1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi Notebook MEDION AKOYA E7222 vs. MEDION MD 98920 P7624 Notebook

Discussion in 'Kaufberatung [Hardware]' started by margrue, Aug 30, 2012.

?

Welches Notebook soll ich kaufen?

1. Medion Akoya E 7222

100.0%
  2. Medion MD 98920

100.0%
Thread Status:
Not open for further replies.
  1. margrue

margrue Byte

Hallo,

ich habe mich dazu entschlossen spontan noch ein Notebook zu kaufen, da mein bisheriges nicht mehr so gut läuft. Ich brauche nichts Wildes, also ich spiele weder auf dem Notebook bzw. schau auch nicht fern. Ich will einfach mal ins Internet gehen, ein bisschen was schreiben, paar Bilder und Musik speichern und das war es auch schon.

Bisher hatte ich ein Medion, was soweit auch die 5 Jahre ganz gut überlebt hat. Ok, ein paar kleine Abstriche muß man immer machen, aber ich war ganz zufrieden damit. Ich hatte auch nicht vor nun Unmengen an Geld dafür auszugeben (zwischen 400,00 – 500,00 Euro), da ja wie gesagt mein jetziges Notebook wieder auf Vordermann gebracht wird und somit im Notfall immer noch als Ersatz – Notebook verwendet werden kann.

Meine wichtigsten Ansprüche an das Notebook sind, außer das es eigentlich hoffentlich pannenfrei laufen soll ein 17 Zoll – Display, ein zweiter Einbauschacht für eine Festplatte, ein DVD – Brenner und eine relativ große Festplatte (mindestens 500 GB).

Ich kenn mich leider überhaupt nicht mit der Technik aus und bin daher gerne für Tipps, Ratschläge und Vorschläge dankbar. Ich habe schon mal grob geschaut und finde das Notebook aus der aktuellen Aldi – Werbung ganz nett:

http://www.aldi-sued.de/de/html/offers/2827_34663.htm

Aber auch das Ebay – Wow – Schnäppchen find ich gut:

http://www.ebay.de/itm/ws/eBayISAPI.dll?ViewItem&item=370641878993

Wie ich sehe unterscheiden die sich eigentlich nur in der Festplattengröße und dem Gewicht. Da ich ja sowieso noch eine zweite Festplatte verbauen möchte, überlege ich das günstigere Ebay – Wow – Schnäppchen lieber zu kaufen.

Sofern ich mich für das ALDI – Angebot entscheide, sollte ich Windows 8 Pro für 14,99 € mit dazu kaufen oder reicht das auch so wie im ursprünglichen Angebot aus?

Gibt es vielleicht sonst noch bessere Notebooks in meinem Preisrahmen, welche qualitativ hochwertiger sind wie die Medion – Notebooks?

Ich bin für hilfreiche Antworten dankbar.

2. P.A.C.O.

P.A.C.O. Ex-Foren-Bulle

Du hast bei der Umfrage "Keines von beiden" vergessen.

3. margrue

margrue Byte

Ok, stimmt - hab mich aber auf die Modelle geeicht. Hättest Du eine Alternative in diesem Preisrsahmen?

4. Boss im Block

Boss im Block Wandelndes Forum

Wenn du auf ein mitgeliefertes Betriebssystem verzichten kannst, würdest du für 500 € bereits ein Modell für Geschäftsanwender mit hoher Qualität bekommen.
    http://geizhals.at/de/700415
    http://www.notebookcheck.com/Test-Lenovo-ThinkPad-L520-NWB53GE-Notebook.53415.0.html

Zum Medion kenne ich keinen seriösen Testbericht. Eigentlich gelten diese Geräte in Fachkreisen als schlecht, da billige Komponenten an den Stellen verbaut werden, wo es der Kunde nicht so wirklich merkt. Das führt zu einer geringen Kundenzufriedenheit.

Allgemeiner Artikel aus 2009, welcher aber auch die aktuelle Situation beschreibt:
    kurzer Artikel für das Jahr 2009
    Ausführlicher:
    ausführlicher Artikel für das Jahr 2008

5. jabugo

jabugo Kbyte

Zwei Tage hatte ich das Aldi-Notebook:
    MEDION® AKOYA® E7222

Dort wo ich mit einem 2 Jahre alten Medion eine gute
    WLanverbindung hatte, kam es je Tag mit dem E7222 mehrmals zur unzumutbaren Trennung der Internetverbindungen
    und somit wurde das E7222 gegen den noch bei Aldi verfügbaren Vorgänger E6228 umgetauscht.

Der E6228 emöglicht zwar eine stabile WLan-Verbindung, hat aber einen anderen Bug:

Meine Frau will damit unbedingt den jahrelang genutzten T-Online Browser 6 nutzen.
    Da kann ich reden was ich will, sie will das so.;)

Kommt beispielsweise eine Mail mit Link via T-Online Mailprogramm an,
    geht der Klick darauf nur 1x und die Seite öffnet sich und in der Tableiste erschein auch der Name der Seite.

Geht man auf den Link in einer weiteren Mail, wird die Seite nicht geöffnet
    und oben in der Tableiste wird nix angezeigt.
    Via IE 9 geht alles, wenn der IE aktiviert wird.

Alle möglichen Tests unter Browser-Optionen brachen nix
    und auch die Schritt für Schritt Beratung des T-Online - Servis war vergeblich.

Hinzu kommt, dass der E6228 jammervoll blechern klingende
    Lautsprecher hat.

Morgen geht deshalb auch dieses Gerät zurück und nun suchen wir
    nach einer Alternative.

Ein einstges Toshiba Notebook für 3500€ aus dem Jahre 2006 hatte Harman Kardon Lautsprecher
    und die erzeugten einen großartigen Klang.

Gibt es sowas auch noch heute, wo alles immer billiger geworden ist?

Kann man eigentlich das Medion - Softwarepaket,
    was uns als CD zur Verfügung steht
    (ua. Powerd DVD, Porer Producer, Power DVD Kopy, Works, M-Office)
    auch auf ein anderes Fabrikat installieren?

Ich wäre für ein Antwort sehr dankbar.

Das muss ich leider bestätigen.

Das Vor-Vorgänger-Medion Notebook P6618 war innerhalb von 3 Jahren 3 oder 4x in Görlitz zur Reperatur.
    Ua. Displayaustausch, Mainbordaustausch, Lautsprecheraustausch,
    Tastaturaustausch
    .
    Und nun nach 3 Jahrén und Garantieablauf, ist erneut das Display defekt
    und man kann nur noch via HDMI einen LCD FS nutzen oder ev. einen
    externen Monitor.:bet:

Naja - das genannte Thoshiba Notebook für 3500€ hatte sich auch kurz nach Ablauf der Zweijahresgarantie unreparabel verabschiedet....:mad:

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page