit Lizenz-Key und das war. Ferner KEIN Support seitens MS und keinerlei Handbücher und bunten Bildern, sowie buntem Umkarton.

13. chrissg321

chrissg321 Viertel Gigabyte

Was kann man in ner System-Builder Version eigentlich anders machen, als in ner normalen version?

14. Wollecompi

Wollecompi Megabyte

Hi,
    eine ganz andere Möglichkeit wäre folgende, Du kaufst Dir bei einem ganz normalen Computer-Shop für ca. 130? eine SB(System-Builder)-Version von XP, die kannst Dudann auf Deinem Rechner und falls Du mal einen anderen Rechner kaufst installieren, ohne auf den herstellerspezifischen Sermon angewiesen zu sein ... denn die Retten-Daten können von einem anderen Rechner ganz anders aussehen und müssen nicht unbedingt mit dem Deine zusammenpassen... wurde auch schon in einem anderen Post hier etwas versteckt erwähnt.
    Gruß
    Wolfgang

15. Arwid

Arwid ROM

Hi, ja ist mitgeliefert. Aber im Handbuch ist beschrieben: Wenn die Retten Datei zerstört ist, kann leider der Auslieferungszustand nicht wieder hergestellt werden. Daher will ich die Datei neu installieren, damit ich dann die Prozedur machen kann.

An die anderen Beantworter: Natürlich weiß ich auch, dass eine 2 GB Datei nicht auf eine CD paßt, aber vielleicht auf 2, 3 oder 4?
    Ich bin gerne bereit, die Kosten zu übernehmen, hauptsache ich bekomme meinen Rechner wieder hin.

Schönen Gruß
    Arwid

16. DaKillaH

DaKillaH Halbes Megabyte

notfalls splitten oder ähnliches ;-)

mfg

17. megaman7de

megaman7de Guest

da war doch auch eine recovery cd mitgeliefert oder ????

18. Plinius

Plinius Viertel Gigabyte

...vielleicht hat einer <B> diesen Medion-PC</B> und <B>einen</B> DVD-Brenner? ;)

salve

19. AMDUser

AMDUser Ganzes Gigabyte

... und wie sollen ca. 2 GB auf eine CD ?

20. Arwid

Arwid ROM

Hi Buott, vielen Dank für Deine Info. Ich habe bei Medion nachgefragt, die Antwort war folgende: Die Datei ist ca. 2 GB groß und steht als Download nicht zur Verfügung. Die Versendung einer CD ist nicht vorgesehen.
    Daher bin ich auf die Idee gekommen, einen anderen Aldi PC Benutzer zu bitten, mir diese Datei zu kopieren, damit ich diese bei mir installieren kann. Da ich den PC selbst gekauft habe, besteht hinsichtlich der rechtlichen Situation kein Problem.

Mit freundlichen Grüßen
    Hans-Jürgen

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page