1. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

Aldi-PC: Alle Details zum neuen 799-Euro-Rechner

Discussion in 'Ihre Meinung zu Artikeln auf pcwelt.de' started by spitfiremk5, Mar 17, 2007.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Im Bericht steht, im Board wäre noch ein Slot für einen weiteren Ram-Modul frei. 1024MB hat der PC schon.

Da soviel ich weiss, die Boards immer 2 oder 4 Ram-Slots haben, müsste das heissen, es ist nur ein 1024 MB Riegel drin.
    Somit wäre kein DualChannel-Betrieb mehr möglich und man hat einen nicht geringen Leistungsverlust, es sein denn man baut einen baugleichen 1024 MB-Modul extra rein.

Oder irre ich mich? :confused:

2. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Nein du irrst dich nicht. Doch ich nehme an, dass die einen kleinen Übersetzungsfehler haben (PC-Welt) und mit Slot - Bank meinen. Eine Bank sind 2 Slots.

Ansonsten wäre das eine lahme Krücke und die Aufrüstung auf 2 GB wäre super - super dringend.

3. Babu1940

Babu1940 Viertel Gigabyte

Ehrenrettung für die PC-Welt! In dem mir vorliegenden Prospekt steht eindeutig "Riesiger Arbeitsspeicher - 1024 MB DDR2 SDRAM mit 533 Mhz 64 Bit (1 Slot frei zur Aufrüstung)"

4. Shaghon

Shaghon Halbes Megabyte

Eigentlich hätte Aldi nachlegen können. Statt der besseren CPU eine bessere Grafikkarte. Denn die CPU ist egal ob 6300 oder 6400 beide lassen sich super übertakten.

Auch eine größere Festplatte und 2 GB Ram wären von Vorteil. Natürlich läßt sich alles aufrüsten - außer der Grafikkarte die muss dann komplett getauscht werden.

Doch der letzte Erfolg (der Rechner war innerhalb von Minuten ausverkauft - was bei den vorhergehenden Aktionen nicht der Fall war) war wohl zu groß - um an der Konfiguration etwas zu verändern. Und er war nicht nur in einer Filliale ausverkauft - sondern in allen 15 Fillalen, die in meiner Nähe sind.

Doch diese Ausstattung ist heute nicht mehr so 'Top wie vor 4 Monaten. Vor allem nicht für die Leute, die eine bessere Grafikkarte wünschen.
    CPU und TOP Board gibt es schon für 350 Euro! 2 GB PC 800 RAm (besser als beim Original Aldi) für 230 Euro! Grafikkarte - frei bleibend - aber die verbaute gibt es für ca. 110 - bis 120 Euro!
    Gehäuse, Netzteil etc. ab 100,-- (je nach Größe des Gehäuses und Leistung des Netzteils. Festplatte 500 GB Seagate für 111,-- (Bei Alternate). DVD-Brenner LG für 45,-- (am Besten gleich 2x einbauen - Sehr leise). Tastatur Maus - Logitech - teuer aber super für Spieler! Tja und Software - XP vom alten PC und Nero gibts beim Brenner dazu. Das ganz kann man sich bei den meisten Anbietern auch gleich zusammenbauen lassen - gegen kleinen Aufpreis. Die andere Software - braucht man oder auch nicht - denn es gibt viele TOP-Programme bei Zeitschriften als kostenlose Zugabe - die zwar etwas älter sind - aber völlig ausreichen - und es gibt jede Menge Top-Free und Shareware - die besser ist als das mitgelieferte Softwarepaket.

Ob jeder die TV-Karte will - ist mehr als fraglich. Denn davon gibt es bei EBay Massen gebraucht zu kaufen.
    Und ob der Rechner den gleichen Erfolg haben wird - warten wir es ab: Vista ist drauf. Andere Händler haben Probleme Rechner mit Vista zu verkaufen. Es gibt schon wieder Angebote mit XP home und Vista zusammen. Vor allem Umsteiger werden einen großen, großen Bogen um Vista machen.
    Ich bin gespannt - ob dieser PC auch nach wenigen Minuten ausverkauft ist - oder noch Wochen Später zu haben ist.

