1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi MD 8818 mit Linux/Knoppix ?

Discussion in 'Hardware allgemein' started by schlaubi99, Dec 3, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Hallo zusammen,
    hat schon jemand Erfahrungen mit Suse (10.1) - Linux bzw. Knoppix (5.0) auf dem neuen Aldi MD 8818. Bei mir findet keine der beiden Unix-Versionen die Platte. Medion weiss da auch nicht weiter.
    Wäre dankbar, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte.

Gruss

2. Crow1985

Crow1985 Ganzes Gigabyte

Könnt mir vorstellen, das Linux da einige Komponenten nicht erkennen wird.
    Medion verbaut ja abgeänderte Hardware und hat da wohl zu auch abgeänderte Treiber.
    Denk damit könnte Linux so seine Probleme haben.

MFG

3. Einer der Vorgänger vom MD 8818 kam mit Knoppix aber sehr gut klar - keine Probleme. Da es sich um eine SeagatePlatte handelt, sollte es doch eigentlich möglich sein. Vielleicht gibt´s ja doch irgendeinen kleinen Trick.

Gruß

4. menuhin

menuhin Byte

Ich vermutte es liegt daran das dein Rechner Sata Kontroller hat.

Gruss Menuhin

5. ulos1

ulos1 Byte

moin
    ich will ja nicht klug********rn ,aber wer käuft sich ein rechner der voll auf xp und vista zugeschnitten ist um drauf knoppix und tralla la laufen zu lassen.
    ich selber hab suse.10 auf einen alten pc mit onboard grafikarte, soundkarte und 256 ram das klappt wunderbar.

gruss
    ulos

6. Ja, ist wohl ein SATA Kontroller! Ist der bei Linux & Co. noch nicht angekommen? Oder ist das wieder so ein Aldi-Spezialteil?

7. soisses

soisses ROM

Die in den aktuellen Distrubutionen verwendeten Linux-Kernel erkennen den SATA-Kontroller (Chipsatz wohl zu neu) nicht richtig. Abhilfe schafft, im Bios den SATA-Kontrollen in den RAID-Modus umzustellen, die Festplatte läuft dann trotzdem nur einzeln. Danach ist Linux problemlos zu installieren, Windows muß dann leider aber auch nochmals installiert werden, da es nicht mehr bootet.

Gruss

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page