1. Bitte immer die Rechnerkonfiguration komplett posten!
    Vollständige Angaben zur Konfiguration erleichtern die Hilfestellung und machen eine zügige Problemlösung wahrscheinlicher. Wie es geht steht hier: Klick.
    Dismiss Notice
  2. Liebe Forumsgemeinde,

aufgrund der Bestimmungen, die sich aus der DSGVO ergeben, müssten umfangreiche Anpassungen am Forum vorgenommen werden, die sich für uns nicht wirtschaftlich abbilden lassen. Daher haben wir uns entschlossen, das Forum in seiner aktuellen Form zu archivieren und online bereit zu stellen, jedoch keine Neuanmeldungen oder neuen Kommentare mehr zuzulassen. So ist sichergestellt, dass das gesammelte Wissen nicht verloren geht, und wir die Seite dennoch DSGVO-konform zur Verfügung stellen können.
    Dies wird in den nächsten Tagen umgesetzt.

Ich danke allen, die sich in den letzten Jahren für Hilfesuchende und auch für das Forum selbst engagiert haben. Ich bin weiterhin für euch erreichbar unter tti(bei)pcwelt.de.
    Dismiss Notice

aldi pc aufrüsten

Discussion in 'CPU, BIOS & Motherboards, RAM' started by Nuudels, Jan 12, 2006.

Thread Status:
Not open for further replies.
  1. Nuudels

Nuudels Byte

Hallo!

Also ich hab einen aldi pc, ist glaub ich 2 jahre alt...

Das motherboard: MSI MS 7048
    Intel Pentium 4 3000MHz
    CPU FSB 200 Mhz
    Speicher Timings: 3-3-3-8 (CL-RCD-RP-RAS)
    dann steht da noch bei Speicherbus-Eigenschaften:
    Bustyp: Dual DDR SDRAM
    Busbreite: 128mb
    Tatsächlicher Takt: 200MHz (DDR)
    Effektiver Takt: 400MHz
    Bandbreite 6400MB/s

und bei Front Side Bus Eigenschaften steht noch:
    Tatsächlicher Takt 200MHz (QDR)
    Effektiver Takt 800MHz
    Busbreite 64 bit

Es gibt 4 bänke, momentan sind 2 belegt mit samsung M3 68L3223... 256mb pc 3200 DDR SDRAM (3.0-3-3-8@200MHz)

also hatte da so an 1 gb arbeitsspeicher gedacht..
    wie kann ich das jetzt am besten aufrüsten?
    die alten beiden ganz raus und 2 neue 512 rein, oder nur einen 512?
    vielen dank schon mal für eure hilfe!

mfg Nuudels

2. KlineDLX

KlineDLX Kbyte

hab selbst gerade neuen Ram gekauft.
    laut netz ist samsung lahm. (?) aber stabil.
    TIP: raus mit den alten und versteigern(geht gut), dann nach belieben 1 - 2 GB neu reinstecken (gleiche baureihe usw.)

TIP: Corsair oder kingston - möglichst nicht value, etwas schnellere kosten ca. nen 10er mehr.

3. Yorgos

Yorgos Viertel Gigabyte

Ausser in irgendwelchen Benchmarks bemerkst Du doch sowieso keinen Unterschied zwischen RAM-Riegeln gleicher Spezifikation.

4. BigSnoopy

BigSnoopy Byte

Was spricht gegen 2 zusätzliche 256 MB Riegel? hab fast den gleichen und au grad am überlegn..

5. Nuudels

Nuudels Byte

Hallo!

also ich hab jetzt 2 512mb infineon pc3200, speichertakt fsb 44 MHz mit cl3 bestellt..

jetzt ist nur die frage, ob ich die alten 2 256 drinne lasse oder ob ich die alten gegen die neuen austausche?

was meint ihr?

mfg Nuudels

6. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

drinnlassen.
    Wenn du nicht unbedingt das Geld brauchst, das du bei einer Versteigerung der alten Riegel bekommst, laß sie drinn.
    !500 MB Speicher sind doch gut. Damit brauchst du dir vorläufig keine Gedanken mehr über Arbeitsspeicher machen.
    Hauptsache ist, sie laufen zusammen.

Gruß Tobi

7. Nuudels

Nuudels Byte

ja, dass hoff ich auch, müsste aber eigentlich gehen..

also cl ist bei beiden ja gleich 3.0

aber die MHz zahl ist verschieden, bei den alten 200 und bei den neuen 400..

macht das was?

8. DOMMY

DOMMY Kbyte

Hallo, habe den gleichen Rechner wie Du und ebenfalls 2x512MB nachgerüstet. (Samsung, RAM DDR 512MB 400MHz). Gab's bei Nilstech für ca. 37 Euro das Stück). Hatte die beiden 512er in die beiden Steckplätze gesteckt, in denen vorher die 256er drin waren und die 256er in die beiden anderen Steckplätze. Läuft "one-wall-free". Jetzt sind's halt 1,5 GB.
    Gruß-DOMMY

9. Nuudels

Nuudels Byte

hi!

ok, vielen dank!

dann werd ich das auch so machen..

mfg Kurzer

10. DOMMY

DOMMY Kbyte

...und bloß keine Gewaltanwendung!!!!!!! Die 256er gehen vermutlich recht einfach raus, da schon lange im Steckplatz. Die neuen könnten aber recht stramm reingehen. Also viel Gefühl. Und merken, wie herum. Aber weisst Du ja sicher alles schon.

Viel Spaß und Erfolg!

11. Nuudels

Nuudels Byte

hallo!

ich hab ein problem :-(

wenn ich den neuen arbeitsspeicher einbaue, dann startet der rechner nicht mehr.. jetzt hab ich den neuen rausgenommen und den alten wieder reingepackt und es funktionniert wieder..
    ist der neue arbeitsspeicher etwa nicht kompatibel mit meinem rechner??

12. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Hi,

kann ich mir eigentlich nicht vorstellen. Steck doch erst mal nur einen Riegel rein und probier es so. dann mal die Riegel bei einem Freund oder Händler ausprobieren. Vielleicht ist ja einer kaputt ?

Gruß Tobi

13. Nuudels

Nuudels Byte

hi!

also kaputt sahen die nicht aus..
    hab bei dem händler wo ich die gekauft hab mal angerufen und die meinten, dass sowas wohl sehr häufig vorkommt.. und das ich die zurück schicken soll und ausgetauscht bekomme..
    na ja, mal sehen..

14. Tobi_14

Tobi_14 Kbyte

Naja, ich glaub auch nicht, daß man es unbedingt sieht wenn so ein Riegel kaputt ist, außer wenn man mit dem Hammer raufhaut.
    Aber wenn du sie zurückschickst und neue bekommst, kannst du es ja wieder probieren.
    Ich hätte sie vor dem Zurückschicken einzeln und in einem anderen PC probiert.

Gruß Tobi

Thread Status:
Not open for further replies.

Share This Page