5. Dutzi

Dutzi Byte

Da wurde mal geschrieben, für Vista braucht man unbedingt 2 GB RAM.
    In früheren Medion wurde noch die Works-Suite beigegeben, heute ist es nur noch Works. Da fehlen z.B. Word, Encarte u.a.
    Und warum wird heute den Käufern das Vista aufgezwungen? Vielen wäre XP lieber.

6. sens

sens Byte

Da sucht wohl jemand einen "Spiele-PC" für kleines Geld.
    Die Grafikkarte ist passiv gekühlt! Der PC braucht wenig Strom und ist sehr leise. Man kann den PC auch im Wohnzimmer nutzen. 1 GB RAM reichen, wer jedoch das System ausreizen will, der kann noch einen Riegel für ~60 Euro nachkaufen. Für Videos hat man nie genug RAM. "Bessere" RAM bringen kaum meßbare Mehrleistung.
    Schade, dass ich zur Zeit 'Ebbe' in der Kasse habe.

7. ThadMiller

ThadMiller Guest

Nein, man braucht mind. 512MB. 1GB werden sehr nahe gelegt.

gruß
    Thad

8. HSCR

HSCR ROM

Nein, das ist keine "Ehrenrettung" für PC-Welt. Sie hat nur das nachgeplappert, was sie bei Aldi-Werbung gelesen hat. Tatsächlich ist es überhaupt nicht die Sache mit Arbeitsspeicher und Bände bzw. Slots klar. Hat jemand zuverlässige Infos darüber?

9. Sele

Sele Freund des Forums

Hm ist es Ehrenrettung, nach zuverlässigen Informationen zu fragen, ohne die Anbieter- bzw. Herstellerseite besucht zu haben?

Was würde unser HSCR über ein Produkt "plappern", dass es noch gar nicht im Handel gibt. Würde er wohl andere Informationen veröffentlichen, als die des Anbieters?

10. Zanzaroth

Zanzaroth Byte

also das mit dem ram und dem leistungsverlust versteh ich nicht ganz.
    ich hab ein eher älteres motherboard mit nur 2 steckplätzen für rams. habe 2x1024 samsung drinnen. sind zwar nicht komplett baugleich, aber zumindest beide samsung.

heisst das ich hab jetzt einen leistungsverlust weil die ram nicht baugleich sind? ist dann nur ein 1024-riegel besser als zwei??

11. cmd_spock

cmd_spock Byte

Wenn du Dual-Channel nutzen willst, müssen beide Riegel möglichst baugleich sein, d.h. aus der selben Produktionsreihe. Spezielle Dual-Packs gibts im Fachhandel zu kaufen.

Außerdem muss dein Board das unterstützen. Am besten du schaust mal ins BIOS, da gibt es meistens einen Unterpunkt, wo du das kontrollieren kannst.

Du kannst mit einem Anstieg der Zugriffsgeschwindigkeit von ca. 40 % rechnen.

mfg cmd_spock

12. sens

sens Byte

Geniesse es, nur Puristen nörgeln, dass mit identischen RAM vielleicht noch 2-3 % mehr effektive Leistung drin wären. In der Praxis merkt man nichts.

13. petrsilv

petrsilv Byte

Muß nun zwingend ein komplett identischer 2.RAM Baustein rein oder nicht ,um 2GB Arbeitsspeicher zu erhalten???Wenn ich einen von einen anderen Hersteller benutze,mit gleichen Werten,dann ist das wohl kein DualChannel Betrieb???Welchen Nachteil hätte das?

14. cmd_spock

cmd_spock Byte

Um Dual Channel - Betrieb zu ermöglichen, müssen die folgenden Werte der beiden Riegel übereinstimmen: Kapazität, gleiche Betriebsgeschwindigkeit, gleiche Speicherorganisation.

