1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

ALDI-Netbook dauerhaft über Netzstrom betreiben ?

Discussion in 'Notebooks, Netbooks' started by Andy2104, Mar 22, 2009.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Andy2104

Andy2104 ROM

Ich habe mir letztes Jahr das ALDI-Netbook gekauft.
    Ich bin unsicher : Kann ich das Teil dauerhaft über Netzstrom betreiben oder ist das Netzkabel nur und ausschließlich zum Aufladen des Akkus gedacht ? Verursache ich Schäden, wenn ich es am Netz betreibe ? :confused:
    Vorab Danke für Eure Mühe und Eure Hilfe !

2. vollmond

vollmond Kbyte

Dem Laptop schadet es nicht, aber der Batterie.

Wenn die Batterie dann wirklich mal benötigt wird, dann wird diese relativ schnell entladen sein. Eigentlich müsste man immer den Laptop via Batterie laufen lassen bis sie leer ist und dann sollte man diese wieder laden.

3. Geertakw

Geertakw Kbyte

Naa ja

Ziemlich falsche Antwort.

Wenn der Laptop ( oder das Netbook ) dauerhaft am Netz betrieben wird, ist es am Besten, ihn / es ohne Akku zu betreiben.
    Das vermeidet das dauernde Aufladen und den Betrieb des Akkus bei unnötig hoher Temperatur.

Oft genug in seriösen Zeitschriften ( z.B. 'ct ) beschrieben:
    Der Akku altert am wenigsten, wenn er ca. 80% geladen bei niedrigen Temperaturen gelagert wird ( ob man das Korrosionsrisiko einer Lagerung im Kühlschrank in Kauf nehmen sollte, ist IMHO zweifelhaft, wurde aber in den entsprechenden Artikeln ernsthaft diskutiert )

G.

4. vollmond

vollmond Kbyte

Danke für die Belehrung.

Aber ganz so falsch war meine Aussage nicht, dass der dauernde Netzbetrieb der Batterie (Akku) schadet.

Wird ein Akku nicht verwendet, so verliert er über die Zeit einen Teil seiner gespeicherten Energie.

5. Geertakw

Geertakw Kbyte

Hi

Ich schrieb absichtlich 'ziemlich falsch'.

Allerdings: Eigentlich müsste man immer den Laptop via Batterie laufen lassen bis sie leer ist und dann sollte man diese wieder laden.
    gilt nur für den reinen Akku-Betrieb - der war aber wirklich nicht erfragt worden.
    In dem Zusammenhang: völlig falsch
    Sorry
    G.

6. vollmond

vollmond Kbyte

Null problemo, würde Alf sagen :D
    Lerne gerne auch noch dazu und bin für jede Kritik gerne erreichbar.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page