Meistens halten sich die Hersteller an die Vorgaben, aber es gibt keine Garantie, dass es funktioniert, wenn du zwei verschiedene Riegel nimmst. Da hilft nur ausprobieren, im BIOS müsste der Dual Channel - Modus angezeigt werden. Sollten aber unerklärliche Abstürze auftreten, geht es nicht.

Zwei Riegel vom selben Hersteller reichen meist aus, sind die Riegel jedoch komplett identisch (selbe Produktionsreihe) funktioniert der Dual Channel auf jeden Fall.

mfg

15. Kwabena

Kwabena ROM

Hallo zusammen,

versteht die HDMI-Schnittstelle des Aldi-PCs eigentlich HDCP???

16. weissnix

weissnix Guest

Also ich verstehe den ganzen Hype um diesen Aldi-Rechner nicht. *kopfschüttel* Bei D*ll gibt es für nur 100 euro mehr (incl. MwSt und Versand) einen Rechner, der eine bessere Grafikkarte hat (GeForce 7900GS statt wie beim Medion GeForce 7650GS -- was ist das überhaupt fürn Modell???), doppelten Arbeitsspeicher (2 GB statt 1), 500 GB Festplattenspeicher (2x250 als Raid 0) statt 320 GB usw usw, außerdem kriegt man das Ding geliefert und muss sich nicht im Morgengrauen mit anderen Verrückten um den Rechner kloppen ... Und der Service bei D. ist eindeutig der bessere. Ich arbeite seit 1995 an diesen Rechnern, mir kommt nix anderes mehr ins Haus.

Damit keine Missverständnisse aufkommen: ich habe mit der genannten Firma nichts zu tun, bin ein ganz normaler User.

Wollte euch bloß mal den Tipp geben, nicht gleich durchzudrehen. Andere Hersteller bauen auch gute (und preiswerte) Rechner. Und da Quad-Core auf der Türschwelle steht, stürzen die Preise für die Duo-Core-Rechner doch sowieso demnächst ins Bodenlose.

17. cmd_spock

cmd_spock Byte

Naja, ganz so schlecht sind die von ALDI auch nicht. Ich persönlich habe eigentlich nur gute Erfahrungen gesammelt, die einzig schlechte nur in Beziehung auf ein Notebook (MD40100). Nach nach über 3 Jahren tagtäglicher Arbeit hat sich ein RAM-Riegel verabschiedet. Und ich finde einfach keinen neuen, denn es passen nur bestimmte RAM-Module, sonst bootet er gar nicht. Und der Service hat in diesem Fall besonders schlecht ausgesehen, haben mir nur empfohlen, andere Module zu nehmen. Nach vier Versuchen war es mir zu viel.

Sonst aber muss ich die Hotline loben. Defekte Hardware wird prompt ersetzt. Ich habe im Bekanntenkreis vier Rechner von ALDI, die nach mehreren Jahren immer noch tadellos ihren Dienst versehen. Für Einsteiger oder Leute die sich nicht mit dem Innenleben ihres PCs beschäftigen wollen, ist dieses Angebot günstig.

Ich persönlich hab mir aus oben genannten RAM-Problem einen neuen Rechner selbst zusammengestellt, was auch aus preislichen Gründen günstiger ist. Allerdings würde ich jedem raten (sofern er die Möglichkeit hat), zu einem Grosshandeln zu gehen, anstatt im Internet zu kaufen. Ist meist günstiger und man hat nicht so einen Ärger, wenn ein Teil nicht geht.

mfg

18. Wingnut2

Wingnut2 Viertel Gigabyte

mag sein, dass Dell nen schönes Angebot. Aber mich k o t z t die Politik von Dell an, Systeme "immer" mit Windows auszuliefern liefern. Schwachsinn !

19. spitfiremk5

spitfiremk5 Kbyte

Apropos Dell und Windows:
    Man kann das DELL-Windows doch verkaufen (Ebay). Oder? Zumindest sieht man dort sowas zuhauf und angeblich sollen es echte Versionen sein und auf jedem PC installierbar, also keine hardwarebeschränkte Recovery sein.

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page